Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

• Immer, selbst beim simplen Reifentausch, fahre ich einige hundert Km zurückhaltend.
    Danach: Einfach ordentlich warm und kalt fahren und dann lass den MINI fliegen :)

So - dass hab ich jetzt mal gemacht - und der Adler fliegt wieder. :thumbup:
    Dass er zu Beginn (erste 60km) gar nicht auf die Sporttaste reagierte und jetzt bei 200km sehr wohl wieder weiß, was von ihm verlangt wird, spricht dafür, das das Motorsteuergerät wieder neu lernen muss.
    Auch Green musste erst wieder lernen. Der gewohnte Unterschied zwischen streicheln und annähernd Vollgas war auch zuerst weg.
    Jetzt ist er schon fast wieder der Alte.
    War davor schon ein kleiner Schreck. 8)
    Edit: Danke Oli, @UnionChuck, @Willi Cooper und Danke an die Community

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Mal ganz ehrlich: halten uns die Entwickler bei MINI eigentlich für total verblödet? Wenn ich das hier lese (Anlernen der Motor- und Getriebe(?)software auf das Fahrerverhalten), dann glaube ich langsam, im falschen Film zu sein. Was macht denn bitte die Karre bei zwei vollkommen unterschiedlichen Fahrern (wie z. B. meiner Holden und mir)?

Ich will ein Auto, das genau das macht, was ich will. Und nicht das, was irgendwelche Software-Entwickler für richtig halten.

Naja, ich rege mich nicht mehr auf. Spätestens in einem halben Jahr ist der MINI weg. Und das war ganz sicher der Letzte. Die Entscheidung für den Nachfolger ist bereits getroffen (und der kommt definitiv nicht aus dem Konzern).

• Mal ganz ehrlich: halten uns die Entwickler bei MINI eigentlich für total verblödet? Wenn ich das hier lese (Anlernen der Motor- und Getriebe(?)software auf das Fahrerverhalten), dann glaube ich langsam, im falschen Film zu sein. Was macht denn bitte die Karre bei zwei vollkommen unterschiedlichen Fahrern (wie z. B. meiner Holden und mir)?

Ich will ein Auto, das genau das macht, was ich will. Und nicht das, was irgendwelche Software-Entwickler für richtig halten.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? 8o

Wo bist Du denn die letzten rund 20 Jahre gewesen? ;):D
    Das ist in der MINI-Welt schon seit dem R50 so, bei BMW schon vorher.

Speicher gelöscht, Werte sind weg und es wird wieder von Neuem angelernt.
    Edit: Einfach mal "Adaptionsspeicher" googlen.

Naja, ich rege mich nicht mehr auf. Spätestens in einem halben Jahr ist der MINI weg. Und das war ganz sicher der Letzte. Die Entscheidung für den Nachfolger ist bereits getroffen (und der kommt definitiv nicht aus dem Konzern).

Na, viel Spaß ;) Das ist übrigens kein Hexenwerk, sondern so üblich.
    Macht unser verrückter VW auch...

Deshalb mag ich das gar nicht, wenn bei Inspektionen einfach
    ein Update gefahren und die Systeme zurückgesetzt werden.

--> Wird von mir immer schriftlich ergänzt:
    "Vor Update, Rücksprache mit mir" (sinngemäß).

• So - dass hab ich jetzt mal gemacht - und der Adler fliegt wieder. :thumbup: Dass er zu Beginn (erste 60km) gar nicht auf die Sporttaste reagierte und jetzt bei 200km sehr wohl wieder weiß, was von ihm verlangt wird, spricht dafür, das das Motorsteuergerät wieder neu lernen muss.
    Auch Green musste erst wieder lernen. Der gewohnte Unterschied zwischen streicheln und annähernd Vollgas war auch zuerst weg.
    Jetzt ist er schon fast wieder der Alte.
    War davor schon ein kleiner Schreck. 8)
    Edit: Danke Oli, @UnionChuck, @Willi Cooper und Danke an die Community

^-- die Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge!
    Gerne Hartmut, wir sind doch füreinander da :)

btw: Bekomme ich morgen eine AU von Dir :D:6413: zwecks Nutzung in Frankfurt...

• Naja, ich rege mich nicht mehr auf. Spätestens in einem halben Jahr ist der MINI weg. Und das war ganz sicher der Letzte. Die Entscheidung für den Nachfolger ist bereits getroffen (und der kommt definitiv nicht aus dem Konzern).

Wird alles nix helfen - ist bei allen so. :D Es sei denn, Du holst Dir was aus den 70ern :dafuer:

• Ich kann @DribblEggs verstehen.
    Als bei meinem Auto die Lagerschalen Geschichte losging, war es mir erstmal egal.
    Dann kamen Gespräche mit verschiedenen BMW/MINI Menschen.
    Von verschiedenen Autohäusern und einer Niederlassung.
    Und damit begann mein Groll.

Nur, da ich vom Auto MINI begestert bin und die Gespräche sehr schlecht verlaufen sind, sagte ich zu mir. MINI ja, doch keinen Neuwagen mehr.
    Weil, diese Leute haben mich mal richtig geärgert.

Der Tausch der Lagerschalen ging perfekt über die Bühne, doch das Geplänkel davor war ... naja.

Inzwischen weiss ich.
    Es gibt MINI-Verkäufer mit Leidenschaft für die Marke und es gibt Verkäufer die verkaufen Autos VW MINI OPEL SEAT

Ärgerlich ist so etwas immer. Doch deswegen die Marke wechseln?
    Hab ich mir kurzfristig auch überlegt. Bin jedoch vom Auto MINI überzeugt. Deshalb.

MINI? find ich gut. :)

• Bin jedoch vom Auto MINI überzeugt.

Genau da hapert es bei mir. Nach fünf Werkstattaufenthalten (davon nur ein planmäßiger) ist mein Vertrauen und meine Geduld am Ende angelangt.

Dass dabei 0℅ meiner Beanstandungen behoben wurden und der MINI sich beim Fahren anhört als wäre er schon doppelt so alt mit dreimal sovielen km Laufleistung trägt auf jeden Fall seinen Teil dazu bei. Faktisch ist das Auto im jetzigen Zustand auf dem privaten Markt unverkäuflich, weil jeder potentielle Käufer nach der Probefahrt dankend abwinkt.

Darum wird der Nächste kein MINI mehr. Und BMW sprengt jedes Budget.

Eigentlich wollten wir den MINI sechs Jahre behalten, aber das kann und will ich uns nicht zumuten.

• Deine Reaktion ist verständlich.
    Ist zwar schade, doch verständlich.

Doch bei keinerlei Fehlerbehebung deiner Beanstandungen werde ich stutzig.

So etwas darf nicht sein.

Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur bei "Deinem" Autohaus / Niederlassung warst.