Automarkt in Deutschland - BMW MINI Kauf und die Inzahlungnahme - Preis - Katastrophe?

  • Also nach drei Jahren gehe ich im besten Fall von 50% aus. ;) Da finde ich die 42 gar nicht so schlecht. 8)

    In 2012 war der Restwert eines Mini Cooper in 4 Jahre 66%.
    Wieso sollte es dann nach 3 Jahre schon die Haelfte sein. Dazu kommt Kleinwagen ist booming

  • Wieso sollte es dann nach 3 Jahre schon die Haelfte sein. Dazu kommt Kleinwagen ist booming

    Ich erinnere mich an eine Vorhersage aus Ende 2014 bei denen der F56 One als RestwertRIESE bezeichnet wurde. Angesetzt waren im Schnitt 52% nach drei Jahren. Das ist einfach realistisch. Ich gehe an solche Rechnungen sowieso eher "progressiv" ran. Aber wenn ich für einen Neuwagen schon 15% bekomme, dann sind 66% nach 4 Jahren schon mehr als utopisch.


    Natürlich kommt es dabei auch immer auf den Zustand und Ausstattung an.

  • Ein MINI soll neu mindestens einen Nachlass von 15% haben!

    Du hast das völlig falsch verstanden, MEIN Mini soll 15%haben, alle anderen sollen gefälligst noch ordentlich Nebenkosten auf den Listenpreis draufzahlen, damit ich dann nach x Jahren meinen Mini mit minimalen Verlust verkaufen kann :P


    Das Grundproblem bleibt aber das gleiche, solange die Hersteller mit allen Mitteln versuchen ihre Überproduktion in den Markt zu schieben, wird der REALE Wertverlust in den 1ten Jahren massiv bleiben.


    Aussnahmen sind und werden nur Autos sein auf die es einen Nachfrageüberschuss (== Wartezeiten) gibt, egal ob Ferrari, Porsche oder eben der M2.

  • Liebe Minions,


    dann schreibe ich mal lieber nicht welchen Wertverlust ich durch die Vorzeitige Leasingrückgabe mit meinem letzten F56 Cooper S aus 05/15 in MB in meiner NL machen durfte <X
    Der S war gerade 8.000 km gelaufen und 6 Monate in meinem Besitz. Dafür hätte sich bestimmt einer einen schönen Gebrauchten dafür geholt.
    Der Wertverlust Allgemein im ersten Jahr ist schon Brutal.

  • Hallo,
    wir haben letztes Jahr einen Mini One gewonnen, Die Ausstattungsliste habe ich angehangen.
    Doch so richtig taugt er im Alltag nicht und wir möchten nun was größeres. Aktuell wäre da ein 2er BMW oder einen Mercedes B-Klasse geplant.


    Der Mini ist ja wertstabil, richtig?
    So wurde mir das hier jedenfalls mitgeteilt.



    Der Mini hat EZ 04.2018 und hat nun stolze 8200km auf dem Buckel.



    BMW gibt mir, wenn ich einen 2er BMW kaufe, satte 16.000Euro dafür! Was für eine Lachnummer. 41,6% Wertverlust in weniger als einem Jahr!



    Beim Stern gibts 18.500Euro dafür wenn ich eine B-Klasse kaufe. Keine wirkliche Lachnummer, aber trotzdem wenig. Es sind 34% Wertverlust!



    Neupreis des Minis vor einem 3/4 Jahr 27400Euro.



    Wertstabil? Ich sage einfach mal so...eher nicht.



    Edit: Somit biete ich den Mini einfach mal hier im Bietebereich an. :)



    Gruß
    Holger


  • Wertstabilität schützt leider nicht vor dem
    üblichen Wertverlust ;( , im 1. Jahr spricht
    man in der Regel von 30-40%, bspw.:
    Wiederverkaufswert cooper F55


    Ein Inzahlungnahmeangebot ist individuell und
    wenn der Händler sich den relativ neuen MINI
    nicht hinstellen möchte, wird das mit dem
    Verkauf schwer.
    Relevant ist, was in den Folgejahren passiert.



    BTW, ein Hinweis, ggf. möchtest Du noch editieren...:
    Marktplatz-Regeln: Der Biete-Bereich im MINI-F56-Forum


    Auszug:

    Fazit: Es sind daher nur Privatverkäufe, ausschließlich innerhalb des Marktplatzes gestattet.
    Angebote und Diskussionen innerhalb anderer Forenbereiche werden kommentarlos gelöscht!

  • Naja. Händler-EK-Preise sind ja nicht immer das letzte Wort. Und die 27.400€ sind ja auch ur auf dem Papier.


    Mit 13% Rabatt wärst du bei rund 23.800€ gelegen. Dann wären es rund 5.500€ oder 20% echter Wertverlust. Und das finde ich nicht sooooo viel. Ist halt so bei Neuwagen.

  • Mit Verlaub, von einem Wertverlust per se, kann man ja in deinem Fall nicht sprechen ;)


    Ich hätte mir ein 2. Loch in den Bobbes gefreut wenn ich ein Auto gewonnen hätte. Selbst wenn du nach 1 Jahr feststellst, der ist nichts für mich und du nur 18.000€ dafür bekommst, so hast du umsonst 1 Jahr Mini gefahren und bekommst noch 18K geschenkt ;)


    Und egal was du dir an Neuwagen (zumindest die, die für Normals erschwinglich sind) kaufst, wirst du immer im 1. Jahr mit einem deutlichen Abschlag leben müssen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D