Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Führt jedenfalls zur Verunsicherung der Kunden.
    Im Moment wäre ich mir nicht sicher, dass eine momentane Aussage des Händlers/Werkstatt ein definitives ja oder nein sein kann.


    Verschiedene Lieferanten oder Maschinen beim Hersteller können dafür die Ursache sein

    Könnte als Ursache in Frage kommen. Die Information war allerdings, dass ein nicht ausreichendes Modell von Lagerschalen verbaut wurde, was gegen einen Herstellungsfehler der Lagerschalen selbst sprechen würde.


    Das Problem ist die Information über die betroffenen Fahrzeuge.


    Es sah erst so aus, dass die betroffene Fahrzeuge klar per Fahrgestellnummer identifiziert werden könnten.
    Es kamen aber immer weitere Fahrzeuge dazu, auch welche die - wie Betroffene hier dargestellt haben - vorher als OK erklärt wurden.


    Da die Austauschaktion aber - so mein Eindruck
    - nicht "kompakt" (nicht alle Betroffenen wurden schriftlich informiert, bei einigen wurde anlässlich Winterradwechsels oder Inspektionen getauscht) und
    - in einem überschaubaren Zeitrahmen durchgeführt wurden (in den USA und UK begann der Austausch ca. ab Oktober 2014, in Deutschland ab Januar 2015 und ist in Deutschland offenbar nach 1 3/4 Jahren immer noch im Gang)
    Durch den sehr langen Zeitraum müsste das Risiko, nicht nur die Lagerschalen sondern auch den Motor tauschen zu müssen immer größer werden.


    ist schwer zu sagen, ob es wirklich ein Identifizierungs-Problem gibt, die Austauschaktion sich einfach noch weiter zieht oder es Kommunikationsprobleme zwischen Werk und Händlern gibt.
    Kann auch alles drei zusammen oder Kombinationen davon sein.


    Ist natürlich auch wichtig festzustellen, dass die gemeldeten Fälle im Forum keinen Anspruch auf Repräsentativität haben können.
    Sie geben aber einen ganz guten Eindruck, finde ich.


    Status: Lagerschalen F56 02Nov16.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • F56 - Kontrolle erledigt, alles ok, kein Tausch notwendig.F55 - Termin noch offen.

    Pastis, meinst Du beim F56
    a) alles OK, nicht mal die Lagerschalen getauscht oder
    b) nur Lagerschalen, aber kein Motor getauscht?


    Bei a) wärs interessant zu wissen, was genau passiert ist.
    Werkstatt hatte die Info vom Werk, dass Lagerschalen getauscht werden müssen,nachgeschaut - und es waren schon die richtigen drin???


    Merci


    Mirko

  • Meine Nachbarin und ich haben letzte Woche ein Brief erhalten, dass wir unsere Minis wegen der Lagerschalen zur Werkstatt bringen sollen.


    Betrifft
    Mini One 03/2015
    Mini Cooper 03/2015


    Termin muss ich noch ausmachen und berichte gerne später

  • Pastis, meinst Du beim F56a) alles OK, nicht mal die Lagerschalen getauscht oder
    b) nur Lagerschalen, aber kein Motor getauscht?


    Bei a) wärs interessant zu wissen, was genau passiert ist.
    Werkstatt hatte die Info vom Werk, dass Lagerschalen getauscht werden müssen,nachgeschaut - und es waren schon die richtigen drin???

    Hi @Willi Cooper,


    zur ersten Frage: a), nichts getauscht, alles i.O.


    Ich hab nochmal nachgefragt als ich da war. Für usere beiden MINI haben sie die Maßnahmen bekommen "Kontrolle Lagerschalen". Der Service-Chef sagte mir, dass sie mit der Maßnahme "Tausch" in ihrer NL durch sind, die haben sie zuerst durchgeführt. Jetzt bekommen nach und nach die Jüngeren die Maßnahme "Kontrolle Lagerschalen" zugewiesen, seiner Auskunft nach quasi eine Sicherheitsmaßnahme. Sollten Sie da feststellen, dass die getauscht werden müssen, weil sie "Spiel" haben, dann wird es Tausch, Kontrolle Öl auf Späne usw.


    Möglw. passen unsere also gar nicht in die Liste, weil es eine Folge- und Sicherheitsmaßnahme der vorangegangenen Tauschaktion ist?


    Das scheint auch tatsächlich nach Baumonat reinzukommen alt nach jung. Bei unserem F55 stand es erst 5 Tage später drin.


    Alles ohne Gewähr, aber ich glaube jetzt erstmal, dass er mir nicht irgendwelchen Blödsinn erzählt.

  • Jetzt bekommen nach und nach die Jüngeren die Maßnahme "Kontrolle Lagerschalen" zugewiesen, seiner Auskunft nach quasi eine Sicherheitsmaßnahme. Sollten Sie da feststellen, dass die getauscht werden müssen, weil sie "Spiel" haben, dann wird es Tausch, Kontrolle Öl auf Späne usw.

    Hmm..., eigentlich ging es ja darum, bei den vermeintlich identifizierten Fahrzeugen/Motoren
    - die Lagerschalen zu tauschen und darüber hinaus
    - im Fall von Schäden durch die vermeintlich falschen Lagerschalen den Motor selbst zu tauschen.


    Wenn jetzt geprüft wird, ob die Lagerschalen Spiel haben - handelt es sich bei diesen um "korrekte" oder "falsche"?
    Wenn es sich um "korrekte" handeln würde, hiesse das man zweifelt an den "korrekten"?
    Wenn es sich um "falsche" handelt, hat man eventuell - auch gerade bei den leistungsschwächeren Motoren - gehofft, dass das Problem bei manchen Autos nicht auftritt?


    Scheint eine neue Variable hinzu gekommen zu sein - so langsam wird's richtig unübersichtlich...
    Wenn es nicht mehr um "korrekte" oder "falsche" gehen sollte, stellt sich bei sehr spätem oder gar nicht Check dann doch langsam die Frage der Abdeckung nach Ablauf der Gewährleistungshaftung, da zunehmend auch andere Ursachen für Motorverschleiss mit rein spielen können?

  • Mein Eindruck aus dem Gehörten war, man will sicher gehen, dass "Korrekte" nicht auch ein Problem haben könnten. Eine Sicherheitsmaßnahme eben wie bei der Maßnahme "Programmierung Steurungselektronik, u.a. wegen Airbacks".


    Unabhängig davon frage ich mich aber gerade, ob es nicht besser gewesen wäre, hier im Thread gar nichts zu schreiben. :/