Automarkt in Deutschland - BMW MINI Kauf und die Inzahlungnahme - Preis - Katastrophe?

  • Firmenwagen-Leasingrückläufer

    Speziell bei BMW ein Riesen-Problem.


    Noch ein Punkt: MINI ist für viele Händler ein "unerwünschtes Anhängsel" ihres Kerngeschäfts. Für die zählt nur BMW. Meine persönliche Erfahrung.

  • Diese Thematik war einer der Gründe wieso wir uns so schnell für den MINI entschieden haben.
    Bei anderen Marken haben wir gerade (es werden gerade einige Neuwagen in der Familie angeschafft) gemerkt, wie schwer es ist 2-3 Jahre alte Autos mit vernünftigen KM und allem drum und dran zu akzeptablen Preisen einzutauschen bzw. "los zu werden".
    (Bestes Beispiel ist ein 26 Monate alter Opel Antara, Diesel Automatik,Vollausstattung, 30k km, Neupreis Liste 44k, Angebot von einem Audi Händler bei Neukauf eines 50k Wagens.....14.500)


    Die mir vorher unbekannte Restwertgarantie von BMW die uns beim Clubman Leasing angeboten/zugesagt wurde macht es doch einfacher.


    Gibt es diese Restwertgarantie bei der Finanzierung in Deutschland ebenfalls und habt ihr damit echte gute wie schlechte Erfahrung gemacht?

  • Wobei es halt sehr viel mit der Haltedauer des Fahrzeuges zu tun hat.


    Unser R56 haben wir 2008 als absolutes Schnäppchen gekauft. 21000 Euro, nagelneu. (Kunde der ihn bestellt hat ist abgesprungen.)


    Nach sechs Jahren und 70000 KM für 9900 Euro dran gegeben.


    Da kann man nicht meckern.

  • So sind die Gesamtkosten von Anfang an klar.


    Und nach drei Jahren stellst du dem Händler den Mini wieder auf den Hof.

    Und man hat noch mehr bezahlt für eine Gewissheit, die man auch mit 10 Minuten Nachrechnen hätte haben können.


    Wobei es halt sehr viel mit der Haltedauer des Fahrzeuges zu tun hat.

    Ganz klar! Nur das Ausmaß nach ein, zwei Jahren ist extrem geworden.


    Natürlich kann man sagen: dann fährt man halt den Wagen länger, im meinem Beispiel gibt's da nicht mehr viel zu fallen.
    Nur kann das auch den Spaß am Wagen verderben und Leute zum Markenwechsel bringen - auch wenn's dort auch nicht mehr gibt.
    Und gerade bei Autos, die nicht in der "reinen" Vernunftkategorie angesiedelt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Gut, doch das muss jedem/r Leasingnehmer/in klar sein.

    Sollte sein, aber ich fürchte, dass das nicht der Fall ist. Dann wird nicht an die Leasing-Anzahlung für den Folgewagen gedacht.
    War früher einfacher, was nicht ging, ging eben nicht...

  • was nicht ging, ging eben nicht..

    Das habe ich gemeint mit "Marktanteilen". Für den Händler ist es wichtiger, Stückzahlen zu machen, als zu reellen Bedingungen zu verkaufen. Und das um jeden Preis. Wenn ich sehe, mit welchen Autos junge Kerls, einfache Arbeiter, inzwischen rumfahren... :S


    Leasing-Anzahlung für den Folgewagen

    Ich behaupte mal, dass kaum noch jemand eine Anzahlung leistet..

  • @Kronos , der MINI steht nicht bei dem Händler wo ich den Mazda gekauft habe.
    Der ging fast sofort aus Luxembourg 'raus, als ich den ihn gegen dem MX-5 getauscht hatte.
    Bin aber deiner Meinung ich würde für den Preis meinen ex-Cooper auch nicht mit 52tkm auf der Uhr kaufen,
    für nicht viel mehr bekommt man eine guten neuen Cooper mit 0km & 2 Jahre Werksgarantie.
    (auch wenn man vielleicht die eine oder andere SA wegfallen lässt, um den Neuwagenpreis bißchen zu drücken.)


    @Willi Cooper, kann auch sein , dass die VO Farbe ein Hinderniss bei deinem ist.
    Das hatte man mir bei einem Besuch bei einem Mazda Händler in D erklärt,
    die gleiche Gruppe hat aber auch MINI Verkauf, & die wahren von VO als Gebrauchtwagenfarbe nicht so überzeugt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)