Unbeabsichtigte Öffnung Hecktüren - Zwei Tasten Logik Splitdoor Clubman MINI F54

• mal zu euren offenen hecktüren. da gibts ne maßnahme (62685787-02)
    da soll man eine umrüstung durchführen, dann kann man die hecktüren bzw klappen nur noch nach entriegeln des fahrzeugs öffnen!

Genau das hätte ich mir damals bei meinen Problemen mit dem R55 gewünscht! Da ging kein Weg rein...

Die Schilderungen von @Roonster machen mir Angst - genau so wars bei mir damals. Nur eben ständig... Werde diese Massnahme mal ansprechen beim Freundlichen, danke!

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• ZKE=Zentrale Karosserie Elektronik (Heute im BDC_Body aufgegangen)

Na, es passierte im dem ersten F54 auch an der alten Arbeit, bei meinen Eltern vor der Tür. Externe Störquelle halte ich für ausgeschlossen.

Ich denke, es liegt an den Tasten im Schlüssel selbst. Frau trägt enge Hosen, Schlüssel in der Tasche. Ich denke, das kommt durch das unbeabsichtigte Drücken der Taste. Daher finde ich die von Rantanplan erwähnte Maßnahme als zu kurz gedacht, wenngleich es die günstigste Variante ist. Ich würde die Taste im Schlüssel am liebsten still legen.
    Darüber hinaus wäre es mir lieber, dass wenn ich die Splitdoors öffne, auch der Rest des Wagens entriegelt aber das ist ein anderes Thema. Persönlich achte ich jetzt mehr darauf, wie ich mit dem Schlüssel umgehe, seitdem ist bei mir Ruhe. Nerven tut es trotzdem.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Darüber hinaus wäre es mir lieber, dass wenn ich die Splitdoors öffne, auch der Rest des Wagens entriegelt aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich recht erinnere, kann man das ja im Bordcomputer so einstellen...?!

Aber ja - die Taste ganz deaktivieren - das wär mir auch am Liebsten...

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• Sorry für OT, aber beim Lesen des Kommentars von @Roonster fiel mir gerade ein wie ich mich beim Polieren der Fahrertür meines alten R56 mal erschreckt hatte, als die Seitenscheiben plötzlich von alleine runter gingen... Ich dachte echt ich hätte beim Rumpolieren/-drücken an der Tür irgendwie die Mechanik ausgelöst. Im Endeffekt wars nur die Taste meines Schlüssel in der Hosentasche, die ich beim Hocken versehentlich drückte... :D

• Schon mal über so ein Etui nachgedacht?

Maximal für meine Frau, für mich kommt sowas (noch) nicht in Frage.

Wenn ich recht erinnere, kann man das ja im Bordcomputer so einstellen...?!

Aber ja - die Taste ganz deaktivieren - das wär mir auch am Liebsten...

Was man im BC einstellen kann ist, dass beim Entriegeln der Türen auch die Splitdoors entriegeln. Aber das Entriegeln des Wagens beim Betätigen der Griffe der Splitdoors geht definitiv nicht.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Was man im BC einstellen kann ist, dass beim Entriegeln der Türen auch die Splitdoors entriegeln. Aber das Entriegeln des Wagens beim Betätigen der Griffe der Splitdoors geht definitiv nicht.

Ich dachte, Du meinst das - quasi dass beim Öffnen der Splitdoors per FB auch das ganze Fahrzeug entriegelt wird.

• Ich hatte das gestern in unserem F56 auch, Morgens auf dem Weg zur Arbeit. Ich stand gerade an einer roten Ampel. Da ich dann ungerne aussteige bin ich noch vorsichtig über die Kreuzung gefahren, damit die Klappe nicht aufgeht und habe mich dann kurz an die Seite gestellt um sie wieder zu schliessen.

Im nachhinein kann ich sagen, dass ich den Schlüssel in der Hosentasche zwischen Bein und Fahrertüre hatte. Dabei habe ich ihn wohl versehentlich an die Fahrertüre gedrückt, so dass der Kofferraum entriegelt wurde.

Früher hatte ich den Schlüssel immer in der rechten Hosentasche. Aber da in manchen Fällen sich der Schlüssel zwischen Bein und Lenkrad gedrückt hat, was auch durch die Hose durch eine Macke im Lenkradbezug hinterlassen hat, bin ich auf die linke Seite gewechselt. Vielleicht werde ich den Schlüssel in Zukunft einfach vor/in den Getränkehaltern platzieren...

• Ich hab nun nen Termin gemacht, um das Öffnen der Splitdoors per FB bei verschlossenem Auto deaktivieren zu lassen. War als PUMA Massnahme tatsächlich bekannt...