Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • @Willi Cooper @Big-J Dass ich ne besch@#!%&$ NL hab weiß ich spätestens seit dem Theater mit meinem Sitz.

    Egal, wie gut oder schlecht - ich würde

    • den Tauschmotor dokumentieren lassen (Motornummer etc.)
    • den danach aufgetretenen Ölverlust dokumentieren lassen
    • den Wagen wieder auf den Hof stellen (Argumentation a. technisch Motorschutz und b. Umweltschutz)
    • eine umgehende Mängelbeseitigung fordern
    • für die Zwischenzeit einen kostenlosen Ersatzwagen fordern
    • nach Behebung eine Bestätigung, dass der Motor durch den Ölverlust keinen Schaden genommen hat sowie genaue Beschreibung der Schadensbehebung. Bei Zweifel, dass der Schaden behoben ist oder der Motor Schaden genommen hat, muss nochmal getauscht werden (wieder Motornummer dokumentieren)
    • Umfangreiche Reinigung von Motor und Unterboden

    Bei allem darf man nicht vergessen, dass gerade ein Tauschmotor eingebaut werden musste und nun beim "neuen" Motor schon wieder ein Mangel vorliegt!

    Will Dich hier nicht pushen, aber es gibt wirklich Gründe ärgerlich zu sein.

  • @Willi Cooper Google erbrachte, aus dem Mini-Forum-de dass bei früheren Generationen die Motorseriennummer


    " diese ist auf einem schild oberhalb der lichtmaschine auf der blockoberkante eingeprägt. sollte mit 99H oder LBB anfangen.
    ferner die gußnummer vom zylinderkopf. dazu den ventildeckel abnehmen und nach einer erhaben eingegossenen nummer schauen, entweder CAM4810 oder 12A1456."

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Hartmut @derbysk - Aber ich bin bei 95% stehen geblieben - also ich erklär's: hab grad in meinem nachgeschaut und man kann die Stelle nicht sehen, nicht mit Verrenkungen, nicht mit Taschenlampe.
    Gibt allerdings Hoffnung - ganz oben rechts ist eine Nummer in den Zylinderkopf eingegossen. Ich geh davon aus, das der komplette Motor inkl. Zylinderkopf getauscht wird. Wenn die Nummer dann noch eine individuelle und keine Teilenummer ist, müsste man den Austausch nachvollziehen können.

  • @King112 das mit der Doku würde ich nachholen falls noch nicht geschehen, besonders wenn Du schon schlechte Erfahrungen mit den Händler gemacht hast.


    Und als nächstes würde ich denen das Auto auf den Hof stellen undum einen Ersatzwagen bitten.


    Wenn die Rennleitung dich erwischt, oder vielleicht sogar die Ablassschraube abreist und das Öl auf der Strasse verteilt wird, dann haftest Du für den Schaden und Beseitigung als Führer des Fahrzeuges und nicht der Händler und deswegen das Auto stehen lassen und nicht mobil sein geht gar nicht, denn gekauft wurde ja der MINI, damit Du ihn fahren kannst.


    @F55-WW14 das sind doch gute Nachrichten, da sollteste den kleinen Roten ja schnell wieder haben.

  • Es st zwar ein wenig OT,
    aber mir drängt sich der Verdacht auf, das die ganze Branche massiv daran arbeitet sich selbst um jeden Ruf zu bringen.
    Nicht nur die VW Software, der dauernde Humbug um Verbräuche, Werkstätten die Vertrauen ruinieren.


    Ich habe jedenfalls schon lange kein gutes gefühl mwhr, wenn ein Verkäufer sein Produkt anpreist und noch viel mehr, wenn ich es in die Werkstatt geben muss.