Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Kurze Anmerkung: ich glaube BMW hat die Motoren in einigen Punkten überarbeitet, so interpretiere ich jedenfalls die Infos aus den Pressemeldungen der Innovationstage, siehe PDF anbei...

    /Offtopic on


    Bin mal gespannt was aus dem "neuen" connected den Mini erreichen wird .


    /Offtopic off

  • /Offtopic on
    Bin mal gespannt was aus dem "neuen" connected den Mini erreichen wird .


    /Offtopic off

    Macht doch einfach nen neuen Thread auf - BMW Innovationstage 2016 - gibt jede Menge zu diskutieren, glaub ich.

  • Heute habe ich meine Werkstatt gefragt, ob mein MINI von der Lagerschalenproblematik betroffen ist. Ich bekam ein freundliches "Nein". Er ist Baujahr August 2015.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Habe am Montag beim Freundlichen nachgefragt und gestern die Nachricht bekommen dass die Lagerschalen getauscht werden müssen.
    Die Lagerschalen seien auf Lager und ein Termin kann vereinbart werden.
    Von einem Ersatzfahrzeug oder möglichen Folgeschäden durch die noch verbauten Lagerschalen hat der gute Mann kein Wort verloren.


    Copper S F56
    Baujahr 10/14
    Km: 15.300
    Fahrzeug ID Beginnt mit einem " T "

    Man darf einen Mini nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Mini braucht Liebe! :evil:

  • Unseren Cooper S hat es nun auch erwischt. Ich hatte ein "Pfeifen" des Motors bemerkt, bei/ab ca. 3000 Umin, und bin zur Niederlassung. Das Geräusch trat besonders beim runterschalten auf. Da meine Frau meist im "Green-Mode" unterwegs ist ist Ihr das nicht aufgefallen und wir waren wohl zu lange mit den defekten Lagerschalen unterwegs. Motor wird nun getauscht. Ist schon ein komisches Gefühl bei einem Auto mit 19TKm auf der Uhr.
    Es handelt sich um einen CooperS BJ 09/14



    Eine Benachrichtigung durch BMW war nicht erfolgt. Ich habe den Wagen seit Gestern wieder und bin gespannt wie lange er nun hält... ;)

  • Normaler Weise wird ein Ersatzwagen gewährt - vor dem Termin anrufen und abklären.
    Bestandsaufnahme wird beim Termin gemacht, ob "nur" die Lagerschalen gewechselt werden oder der komplette Motor (wenn bereits eine Beschädigung der Lagerschalen/Kurbelwelle vorliegt).
    Wie bist Du auf auf das Problem aufmerksam geworden (Brief von Werkstatt/Mini, Forum oder andere Quellen)?


    LG Mirko