Automarkt in Deutschland - BMW MINI Kauf und die Inzahlungnahme - Preis - Katastrophe?

  • Ich rechne anders rum, 2500 (eventuell auch 3000) Verlust pro Jahr sind akzeptabel, wenn der Cooper dafür 8 Jahre oder mehr für laufen muss, dann muss er die halt laufen.....

    Da kann man wieder an den Handvergleich gehen. ;) Du sagst selber 3000/a ist "noch OK". Das sind umgerechnet also 250 €/Monat. Wenn du jetzt (wie auch immer) ein Angebot vorgesetzt bekommst, in dem du bei einem Leasing 240 pro Monat zahlen würdest (alle anderen Randbedingungen als identisch vorausgesetzt) dann wäre das Leasing ebne wieder im Spiel! ;)


    Ich weiß, sehr theoretischer Fall, aber so muss das eben jeder für sich entscheiden! :)

  • Die Frage wäre allerdings ob bei dem 240€ Leasing auch ein realistischer Restwert angesetzt wäre....



    Bei einem Auto mit Listenpreis von 30k kann ich mir bei den üblichen 3 Jahren nicht vorstellen das man auf 250/Monat kommt, egal ob geleast oder bezahlt.

  • Bei Mini ist Restwert nach drei Jahren so um die 50% rum, beim Cabrio etwas höher.
    Das heisst bei Leasing zahlt man um die Hälfte des Neupreises für 3 Jahre. Dazu kommen noch eventuelle Reduzierungen des Restwerts bei Rückgabe durch Kratzer etc.

  • Die Frage wäre allerdings ob bei dem 240€ Leasing auch ein realistischer Restwert angesetzt wäre....

    Ich sage unter gleichen Randbedingungen, das bedeutet auch ein Restwert, mit dem du leben kannst. ;) Dazu war es natürlich nur ein Rechenbeispiel. Wenn man mit 2500 €/a ran geht sieht das schon wieder ganz anders aus. Ein Daciafahrer, der sein Auto 5 Jahre halten will wird über die Höhe dieser Zahl schon mehr als staunen. Andere rechnen dafür mit 3500 €/a und dann wird es schon wieder recht interessant. :)


    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es jeder für sich entscheiden muss. :) Wenn wir mal ganz pragmatisch ran gehen, dann dürfte man GAR KEIN Neuwagen kaufen. Und das Grundproblem ist ja, dass der Restwert gefühlt ein sehr imaginärer Wert ist, vor allem, wenn dir vom Händler nach 3 Jahren nur noch 30 % Angeboten wird, was ja das Grundproblem ist, was @Willi Cooper angesprochen hatte.


    Das Leasing hat jedoch einen großen Anteil an dieser Problematik, da der Markt an "jungen Gebrauchten" dadurch "überschwemmt" wird und der Händler, der dir beim Neuwagenkauf was von 50% Restwert erzählt hat, den Wert beim Einkauf runter drehen kann, da der nächste Ihn vermeidlich unter Wert an ihn verkaufen wird.

  • @sworks Ich kenne von einer Kundin einen Fall, da wurde der Mercedes bei der Leasing-Rückgabe ohne Beanstandungen entgegen genommen und dann flatterte eine Woche später eine Rechnung von über 5.000 EUR ins Haus.

  • @sworks Ich kenne von einer Kundin einen Fall, da wurde der Mercedes bei der Leasing-Rückgabe ohne Beanstandungen entgegen genommen und dann flatterte eine Woche später eine Rechnung von über 5.000 EUR ins Haus.


    Sorry, aber wie naiv oder was auch immer muss oder kann man denn sein? 8o


    Protokoll:
    Abgabe am 47. März 2036, 23.42Uhr, ohne Beschädigung.
    Danach kann der Händler das Auto gerne verschrotten und Rechnungen sonst wohin schicken ;)

  • Haste da auch die Märchensteuer rausgerechnet ?

    Ich rechne anders rum, 2500 (eventuell auch 3000) Verlust pro Jahr sind akzeptabel, wenn der Cooper dafür 8 Jahre oder mehr für laufen muss, dann muss er die halt laufen.....

    Beides Brutto gerechnet. Das natürlich die Fa. noch die Steuer ziehen kann ist klar. Spielt für den Privatkäufer aber erstmal keine Rolle.
    Mir geht es nur um den Vergleich von Brto Listenpreis zu Leasingrate.

  • Bei Mini ist Restwert nach drei Jahren so um die 50% rum, beim Cabrio etwas höher.


    Dürfte beim F5x eher bei 55% +/- 2% liegen.
    Cabrio keine Ahnung. Sowas verkauft man nicht, sondern pflegt es ;)



    Das heisst bei Leasing zahlt man um die Hälfte des Neupreises für 3 Jahre.


    Nicht vergessen:
    Der kalkulatorische Restwert bezieht sich auf die UVP!
    Die Leasingrate dagegen auf den rabattierten Preis.

  • Sorry, aber wie naiv oder was auch immer muss oder kann man denn sein? 8o


    Protokoll:
    Abgabe am 47. März 2036, 23.42Uhr, ohne Beschädigung.
    Danach kann der Händler das Auto gerne verschrotten und Rechnungen sonst wohin schicken ;)

    Naja, kann schon sein, wenn jetzt erheblich mehr km gefahren wurden als vereinbart, dann wird nachgezahlt. Die Berechnung führt nich das Autuhaus durch sondern die Leasinggesellschaft.
    Diese Abrechnung kommt immer separat.

  • Über 5.000€ wegen Kilometern? ^^:thumbsup:
    Auch da sollte es der Kunde wissen, was er tut.


    Das Eine ist die Abwicklung/Beenden des Leasingvertrages und das Andere die Rückgabe/Inzahlungnahme.


    Die Einzelfälle sind für uns schwer zu beurteilen...
    Ich bin bisher bei den diversen Fahrzeug(ver)käufen nur 1 mal aufs Maul 8o gefallen und habe meine Lehren daraus gezogen...