Auch ich bin über den Wertverlust meines Mini F57 One erstaunt. EZ 11/2016 habe ich ihn im Juni 2017 mit 5500Km für rund 24000€ bei einem Mini Händler gekauft. 1.Halter ist die BMW AG. UVP waren ca. 30000€. Da ich vom Mini Virus infiziert worden bin, wollte ich im Mai 2018 aufrüsten und einen F57 Cooper S als Vorführer bei einem Mini Händler kaufen. Als Inzahlungnahme Preis wurden mir letztendlich 13500€ angeboten. Ich habe dankend abgelehnt und mich mit meinen 102 PS arrangiert. Eine hohe Wertstabilität kann ich hier nicht erkennen.
-
-
R 57 SD, Vollausstattung, ehemaliger Neupreis ca. € 39.000,—-
EZ 04/2013 , 104.000kmBMW würde für den Mini € 10.000,— bei Neukauf F 57 S (€42.000,—) bieten.
Wertverlust in 5,5 Jahren ca. 29.000,—.
-
@Chefschrauber, welchen Anspruch genau hast Du an diesen Thread? Dein Verkaufsangebot hast Du ja bereits im Marktplatz gedoppelt / neu erstellt, Dein anderes Thema hier ist der Wertverlust.
Dazu gab es bereits diverse Threads, u.a. diese:
Ansonsten, Über die Suche finden sich weitere Diskussionen/Threads. Hier drei Beispiele:Automarkt in Deutschland - die Inzahlungnahme-Katastrophe?
Wiederverkaufswert cooper F55
20150206: Der 5-Türer Mini ist neuer WertmeisterIn den ersten Thread werden wir Deinen und die Folgebeiträge anhängen. Also dann bitte dort oder in einem der anderen Threads weiter diskutieren.
Oder einen der weitern Threads zur Thematik - über die Suche zu finden - nutzen. -
Ich bin sehr erstaunt über die Antworten, es scheint ihr seid empört darüber, dass sich jemand über das Heiligtum Mini hermacht.
@ Pastis, welchen Anspruch muss ich denn haben um einen über 40%igen Wertverlust im 1. Jahr in einem Forum diskutieren zu dürfen? Dachte bisher immer ein Forum ist dafür da um Diskussionen anzustoßen.
@ Moeffi, warum soll das nicht ein Wertverlust für mich sein?
Ich bin ein absoluter Realist. Ich habe ein Fahrzeug gewonnen in einem WERT von 27400Euro. Die Freude ist groß, edas Auto ist nett. Im Forum gibts herzliche Willkommensgrüße und mir wird etwas von Werbeständigkeit etc. erzäht. Man(n) freut sich (Frau auch)
Nach nur 10 Monaten und gut 8000km will ich das Auto verkaufen (inzahlung geben) und BMW sagt mir einen Preis der mal eben um 41% vom Neuwert abweicht.
Das ist irgendwo zwischen frech und unverschämt.
Stell dir vor du kaufst einen Diamanten als Wertanlage und nach einem Jahr ist der Diamant 10% weniger wert... dann fühlst du dich so wie ein Minifahrer dem nach 10 Monaten und zarten 8000km von über 40% Wertverlust erzählt wird.Ich find das schon heftig, so heftig das es mir wichtig ist das in einem Forum mit anderen zu teilen. Siehste Pastis, dass könnte mein Anspruch sein.
Fakt ist das er verkauft wird. Er muss schon seinen Preis bringen, verschenken, wie BMW es gern hätte, werden wir ihn nicht.
-
Naja, der Autokäufer an sich gibt ein Fahrzeug nach ein paar Monaten wohl eher nicht wieder ab, oder halt mit sehr viel Schmerzen.
Ist es denn schon ein Facelift-Modell?
Welche Euro Norm hatte der Mini 2018?
Und die netten Sitze und Felgen bekommt keiner, der seinen Wagen drangibt angerechnet.
Hier geht es um einen One und so wird auch der Einkaufspreis angesetzt.
Egel wie ärgerlich das ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf.
-
Naja, hättest du das Auto von deinem eigenen Geld gekauft, wäre es definitiv ein Wertverlust, der aber bei einem Neuwagen (egal welcher Marke) leider normal ist. Wenn du jetzt einen neuen BMW oder Mercedes nimmst, wird dies in 1 Jahr nicht anders sein. Auch darfst du natürlich nicht vom Listenpreis ausgehen wie @Dallo bereits schrieb.
In deinem speziellen Fall hast du ein Fahrzeug gewonnen, also quasi geschenkt bekommen. Hättest du statt einem Mini einen BMW oder Mercedes gewonnen, wäre die Situation exakt die gleiche. Freue dich doch darüber, das du jetzt noch einen geschenkten Gegenwert hast.
Anders wäre es gewesen, wenn du z.B einen Ferrari Enzo,gewonnen hättest - da hättest du jetzt richt vorwärts gemacht
-
Diese Diskussion ist ja so alt wie der Schwarzwald.
Am Ende des Tages ist es doch wieder das Thema Angebot und Nachfrage.
Was man selber erwartet ist völlig egal, es muss jemanden geben der den Preis zahlt.
Gibt es den nicht, kann man nur hoffen einen ordentlichen Preis zu erzielen.Gruß
Jojo -
Ich bin sehr erstaunt über die Antworten, es scheint ihr seid empört darüber, dass sich jemand über das Heiligtum Mini hermacht.
@ Pastis, welchen Anspruch muss ich denn haben um einen über 40%igen Wertverlust im 1. Jahr in einem Forum diskutieren zu dürfen? Dachte bisher immer ein Forum ist dafür da um Diskussionen anzustoßen.
@ Moeffi, warum soll das nicht ein Wertverlust für mich sein?
Ich bin ein absoluter Realist. Ich habe ein Fahrzeug gewonnen in einem WERT von 27400Euro. Die Freude ist groß, edas Auto ist nett. Im Forum gibts herzliche Willkommensgrüße und mir wird etwas von Werbeständigkeit etc. erzäht. Man(n) freut sich (Frau auch)
Nach nur 10 Monaten und gut 8000km will ich das Auto verkaufen (inzahlung geben) und BMW sagt mir einen Preis der mal eben um 41% vom Neuwert abweicht.
Das ist irgendwo zwischen frech und unverschämt.
Stell dir vor du kaufst einen Diamanten als Wertanlage und nach einem Jahr ist der Diamant 10% weniger wert... dann fühlst du dich so wie ein Minifahrer dem nach 10 Monaten und zarten 8000km von über 40% Wertverlust erzählt wird.Ich find das schon heftig, so heftig das es mir wichtig ist das in einem Forum mit anderen zu teilen. Siehste Pastis, dass könnte mein Anspruch sein.
Fakt ist das er verkauft wird. Er muss schon seinen Preis bringen, verschenken, wie BMW es gern hätte, werden wir ihn nicht.
Ich kann deine Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.
Natürlich darf man über das Thema diskutieren. Das der Wertverlust bei einem Auto im ersten Jahr am größten ist, ist ja nichts neues. Hier sollte man auch unbedingt den Punkt von @Dallo berücksichtigen, was deinen Wertverlust ja schon wieder etwas schmälert.
Das man bei einer Inzahlungnahme in der Regel immer weniger bekommt, als bei einem Privatverkauf ist auch nichts neues. Irgendwie muss so ein Autohändler ja auch Geld verdienen.Wenn ich hören würde, was mein Händler mir für meinen Wagen noch geben würde, kommen mir wahrscheinlich auch die Tränen. Aber so ist das eben. 95% der Autos sind nunmal keine Wertanlage.
Viel Erfolg beim Verkauf.
-
Ich rege mich absolut nicht auf, finde es unverschämt was BMW mir geben will, immerhin kaufe ich ein teureres Auto dort. Hatte ich zumindest mal vor.
Mercedes gibt mir 1500Euro mehr als BMW, ich würde ebenfalls ein anderes Auto aus dem Sternepool nehmen, für den gleichen Preis wie bei BMW, da stimmt doch im Hause BMW etwas nicht, bzw. die Profitgier ist so groß, dass denen die Kundenbindung egal ist.Die Schwackeliste erzahlt was von 62,83% Werterhalt nach 4 Jahren und 44tkm beim Mini One. Heißt das, dass der Mini in gut 3 Jahren mehr wert ist als jetzt im Moment? Geil wäre das...wird aber nicht so sein.
Es ist außerdem nicht MEIN Wertverlust, es ist der Wertverlust für jeden der solch einen Mini One kauft, darum geht es, um nichts anderes.
Ob irgend jemande den Mini gekauft, geschenkt, gewonnen oder mit Brief und Schlüsseln gefunden hat, ist an der Stelle völlig egal. -
Interpretiere nicht etwas hinein, was nicht da steht.
Du hast einen Thread eröffnet, der sowohl Wertverlust als auch Verkaufsangebot enthält. @Chucky101 hat Dich darauf hingewiesen, wo ausschließlich Verkäufe gepostet werden dürfen. Du hast dann im Marktplatz einen entsprechenden Thread eröffnet.
Den Rest, Weiterführung der Wertverlustdiskusdion, haben wir in einen bestehenden Wertverlustdiskussionthread verschoben. Das Thema muss ja nicht jedesmal neu begonnen werden, erzeugt nur Redundanzen, die es letztendlich für Suchende nicht einfacher machen. Und für Dich liefert der Hinweis auf bestehende Threads und eine Zusammenführung schlechtestenfalls weitere Meinungen und/oder Argumente, die Du sonst gar nicht kennen würdest.
Hier kann man schreiben und diskutieren, nirgendwo steht, dass man das nicht darf.
Insgesamt also eine - nicht nur für Dich - positive moderative Umsetzung.
Viel Spaß weiterhin.