Führt jedenfalls zur Verunsicherung der Kunden.
Im Moment wäre ich mir nicht sicher, dass eine momentane Aussage des Händlers/Werkstatt ein definitives ja oder nein sein kann.
Verschiedene Lieferanten oder Maschinen beim Hersteller können dafür die Ursache sein
Könnte als Ursache in Frage kommen. Die Information war allerdings, dass ein nicht ausreichendes Modell von Lagerschalen verbaut wurde, was gegen einen Herstellungsfehler der Lagerschalen selbst sprechen würde.
Das Problem ist die Information über die betroffenen Fahrzeuge.
Es sah erst so aus, dass die betroffene Fahrzeuge klar per Fahrgestellnummer identifiziert werden könnten.
Es kamen aber immer weitere Fahrzeuge dazu, auch welche die - wie Betroffene hier dargestellt haben - vorher als OK erklärt wurden.
Da die Austauschaktion aber - so mein Eindruck
- nicht "kompakt" (nicht alle Betroffenen wurden schriftlich informiert, bei einigen wurde anlässlich Winterradwechsels oder Inspektionen getauscht) und
- in einem überschaubaren Zeitrahmen durchgeführt wurden (in den USA und UK begann der Austausch ca. ab Oktober 2014, in Deutschland ab Januar 2015 und ist in Deutschland offenbar nach 1 3/4 Jahren immer noch im Gang)
Durch den sehr langen Zeitraum müsste das Risiko, nicht nur die Lagerschalen sondern auch den Motor tauschen zu müssen immer größer werden.
ist schwer zu sagen, ob es wirklich ein Identifizierungs-Problem gibt, die Austauschaktion sich einfach noch weiter zieht oder es Kommunikationsprobleme zwischen Werk und Händlern gibt.
Kann auch alles drei zusammen oder Kombinationen davon sein.
Ist natürlich auch wichtig festzustellen, dass die gemeldeten Fälle im Forum keinen Anspruch auf Repräsentativität haben können.
Sie geben aber einen ganz guten Eindruck, finde ich.
Status: Lagerschalen F56 02Nov16.pdf