Unbeabsichtigte Öffnung Hecktüren - Zwei Tasten Logik Splitdoor Clubman MINI F54

• also dies ist wirklich ein Problem: heute in der Waschstrasse, träume vor mich hin und die Waschbürste putzt das Heck, dann sprang die rechte Tür auf. Abstand ca. 3 Meter. Gottseidank konnte ich eingreifen und schnell auf Stop drücken, sonst wäre wohl beim Rücklauf der Bürste die Tür beschädigt worden. Schlüssel hatte ich in der Jackentasche. Was mache ich verkehrt oder was oder wie sollte man das Auto in der Waschstrasse verschliessen? Wie ist das mit den Waschstrassen wo man im Fahrzeug bleibt und durchgezogen wird?

• Da lese ich grade Deinen Beitrag und schon kommt das nächste Ereignis bei uns.

Meine Frau hat ihren Hausschlüssel im Clubby vergessen, geht zur Garage und will das Tor aufschieben.
    In dem Moment geht die rechte Hecktüre auf ... sie konnte grade noch mit der Hand die Tür stoppen, sonst wäre sie gegen das Holztor geknallt.

Das Auto war verschlossen, der Schlüssel in der Gesäßtasche meiner Frau.

Ich glaub, ich muß jetzt auch mal bei MINI nachfragen ....

• verwundert mich alles ein wenig.
    bei mir ging noch nie eine tür auf!
    hab aber auch keine smartopener wegen der ahk!

bisher gibts ja nur abhilfe mit der codierung, dass die türen erst nach entriegeln des fahrzeugs zu öffnen sind...

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Hatte auch noch keine Probleme.
    Der Smartopener reagiert ja auch nur wenn man direkt hinter dem Wagen steht und den Schlüssel dabei hat.
    Ansonsten wie von @Rantanplan beschrieben in den Einstellungen vorgehen.
    Ist der Schlüssel im Auto ( beim Durchfahren der Waschanlage ) dürfte nix passieren.
    In der Waschhalle würde ich das Auto komplett verschließen.
    Dann dürfte doch nix mehr passieren......oder? ?(

Gruß
    Jojo

Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

• Schlüssel in der Gesäßtasche klingt hier verdächtig nach der Ursache. Beim Bücken oder nach vorne Beugen hat sie vllt. versehentlich die Taste gedrückt. Bei meinem F56 hab ich so mal beim Polieren an der Tür die Fensterheber runter gelassen... da hab ich auch zuerst gedacht das kann ja wohl nicht sein, dass die Fenster öffnen wenn ich da unten an der Tür rumdrücke/reibe, bis ich das mit dem Schlüssel kapiert hab...

• Richtig, der Schlüssel ist recht empfindlich und wenn man ihn in einer engen Hose hat, kann das dazu führen, dass die Tür aufgeht.

Dies kann man rausprogrammieren, so dass die Tür erst aufgeht, wenn das ganze Auto offen ist.

Damit man verhindert, dass die Tür wegen des Komfortzugangs aufgeht, muss der Schlüssel im Auto sein, oder eben weit genug weg.

Hab eben beim waschen von Pebbles auch den Schlüssel in der Tasche gehabt und beim Waschen des Hecks löste der Smart Opener auch aus.

• @Rantanplan

Die Hecktüre öffnen auch ohne smartopener wenn man auf der FB den Knopf für die Hecktüren unbeabsichtigt drückt. Ist mir schon zweimal passiert.

Die Codierung verhindert nur das Öffnen bei verschlossenen Fahrzeug über den FB Knopf. Die Griffe funktionieren noch bei verschlossenem Fahrzeug!

Blöde ist das der FB Knopf auch im Innenraum die Türöffnung auslöst, hier hätte BMW weiterdenken müssen und es so programmieren sollen, dass wenn die FB sich im Innenraum befindet keine Hecktüre damit geöffnet werden kann.

• Die Codierung mag ich nicht mehr missen - beruhigt ungemein, nicht versehentlich per FB die Hecktüren öffnen zu können, wenn das Auto verschlossen ist.

Setzt man sich natürlich mit dem Schlüssel an der Hose eingehängt und räkelt sich beim Losfahren etwas im Sportsitz, kann man sich einen unglaublich peinlichen Auftritt vor der gesamten Schule der Tochter bescheren. So heut geschehen... ;(

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -