Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Finales Update:
    Jetzt bin ich auch endlich durch mit der Aktion :thumbsup:


    Lagerschalen sind getauscht, da keine Verschleißerscheinungen oder Späne im Öl, etc.


    Als Leih-MINI gabs in der Zwischenzeit einen Cooper D anstandslos vom Händler - ohne Nachfrage meinerseits.


    Ich hole den Kleinen jetzt wieder ab. Mal sehen ob man eine Veränderung fühlt.

  • Hallo,
    ich bin gerade auf Cooper S suche, ein 2015 Modell soll es werden.
    Da ich beim BMW/Mini Händler wohl kaufen werden, möchte ich das mit den Lagerschalen gleich abgeklärt haben.


    Wo muss dies denn genau nachgeschaut werden und welche Daten werden benötigt?
    Ich frage nur weil ich aus Erfahrung aus weiß dass sich die Verkäufer/Werkstätten sich erst mal dumm stellen nach dem Motto "davon haben wir noch nie was gehört".
    Ich kenne mich mit dem Ablauf bei BMW/Mini noch nicht aus.


    Danke im voraus !

  • So, der Motor ist getauscht. Nach sorgsamen einfahren des Motors traten, unter Volllast, die Pfeifgeräusche wieder auf.
    Gottseidank konnte BMW auf einer Probefahrt das Problem nachstellen (es tritt nicht immer auf). Ferndiagnose per Video aus München: Getriebe defekt.
    Wird jetzt getauscht. Hörbar war das Pfeifen nach Fahren unter Last, also vollem Beschleunigen vornehmlich in unteren Gängen 2-4. Bei höheren Geschwindigkeiten wegen der Windgeräusche nicht zu hören.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Guten Abend,


    bei mir tritt, sobald der Motor warm ist, auch ein Pfeifen auf, wenn ich leicht aufs Gas gehe.
    Am besten hörbar ist es im 2.-4. Gang bei 55-70 ...
    Minimal das Gaspedal berühren reicht bereits, bei Bergauffahrten unter mehr Last wird es deutlich lauter.


    Hatte bereits auch einen Termin beim Freundlichen inkl. Probefahrt.
    Natürlich war es dort deutlich leiser als zuvor und der Meister meinte er höre nichts Ungewöhnliches...


    Seine Aussage: "Ihr Fahrzeug ist von keinem uns bekannten Mängeln betroffen."
    Gut und schön nur, ist es dennoch ein ungewöhnliches Geräusch.
    Baujahr ist 09/2015, somit laut MINI Meister kein Lagerschalen Problem.


    Habe mir Dienstag bei MG Performance die Remus V2 einbauen lassen.
    Und das Pfeifen übertönt in bestimmten Situationen selbst diese...
    Leider wird die Remus V2 das Demonstrieren erschweren :P
    Aber laut des Mini Meisters wäre alles in Ordnung ... wenn ich dies hier aber lese :/
    Bin ich der Meinung, dass ich dieses Getriebe Pfeifen auch habe X/


    Soll Ich nun erneut bei der Niederlassung antanzen, mich an Jemand anderes wenden und probieren ob er es hört ?
    Oder einfach abwarten. Der Kleine ist ja gerade 1 Jahr geworden :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    MiniFox