Kurz vor der Bestellung

  • Hallo liebes Forum, ich bin die Neue :)


    Ich fahre seit über 13 Jahren Audi TT in verschiedenen Varianten ... aber irgendwann will man ja auch mal was anderes haben.
    Die Entscheidung für einen MINI ist sicherlich keine Kopf- sondern eher eine Bauchentscheidung. An den Komfort und die Bequemlichkeit eines TT wird der MINI sicher nicht rankommen, aber manchmal muss man auch unvernünftige Dinge tun :rolleyes: .


    Ich habe am Freitag eine Probefahrt mit einem Mini Cooper S gemacht und stehe kurz vor dem Kauf.
    Das Grundgerüst steht bereits:


    Mini Cooper S mit 3 Türen
    - Melting Siver metallic (neue Farbe für den Cooper S, sieht sehr schick aus!)
    - Ausstattungspaket Pepper
    - John Cooper Works Interieur
    - John Cooper Works Exterieur
    - Sport-Automatic Getriebe Steptronic
    - John Cooper Sportsitze
    und noch einige weitere Extras 8)


    Das Radio Mini Visual Boost ist auch gesetzt, ich bin jedoch noch recht unentchlossen, was das Navi betrifft.
    Ich nutzte in meinem aktuellen Auto mein iPhone 6 zum Navigieren (Goolge Maps bzw. HERE) und bin damit sehr zufrieden.
    Speziell bei Google gefällt mir die farbliche Darstellung des aktuellen Verkehrsflusses in "Echtzeit".


    Die 800 EUR bzw. 2060 EUR für das kleine bzw. große Navi finde ich daher schon recht ambitioniert.
    Mir stellt sich zudem die Frage nach regelmäßigen Kartenupdates und eventuell entstehenden Folgekosten.
    Auf der MINI-Webseite heißt es zum Navi: "Kartenupdates erfolgen über USB"
    Über Kosten zu den Updates habe ich leider nichts gefunden.
    Daher meine Frage: sind die Kartenupdates kostenpflichtig und wenn ja, mit welchen Kosten muss man da rechnen?


    Außerdem bin ich hin- und hergerissen, was die Lautsprecher betrifft.
    Ich habe im Autohaus mit einem USB-Stick mit MP3 eine Hörprobe gemacht. Einen Unterschied zwischen der normalen Anlage und dem Harman Kardon-System konnte ich eigentlich nicht ausmachen.
    Ich habe den Eindruck, als würde das Standard-Lautsprecher-System des Visual Boost auch eine ganz gute Figur machen, so dass für den Otto-Normal-Hörer der Aufpreis für das Harman Kardon-System nicht unbedingt sinnvoll ist. Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?


    Freue mich über Eure Erfahrungen/Meinungen


    Viele Grüße


    Claudia

  • Hallo Claudia, willkommen hier in der Runde und du wirst den Umstieg auf den MINI sicher nicht bereuen.


    Kartenupdates sind die ersten 3 Jahre kostenfrei, danach muss man mit um die 100,- rechnen.


    Das Visual Boost mit den Serien LS ist echt gut und wenn Du im Autohaus beim direkten Vergleich keinen Unterschied gespührt hast, würde ich den Aufpreis nicht zahlen.

  • Herzlich Willkommen bei uns... :thumbsup:

    Das hört sich doch gut an! :) Bei der Kombination an Ausstattung frage ich mich nur eins: Warum nicht gleich ein JCW? 8) Der Preisunterschied sollte Ausstattungsbereinigt echt überschaubar sein. Und wenn du sowieso schon eine Bauchentscheidung für den MINI verantwortlich ist, dann könnte genau der an dem Worky noch mehr Spaß haben! :D

    Daher meine Frage: sind die Kartenupdates kostenpflichtig und wenn ja, mit welchen Kosten muss man da rechnen?

    Soviel ich weiß ist das Update ab der Produktion 03/2016 für 3 Jahre kostenfrei. Sonst kostet ein Update ja nachdem wo du es machen lässt 80 Euro aufwärts. :)

    Ich habe den Eindruck, als würde das Standard-Lautsprecher-System des Visual Boost auch eine ganz gute Figur machen, so dass für den Otto-Normal-Hörer der Aufpreis für das Harman Kardon-System nicht unbedingt sinnvoll ist. Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

    Ich bin der Vertreter der Normalen Boost Anlage!!! :thumbsup: Aber da werden auch noch andere Kommentare kommen. ;) Ich finde die Anlage vollkommen ausreichend und echt gut für den Alltag. 8)


    Btw: Ich bin für Navi... ABER... ich mag keinen Kabelsalat im Auto oder additionale Lösungen. Wenn du bisher mit dem Handynavi gut zurecht gekommen bist, dann kannst du die Euro sicher sparen! :) Für andere Dinge würde sich dann sowieso nur das große Navi lohnen (Splitscreen, interner Speicher, etc.). Aber das ist natürlich sehr happig.

  • Meiner Meinung nach reicht das das Visual Boot mit den normalen Lautsprechern aus. Persönlich würde ich da lieber etwas weniger in die Musik im Auto und dafür etwas mehr Geld für gute Musik zuhause ausgeben. Das "gesparte" Geld für das Harman-Kardon-System kann man aber auch für das Navi ausgeben. Den Preis für das große Navi finde ich schon recht hoch, persönlich hätte ich es nur wegen des größeren Bildschirmes genommen, den Rest brauche ich nicht wirklich. Ausschlaggebend für die Entscheidung gegen das große Navi war bei mir letztlich aber nicht der Preis, sondern die Mittelarmlehne (Zwangskombination). Die störte mich bei den Probefahrten mit den verschiedenen Minis doch extrem. Genommen habe ich schließlich das kleine Navi und das Head-Up-Display. Im Nachhinein war das aber für mich die richtige Entscheidung. Wenn ich mit Navi fahre schaue ich fast nur auf das HUD und kaum auf den Bildschirm, daher wäre das große Navi für mich auch eine Fehlinvestition gewesen. Ich würde diese Kombination auch wieder nehmen und einer externen Lösung (iPhone, mobiles Navi) vorziehen.

  • Hallo Claudia,


    Willkommen im F56 Forum


    Ich weiss nicht wie das HK im Mini sich anhoert, aber ich hoere den Unterschied zwischen HK (BMW) und Visual Boost (Mini) schon recht gut.
    Da ich hier im Forum gelesen habe wie gut das HK im Mini klingt, wuerden wir, nach dem testen, beim eventuell naechsten Mini HK ordern.


    Mit dem Navi ist ja so eine Sache. Du nutzt es nicht, also wieso Navi ordern. Wichtig kanns schoen werden (Preis/wenn Du das sehr wichtig findest) als Du den Mini nachher eintauschen wuerdest. Ich wuerde zB. dein Mini nicht kaufen, weil mir den Navi fehlen wuerde.


    Melting Silver ist eine Super farbe. Gefaellt uns gut. Auch eine Kombi mit Rot sieht toll aus.


    Auf jeden Fall viel Spass hier und toi, toi, toi mit deiner Bestellung


    Gruss Hans & Gré

  • Herzlichen Dank schonmal für Eure Meinungen/Anregungen.


    Genommen habe ich schließlich das kleine Navi und das Head-Up-Display. Im Nachhinein war das aber für mich die richtige Entscheidung. Wenn ich mit Navi fahre schaue ich fast nur auf das HUD

    Guter Hinweis, das wäre auch noch eine Alternative.


    Der Preisunterschied zwischen Cooper S mit der o.g. Ausstattung und John Cooper Works liegt bei ca. 2000 EUR.
    Designmäßig dürften beide identisch sein, der JCW hat "nur" den größeren Motor.
    Ich denke 192 PS reichen für meine Zwecke aus 8)

  • Herzlichen Dank schonmal für Eure Meinungen/Anregungen.


    Guter Hinweis, das wäre auch noch eine Alternative.
    Der Preisunterschied zwischen Cooper S mit der o.g. Ausstattung und John Cooper Works liegt bei ca. 2000 EUR.
    Designmäßig dürften beide identisch sein, der JCW hat "nur" den größeren Motor.
    Ich denke 192 PS reichen für meine Zwecke aus 8)

    Dann wuerde ich fuer den marginalen Preisunterschied den JCW ordern.
    Ich beneide auch Deutschen sowieso, wie "billig" vs NL die Autos sind.


    Ich wollte es vorher nicht berichten, aber wenn Jemand soviel vom JCW ordern moechte dazu den kleinen Preisunterscheid ......