Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum, da wir unseren Cooper S erst seit Mitte März haben. Bin nun wg. der Serienstandsverbesserung aufmerksam geworden und wollte einfach mal über meinen aktuellen Stand informieren.


    Noch bei Abschluss des Kaufvertrages (bin extra nach Köln 700 km gefahren) wurde ich über den Rückruf informiert. Hab den Mini trotzdem gekauft. Also beim Freundlichen in Rosenheim einen Termin für heute vereinbart und Teile waren schon bestellt und auch heute da.


    Dann heute um 17.35 der Anruf vom Freundlichen - Motor wird getauscht. Wurde wohl einiges festgestellt....


    Nächste Woche soll er fertig sein. Leihwagen gibt's kostenlos für die gesamte Zeit.


    Gruß Wallei

  • kurzer Nachtrag...


    Im Sportmodus macht er beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang auch ein komisches Geräusch, hört sich komisch an, fast wie ein "Schnattern". Und bei richtiger Beschleunigung blieb teilweise das Kupplungspedal hängen, wie wenn es einem unter dem Fuss weggezogen wird. Das sind meine Erfahrungen aus der Angelegenheit.


    Gruß Wallei

  • kurzer Nachtrag...


    Im Sportmodus macht er beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang auch ein komisches Geräusch, hört sich komisch an, fast wie ein "Schnattern". Und bei richtiger Beschleunigung blieb teilweise das Kupplungspedal hängen, wie wenn es einem unter dem Fuss weggezogen wird. Das sind meine Erfahrungen aus der Angelegenheit.


    Gruß Wallei

    Sieht nach eindeutigen Symptomen für die Lagerschalen-Geschichte aus.

  • @Willi Cooper
    habe meinen Cooper S mit 39750km am Montag beim Händler ohne einen Tausch der Lagerschalen/ Motor abgestellt und fahre nun einen JCW.


    Da mir die ganze Angelegenheit mit den Lagerschalen nicht am Allerwertesten vorbei geht,werde ich,wenn sich die Gelegenheit ergibt,beim Händler nachfragen,was bei dem Cooper S später gemacht worden ist.


    Ich drücke für alle Betroffenen beide Daumen,dass die Beseitigung dieses Problem zu eurer Zufriedenheit abgeschlossen wird!

  • So - es ist vollbracht und die Knallerbse steht wieder in der Garage - die Lagerschalen wurden getauscht und frisches Öl zur Neu Befüllung verwand. Laut Freundlichem keine Metallpartikel im "Altöl" und keine Laufspuren - also jetzt alles so wie es sein muss.
    Mit der Abwicklung bei MINI war ich super zufrieden - Termin wurde eingehalten, Ersatzwagen angeboten und als ich eben vom Hof gefahren bin, war schon der nächste S mit Austausch fertig - scheint langsam Routine rein zu kommen.


    @Willi Cooper an der Stelle nochmal vielen Dank für den Riesenaufwand, den Du hier betreibst, um uns auf dem Laufenden zu halten - einfach klasse!


    Und damit die Statistik in der Tabelle auch komplett ist hier noch die bei mir fehlenden Angaben:
    Gebaut 07/14, KM 22000, informiert wurde ich durch den Vorbesitzer/BMW