Unbeabsichtigte Öffnung Hecktüren - Zwei Tasten Logik Splitdoor Clubman MINI F54

• Seit ich den Clubby fahre habe ich es 2 Mal gehabt mit dem ungewollten öffnen über die Fernbedienung, was ich nervige fand war der Verdreckte Fußsensor der die Tür geöffnet hat - bei mir hing da etwas Laub vor und öffnete ab und an mal die Tür wenn der Schlüssel in Reichweite war.

Interessante Beobachtung!
    Am Ende ist gar nicht der Schlüssel in der Hosentasche der Übeltäter :D

• Und was sagt Mini zu diesem Problem?
    Du hast doch bestimmt schon interveniert.

Gruß
    Jojo

Nein, MINI hab ich noch nicht kontaktiert.

Über die MINI-Kundenbetreuung und die Fachabteilungen bin ich bisher mehr als enttäuscht. Ich hatte bis jetzt zwei Anfragen wegen zweier anderer Themen dort gestellt. Hmh, kundenorientiertes Handeln sieht m.E. anders aus.

Aber nun zurück zum unbeabsichtigten Öffnen der Türen. Ich wollte gleich beim Kauf eine Sotwareänderung bei dem MINI-Händler einspielen lassen, bei dem ich meinen Jahreswagen gekauft habe. Das war gleich beim Kauf so vereinbart worden. Das ist jetzt 5 Monate her, damals wurde mir gesagt, dass man es noch nicht aufspielen könne, da der Softwarestand der Werkstatt (MINI-Händler!) noch nicht aktuell genug dafür sei. Man hatte es probiert, aber es damals leider nicht. Man wusste aber auch noch nicht, wann die Software der Werkstatt aktualisiert werden würde.

Aber ich werde da mal nachhaken...

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• Bei unserem Clubbi kam es auch immer zum unbeabsichtigen öffnen der Hecktüre.
    Meistens war die rechte der Übeltäter und einmal öffnete "selbsttätig" die linke Türe nachdem die rechte gewollt geöffnet wurde bzw. schon offen war.
    Diese ungewollten Öffningen passierten immer bei stehenden Fahrzeug , meines wissens ist eine Öffnung unter der Fahrt von der Türsteuerung nicht möglich bzw. durch die Software verriegelt.
    Bei Tests stellte sich heraus das durch gewolltes bzw. "ungewolltes" drücken mit dem Schlüsseltaster es gleichgültig war ob die restlichen Fahrzeugtüren verriegelt oder unverriegelt waren , der oder die Split-Doors sprangen auf.
    Als Übeltäter hatten wir den Fahrzeugscglüssel ausgeschaut der wohl durch versehentliches Drücken in diversen Taschen/Handtaschen das Signal zum Öffnen sendete.
    Unsere ^^ Mini-Werkstatt kodierte das Fzg. um , jetzt müessen erst die Türen entriegelt sein/werden , dann kann man im 2.ten Schritt mit der FB die Split-Doors öffnen . Das manuelle öffnen mit dem Comfort-Zugang bzw. Hecksensor unter dem Stossfänger blieb davon unberührt.
    Mals sehen ob jetzt dauerhaft eine Besserung eintritt , die letzten 2 Wochen war jetzt "Ruhe" .
    Als letzte Massnahme bliebe noch die Öffnung der Split-Doors über die FB komplett zu deaktivieren.
    LG Rainer

• Habe das mit den Türen Öffnen mal bei meinem getestet ...also bei meinen beiden Fernbedienung muss ich schon drücken und drauf bleiben (also in meiner Hosentasche und sonstiges da geht nichts das die Tasten sooo drücken könnte das die Türen aufspringen....habe auch mal mit den Fingern einfach auf die Tasten geklopft da geht nichts auf :D )
    Ich mache mir hier zumindest keine Sorgen (evtl.sind ja auch manche Fernbedienungen empfindlicher auf Druck und manche nicht :whistling: ) könnte ja sein.
    Evtl.müssen sich mal 2-20 MINI Clubman nebeneinander stellen und alle drücken und machen mit ihren Fernbedienungen dasselbe und dann lässt sich ja eine Gemeinsamkeit feststellen oder nicht :rolleyes::whistling:

Micha

• Ah deshalb das kann sein mein Service Mensch ;) sagte mal beim abholen was das sie bei den Türen was gemacht haben (hatte nicht richtig zugehört) dachte eher so an Winter und Reifen einladen Schmieren und Fett (als der Reifenwechsel vor kurzem Anstand)

Micha

• Man kann die Zeit einstellen, wie lange eine Taste gedrückt sein muss bis was passiert.

Ich denke MINI hat da bei aktuelleren einfach das Ansprechverhalten verändert.

Unser Clubbi ist in 08/2017 gebaut worden .
    :?: Der Taster am Schlüssel ist aber eher ein "Sensibelchen" in Bezug auf unbeabsichtigtes Öffen der Split-Doors :?:

• Ja, bei mir brachte trotz aller Vorsicht auch erst das Umkodieren etwas. Ein Versuch wert sind sicher für die, die das Codieren scheuen, diese shapeways key fobs mit "Knopfschutz" für die Splitdoors.

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -