Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • War bei mir genau so. Ich bin auch im Rahmen eines Servicetermins auf die Serienstandsverbesserung der Lagerschalen aufmerksam gemacht worden. Auch bei mir wurde erklärt, dass das Öl nur aufgefangen wird.


    Service ist nun gemacht - Lagerschalen sind momentan noch im Rückstand
    Bei den Kosten für den Kundendienst kann ich auch mithalten :D lag bei 380,- (wusste ich aber)

    Verstehe ich das richtig: Hier der Service gemacht - ohne Ölfilter zu prüfen, das Öl auf Verschleiss zu untersuchen, und dann auf die Lagerschalenteile zu warten, dann erst das Öl aufzufangen und prüfen ...


    Hätte nicht mit dem Ölservice gewartet werden müssen, bis die Teile da sind???

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Falsch verstanden.


    Lagerschalen im Februar bestellt. Nun endlich gekommen. Zwischenzeitlich auch der Service fällig.


    Erst altes Öl raus und Lagerschale [ nur 1] getauscht. Dann anschließend Inspektion durchgeführt und neues Öl auf meine Inspektionskosten eingefüllt

  • Mir wurde versichert, dass beim Service das Öl mit Ölfilter und die Kurbelwelle auf Späne/Verschleißerscheinungen geprüft wurden. Dabei wurde nichts auffälliges festgestellt.
    Im Idealfall wären hier bereits die Lagerschalen zum Austausch gekommen.


    Leider muss ich aber warten bis die Teile da sind. Bei diesem Austausch, wird dann das Öl aufgefangen und danach wieder eingefüllt. Eigentlich okay für mich, wenn das Öl wieder kontrolliert und für in Ordnung befunden wird.


    Den Service an sich musste man schon machen, da damals ein enormer Rückstand der Lagerschalen mit einer Wartezeit von bis zu 5 Monaten vor lag.


    Soweit die Situation - Außer es dreht sich nochmal alles, wenn es zum Motortausch kommen sollte

  • so, neue Lagerschale ist drin. Was untersucht wurde wurde mir nicht schriftlich bestätigt. Auch nicht, dass das Öl nicht untersucht wurde. Aber der Motor läuft jetzt Viel ruhiger als vorher.


    Außerdem bekomme ich hinten neue Stoßdämpfer. Das was das von mir schonmal im Forum angesprochene Poltern (wieder || Werkstatttermin).

  • Hello,


    The mini is back after 2 days.
    The crankshaft bearing guides have been changed.
    They showed no particularly pronounced wear, so this is good news :D


    My Mini currently has 31500 km.