Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Gestern erneuter Anruf beim Freundlichen : Keine Lagerschale für meinen in Sicht. Da es Verschiedene Lagerschalen gibt ( farblich Codiert), werden die von BMW zugeteilt. Für meinen sind sie aktuell nicht Lieferbar. kann doch nicht sein, oder? Wie haben es denn die anderen hinbekommen? Hoffe das mein Motor dadurch Schaden nimmt und ich nen neuen bekomme. Aktuelle KM 31000.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Ich fahre zwar den Cooper D mit Automatik, aber ich kann Euch sagen das ich finde das BMW/MINI schon kulant ist und sich Probleme annimmt. Dies habe ich bis jetzt zweimal erlebt.Eine Wandlung und bei der daraus entstanden Neubestellung ein Auslieferstop für den Neuwagen. So das ich nochmal bestellen durfte.
    Sie sind mir damals wirklich entgegen gekommen, manchmal liegt es auch am Händler wie kommuniziert.
    Ich bin mir sicher wenn man sich an die Kundenbetreung von MINI wendet in Bezug auf Euer Problem hier, bekommt man auch eine Aussage.
    Autobild bauscht alles sehr gut auf und hetzt gerne gegen BMW, ist meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirabelle ()

  • Autobild hetzt gegen BMW?
    Naaiiinnn, niemals... Wie kommst du darauf? Die Berichterstattung zu anderen Herstellern wird bestenfalls subjektiv gefärbt, solange es VW schlecht geht, können andere ja nicht besser sein.
    Brot essen, Lied singen, da war doch mal was... :5033::0015:


    Doch mal btt zum Thema:
    Welche technischen Gründe gibt es eigentlich, warum nur Benziner Schalter betroffen sind und nicht zB Diesel / Automatik?


    Verbaut sind die gleichen Teile doch da wie dort... Oder ist DAS irgendwo schon mal erklärt worden?

  • Verbaut sind die gleichen Teile doch da wie dort... Oder ist DAS irgendwo schon mal erklärt worden?

    Bei Handschaltung/Kupplung entsteht ein stärkerer lateraler Druck auf die Kurbelwelle und damit auch deren Lager. Deshalb benötig man an bestimmten Lagerpositionen bestimmte Lagerschalen, die ein "Verschieben" der Kurbelwelle und damit die Beschädigung von Lagern und Kurbelwelle verhindern.
    Die "falschen" Lagerschalen wurden nicht bei allen Motoren (in Verbindung mit Handschaltung) verwendet, deshalb sind auch nicht alle Motoren betroffen.
    Die Lagerschalen werden ausgetauscht, wenn noch keine Beschädigung von Lagern/Kurbelwelle eingetreten ist. Wenn schon Beschädigungen vorliegen, wird der Motor ausgetauscht.


    Einschliesslich der Aktualisierung von @rotcolieLagerschalen F56 23Jul16.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Werkstatt hat grade angerufen, Motor ist so beschädigt, haben soeben einen neuen bestellt!

    Wahrscheinlich bei der langen Wartezeit auf die Reparatur zu erwarten.


    Hoffe es läuft alles glatt und Du bekommst nen richtigen Powermotor :thumbup:

  • Wahrscheinlich bei der langen Wartezeit auf die Reparatur zu erwarten.
    Hoffe es läuft alles glatt und Du bekommst nen richtigen Powermotor :thumbup:

    Das wäre wünschenswert, aber etwas unwohl ist mir schon, wenn ich dran denke, dass ich einen "gebrauchten" Motor bekomme ...

  • Einschliesslich der Aktualisierung von @rotcolie Lagerschalen F56 23Jul16.pdf

    An dieser Stelle möchte ich dir einmal danken, dass du für uns eine Übersicht erstellt hast und diese pflegst. Eine tolle Arbeit und eine sehr hilfreiche Idee! :thumbsup:
    Eine große Bitte richte ich in diesem Zusammenhang an alle, die hier ihr Leid klagen:
    :!: formuliert eure Beiträge doch bitte so, dass aussagekräftige Daten wie KM-Stand und Baujahr enthalten sind und
    Willi Cooper nicht so viele Fragezeichen einsetzen muss. Vielleicht könnt ihr sie ja auch noch nachtragen. Mit diesen
    Daten können wir alle viel gezielter bangen. Danke :!:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper, danke für die netten Worte :)


    Ich würde da gerne noch anschliessen, dass die die auf der Liste stehen und deren Reparatur dort noch offen ist, ein kurzes Feedback geben können, wo sie stehen?


    Merci!


    LG Mirko