Ein roter Autolack blich früher stärker aus, weil die roten Farbpigmente nicht vollständig stabil gegen UV-Strahlung waren. Daneben wurde auch der Lack selbst durch die UV-Strahlung geschädigt. Dies zeigt sich im stumpfen, weißen Aussehen und wird als Verkreiden bezeichnet. Selbstverständlich ist das heute nicht mehr der Fall. Moderne Lacke haben stabilere Pigmente, vor allem aber besitzt heute jedes Fahrzeug einen Klarlack als oberste Schicht, der die schädigenden UV-Strahlen abhält. Wird diese aber durch grobe Polituren oder zuviel Polieren abgetragen kann dieses Phänomen schon wieder in abgeschwächter Form auftreten. Durch die Physik des Sonnenlichts ist Rot halt mal die die anfälligste Farbe. Sage nur langwellige- und kurzwellige Strahlung (UV-Licht) blau z.B. reflektiert die kurzwelligen Strahlen welche rot wiederum "verschluckt" (umgekehrt mit den langweiligen Strahlen) und das ist das energiereiche UV Licht welches bekanntlich nicht gut für Lacke ist. Am besten zu erkennen an Stellen von entfernten Aufklebern. Deswegen besitzen die meisten Autopflegemittel auch einen UV-Schutz...hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt ist so noch von meinem Physikabi hängen geblieben, trotzdem alles ohne Gewähr
MINI F55, F56, F57 - Chili Red
-
-
also einfach gut pflegen wie jeden anderen Lack auch
-
also einfach gut pflegen wie jeden anderen Lack auch
ja, Rot bleibt aber trotzdem empfindlicher,deshalb nicht zu viel polieren und den Klarlack wegschleifen
-
-
vielleicht wäre eine Nano Versieglung mit UV Schutz zu erwägen, hat mir jemand vom Samrtrepair für mein Countryman damals empfohlen, überleg ich mir auch.
@Chucky101 hatte mal ein gutes Beispiel von einer seiner Ex MINIS in Pepper White, glaube ich, gezeigt wo das Ergebnis einer Reparatur zu sehen ist. Ist mit der Zeit auch sehr schwierig farblich zu treffen, falls es zur Lackreperatur kommen sollte.
-
Hallo Works Fahrer Chili Red bitte zeigen Ich habe gestern erstmals einen roten auf der Straße gesehen und bin hinundweg!
-
-
sieht sehr geil aus, ist es deiner?
-
Ja, das ist meiner
-
sieht sehr geil aus, ist es deiner?
Yep, guckst du
Ausgeliefert: MINI JCW in Chili Red