Unbeabsichtigte Öffnung Hecktüren - Zwei Tasten Logik Splitdoor Clubman MINI F54

• btw fast vergessen hier zu schreiben.

Beim letzten MINI-Säubern vor dem Urlaub ist es (mal wieder passiert). Dieses Mal zum ersten Mal Schritt für Schritt mitbekommen.

Schlüssel in rechter Hosentasche (sonst nichts in der Tasche). Die Taschen an der Hose sind relativ tief. Beim einsteigen dann den Schlüssel am Oberschenkel bemerkt, als er sich an die Rechte Sitzwange gedrückt hat. In dem Moment wollte ich gegensteuern und schwups ging die Heckklppe auf.

Jetzt bin ich mir recht sicher, dass die zweimal davor auch so die Heckklppe geöffnet wurde.

Was habe ich draus gelernt? Nix... Beim Hatch passiert ja nichts und so wird der Schlüssel auch weiterhin in der rechten Tasche verweilen. ;)

• Beim Hatch ist das wirklich egal, da fällt hinten nicht so schnell was raus.

Ich hatte am Wochenende ein Erlebnis mit Pebbles.

Hab die Kleine ja gewaschen und dank des Wachs im Abgasstrang hat sie sich auch ordentlich die Endrohre eingesaut.

Hab diese also gleich mit gewaschen und schwups ging die Hecktür auf.

Hab es dann auf der anderen Seite reproduzieren können. Fand ich irgendwie witzig.

• Samstag nacht - komme zum Auto, beide Hecktüren weit offen. (Natürlich war die komplette Anlage nebst Instrumenten drin - Glück gehabt, dass es keiner ausgeräumt hatte ). Heute morgen nach dem Einsteigen und anlassen, springt die rechte Hecktüre auf. Hab mir extra angewöhnt, den Schlüssel in die Jacken-statt Hosentasche zu stecken und dort zu belassen dankt Komfortzugang.
    Natürlich werde ich wohl dennoch orgendwie beide Male doof draufgekommen sein - rede ich mir zumindest fest ein - aber nach der Odysee mit dem ersten Clubman und dessen aufspringenden Hecktüren, was nie gefiunden oder behoben werden konnte, schiebe ich jetzt bereits gaaaaaaanz sanfte erste Panik.

Gibt es ne Variante, die Fernbedienung der Hecktüren komplett rauszucodieren? Ansonsten werde ich wohgl mal den Schlüssel öffnen und die Funktion irgendwie manuell entfernen...

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• @keram
    Gibt es die Option beim F54 Clubman ggf. auch, analog Hatch - siehe Bild.
    Welche Auswirkung?

Ja, gibt es. Damit entscheidet man aber lediglich, ob beim Betätigen der Heckklappenöffnung auch die anderen Türen mit entriegelt werden...

Leider kann mans nicht ganz deaktivieren...

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• Ja, ich hoffe das auch. Wer meine Leidensgeschichte nicht kennt - das wohl Ärgste meiner Probleme und Hauptgrund der unzähligen erfolglosen mehrtägigen Werkstattaufenthalte mit dem ersten Clubman 2008-2010 kann man hier nachlesen. Wenn mal abends kein gescheiter Horrorfilm kommt - zieht Euch das rein ;)

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=50621