Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle


  • War bei mir genau so. Ich bin auch im Rahmen eines Servicetermins auf die Serienstandsverbesserung der Lagerschalen aufmerksam gemacht worden. Auch bei mir wurde erklärt, dass das Öl nur aufgefangen wird.


    Service ist nun gemacht - Lagerschalen sind momentan noch im Rückstand
    Bei den Kosten für den Kundendienst kann ich auch mithalten :D lag bei 380,- (wusste ich aber)



    Letzte Woche beim Händler angerufen bzgl. aktueller Lieferfähigkeit der Lagerschalen - und ne nette Dame dran gehabt.
    Als ich nach meinem Serviceberater der die Sache bearbeitet fragte, und erklärte dass es um die Lagerschalen geht,
    wurde ich nach einem kurzen Verbindungsversuch zum Berater wieder von der Dame verschmerzt.
    Sie sollte nur ausichten, dass momentan keine Lagerschalen verfügbar sind - Liefertermin ist unbekannt. :huh:

  • was mich wundert, wenn das alte Öl auf Metallpartikel untersucht wird, müsste doch auch der Ölfilter zerlegt werde, sodass zumindest dieser nicht mehr verwendet werden kann. Wenn schon das Öl aufgegangen wird.


    Ich bin auf jeden Fall stinksauer und habe auch einen saftigen Brief an den BMW VORSTAND geschrieben

  • komme gerade aus der Werkstatt. Auf meine erneuten Fragen wurde folgendes geantwortet:


    Öl untersucht? - Nein, einfach abgelassen und entsorgt [ Untersuchung ist von BMW her nicht vorgesehen]


    Wäre Öl wieder verwertbar gewesen? - keine Aussage möglich, da bereits entsorgt


    Verschleiß am Kurbelwelle/Lagerschale? - es wird nur 1 Schale [ auf welche die Kupplung drückt] getauscht. Minimaler Verschleiß


    Kupplung/Getriebe? - keine Untersuchung seitens BMW vorgesehen


    Wird mir dies schriftlich bestätigt? - muss ich mit meinen Service Berater besprechen. Hat heute frei

  • weiß jemand aus sicherer Quelle, dass das Öl untersucht werden muss?

    Das hatte @Carl am Anfang des Threads gepostet.
    Die "Procedure" ist nicht dabei, aber unter "or" steht: "Describe the condition of engine and the engine oil filter" - allerdings als Nachweis im Fall, dass der motor ausgetauscht werden soll.
    Ist nicht das deutsche Dokument, kann mir aber kaum vorstellen, dass die deutsche Version sich wesentlich unterscheidet.
    Die Werkstatt müsste auch einen Bericht mit den Feststellungen an Mini/BMW schicken.


    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Grade beim 1. (Öl)-Service soll meiner Meinung nach immer auf Abriebe im Motoröl / Filter von dem durchführenden Mechaniker geachtet werden!
    Denn grade am Ölfiler sieht man doch die ersten Anzeichen eines eventuellen ungewöhnlich erhöhten Verschleiß im Motor.


    Bei dem hier bekannten Problem sollten die Werkstätte von BMW / MINI eigentlich darauf hingewiesen werden,auf außergewöhnlich hohe Abriebe im Motoröl sowie am Ölfilter bei den 1. (Öl)-Service verstärkt zu achten ?(

  • Es macht Sinn, beides zu prüfen:
    1) Schäden an Lagerschalen/Kurbelwelle
    2) Prüfung von Öl und Ölfilter


    In jedem Fall scheint beides notwendig zu sein, damit die Werkstatt gegenüber BMW einen Motortausch begründen kann.
    Die Logik gebietet dann auch aus meiner Sicht beide Prüfungen durchzuführen, um einen Motorwechsel AUSSCHLIESSEN zu können.