Und hier: Nr. 4! Das Dadmobil

• @keram @01goeran @Der Anwalt @Rantanplan

Das ASD ist das Steuergerät für den künstlichen Motorsound im Innenraum. Aus irgendwelchen Gründen steht das bei 3 von 4 Clubbis auf einem falschen Wert, was das Gerät abschaltet.
    Prüfen kann man es leider nur mit entsprechender Codiersoftware/Kabel...oder Diagnose in der Werkstatt via Tester...

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Ah danke für die Info ...also am besten dann wenn gewünscht zB beim Händler vorstellig werden wenn man selber sich mit sowas nicht auskennt

Micha :)

• bei meinem asd stand es auf f54, hab dann nur noch competition paket dazu aktiviert. klingt echt gut so. auch wenns n bissel affig ist, den sound nur im auto zu haben :)

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Könnte es vielleicht am "gehobenen" Image des Clubman liegt, dass der Wert absichtlich deaktiviert ist?

Wohl eher nicht, da manche F54 den richtigen Modelltyp im ASD haben, mache wiederum nicht.
    Ich versuche nur nachzuvollziehen, ob es da ein Muster gibt, warum manche F54 es richtig aktiviert haben (mein S oder rantis Schoolbus) und manche eben nicht (meine SDs und der S meines Dads).
    Anbei Dads S ausgelesene Parameter: Da wo UNK_PARAM_6 steht, sollte normalerweise F54 stehen.
    FullSizeRender.jpg

• und es trifft nicht nur f54! hab die tage einen f56 S, bj 08/15 mit 3.58.0 wo es auch auf unk_param stand!
    scheint ein softwarefehler der ganz besonderen art zu sein

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Falls es und so siehts es ja aus Fehler gibt kann man da nicht MINI oder den Händler seines Vertrauens einen Hinweis/Tip geben das evtl. alle kommenden bzw ausgelieferten Fahrzeuge die richtige bekommen (siehe JCW Pedale) da wahren wir ja zB schneller und nach hinweisen wrde alles geändert

Micha

• @Roonster

Wenn ich das letzte Foto der Knackärsche betrachte, meine ich das dein Clubman tiefer liegt als der Clubman von deinem Vater. Du hast die sportliche Fahrwerksabstimmung drin und der Clubman von deinem Vater nicht. Kann das so sein? Oder liegt das an der Einfahrt? Lt. Preisliste soll es keine Tieferlegung bei der sportl. Fahrwerksabstimmung geben.

• Jetzt wo Du es sagst. Dad hat die elektronischen Dämpfer verbaut, ich das Sportfahrwerk. Meiner ist nicht unbedingt tiefer, der von Dad wohl aber etwas höher. War bzw. ist beim BMW 5er mit DDC vs. normal bzw. Sportfahrwerk ähnlich. Mit DDC sieht der 5er wie hochgebockt aus.