Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Mein Cooper S, EZ 4/15, Km 7000, ist auch betroffen. Lt. Werkstattmeister werden die Lagerschalen getauscht. Termin steht schon fest, Ersatzfahrzeug wird gestellt


    Lg :(

    Danke für die Info! :thumbup:


    Hintergrundinfo:
    Beim Werkstatttermin wird zuerst der Zustand von Lagerschalen und Kurbelwelle geprüft. Wenn keine Schäden festgestellt werden, werden nur bestimmte Lagerschalen ausgetauscht. Gibt es Schäden, die durch zuviel Axialspiel der Kurbelwelle (aufgrund unzureichendem Lagerschalentyp) entstanden sind, wird der Motor getauscht.
    Achte deshalb darauf, von der Werkstatt das Ergebnis der Prüfung genannt zu bekommen. Wenn der Motor getauscht werden muss, wird wahrscheinlich ein weiterer Termin fällig.
    Mit Erstzulassung vom April 2015 ist Dein Auto unter den neuesten, die von der Aktion betroffen sind. Im Prinzip wurden nach unserer Info ab Januar 2015 die verbesserten Lagerschalen schon in der Produktion verwendet.
    Kannst Du mal checken, wann Dein Auto gebaut wurde?
    So geht's einfach:
    Auf bimmer.work die letzten 7 Stellen der VIN eingeben, dann werden alle Infos angezeigt. Dabei auch "Production Date".
    Ach ja - wie hast Du von der Aktion erfahren (Werkstattbrief, Forum,...)?


    LG Mirko :)

  • Der MINI ist seit Freitag wieder zuhause.
    Fahrtechnisch gesehen ist mir nach dem Lagerschalen tausch nichts aufgefallen.
    Außer dass der Durchschnittsverbrauch, den ich 2-3 Tage vor Abgabetermin resetet habe, bei 11 Litern lag (vorher lag der bei 7 Litern) , und der Wagen wurde ca 30 km bewegt!? X/ Gehört das zum Testlauf?
    Bei der Übergabe war kein Serviceberater zugegen und ich bekam auch keinerlei Infos bezüglich der Lagerschalen. Lediglich die Aufstellung und Rechnung des Services den ich gleich habe mitmachen lassen.
    Auf der Rechnung wurde mir sogar eine "Service Beratung am Fahrzeug mit Kunde ohne Service Ticket" in Höhe von 10,35€ (ohne MwSt.) berechnet!?!?!?!
    Das ist mir aber erst am Samstag aufgefallen, weil es Freitag bei der Abholung geschüttet hat wie aus Eimern.
    Bin dann auch gleich nach hause und ab in die Garage...
    Beim Tasuch der Türdichtungen wurde leider die Chrom Leiste an der Fahrertür falsch wieder eingesetzt, sodass an den letzten 2 cm Richtung Türgriff ein Spalt zwischen Gummidichtung und Türscheibe entstanden ist. Dort kann jetzt Wasser und Schmutz ungehindert eindringen. Habe den Wagen gestern gewaschen und als er trocken war habe ich die Scheibe mal ganz runter gelassen und gleich wieder hoch...sie war komplett nass. Toll...darf ich also wieder zurück damit!

    Man darf einen Mini nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Mini braucht Liebe! :evil:

  • Aber nicht eine Stunde nach dem abtrocknen...
    Bin gerade zurück vom :) , das Problem wurde beseitigt.
    Die neuen Türgummis waren nicht fachgerecht eingelassen, wurde sofort behoben.
    Die Chrom Leiste wurde an der Fahrertür abgenommen um sie wieder richtig zu positionieren...dabei hat sie einen leichten Knicks bekommen X/
    Ich war dabei und habe gesehen dass sie keine rohe Gewalt angewendet haben...scheint wohl ne Glückssache zu sein die Chrom Leisten unbeschädigt ab zu bekommen (meinte einer der Jungs).


    Außerdem wurde ein Kratzer entdeckt der wohl beim Austausch der Gummis entstanden sein muss.Der ist ca 2cm lang und geht bis auf die Grundierung.
    Ende vom Lied: der Wagen muss nächste Woche nochmal für einen Tag in die Werkstatt.
    Eine neue Chrom Leiste wird angebrtacht (hoffendlich diesmal gleich richtig).
    Und der Lackschaden wird durch Smartrepair beseitigt.

    Man darf einen Mini nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Mini braucht Liebe! :evil: