MINI Tempomat Bedienung Multifunktionslenkrad verändert

  • Der Temp. funktioniert genau wie jeder andere auch.


    Mittlere Taste: Tempomat aktivieren und gleichzeitig gew. Geschwindigkeit setzen. Kpl. Tempomat abschalten.


    Linke Taste: gesetzte Geschwindigkeit canceln oder wiederaufnehmen.


    Taste oben/unten: einer, oder 10 Schritte rauf/runter


    Aktiver Temp. ist super und funktioniert sogar rel. gut nur mit Camera.

  • Die neue Anordnung ist glaube ich schon seit Produktion September so :rolleyes: . Gefällt mir persönlich besser als vorher. Ich kann jetzt mit derselben Taste die Geschwindigkeitsregelung unterbrechen und wieder aktivieren. Macht sich auf Autobahnfahrten besonders gut.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich persönlich finde die neue Anordnung auch besser. In unserem F10 haben wir noch die "mittlere" und zudem mit Wippe (BJ 2013) und in meinem E93 (BJ 2011) hatte ich noch den Hebel (ohne 10er-km/h-Sprung und Bremseingriff), der allerdings m. E. die - bedientechnisch - beste Lösung war: jederzeit bedienbar ohne die linke Hand aus der Lenkposition nehmen zu müssen. Der Hebel ist wohl dem Kostendiktat zum Opfer gefallen, nehme ich an. "Verständlich": Shareholder Value steht - sprichwörtlich - leider hoch im Kurs!


    Aber letztendlich ist das alles jammern auf hohem Niveau; definitiv ist der Tempomat im MINI - gerade weil es "nur" die kamerabasierte Lösung ist - sehr funktional und ausgereift. Klar gibt es Situationen, in denen die Radar-Variante besser ist, aber besser so, als gar keine Möglichkeit. Interessant finde ich auch, dass der Abstandsregler schon vorüber gehend deaktiviert wird, wenn man beim Überholen den linken Blinker setzt, ohne dass man den Erfassungskegel zum voraus fahrenden verlassen hat. Da hat sich doch jemand richtig Gedanken gemacht, wie er die "beschränkteren" Möglichkeiten der Kameralösung optimieren kann.


    Hinzu kommt noch - auch hier noch mal der explizite Hinweis, da er in der Anleitung leicht überlesen wird - dass die Abstandsregelung in für die Kamera "uneindeutigen" Situationen jederzeit durch 3-sekündiges drücken einer der beiden Abstandstasten (wie auch bei BMW) deaktiviert werden kann. Somit hat man dann einen "normalen" Tempomaten, der nicht bei jeder Tempoänderung des voraus fahrenden (dichter Verkehr, schlechte Sicht, ...) anspricht.

  • @01goeran
    Jau, den Hebel fand ich besser, da ich auf Langstrecke oft nur "mit links" lenke und dort musste ich noch nicht einmal die Handstellung zum ändern des Tempos verändern. (bitte jetzt nicht die Frage, was ich mit der rechten mache!)


    *censored*


    ;)

  • Ja grad eben :thumbup:


    Alt find ich aber besser- ich brauche die Limiter-Taste nie - für meinen kurzem Daumen sind die Tasten Tempo Bereitschaft an + und - die wichtigen - Reset brauch ich nie :)


    Wie bedient es sich bei Dir?

    Wenn du die LIM Taste nie brauchst sollte doch neu besser für dich sein?

  • :0016: Na das war der Stand der Info, als ich noch keine Erfahrung mit dem neuen Lenkrad hatte, jetzt mach ich's so:


    das alte Lenkrad nehm ich an Montag, Mittwoch, Freitag - das neue an den übrigen Wochentagen


    Ich finde, es gibt mir das Gefühl, ich bleibe geistig in Übung und mein Alzheimer kommt später oder hoffentlich gar nicht :0016:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)