Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Moin,


    meiner ist nun endlich 'serienstandsverbessert'. Hat doch länger gedauert als gedacht/geplant. Der Motor (definitiv neu/schriftlich bestätigt) ist nun drin. Beim Wechsel ließen sich die Injektoren nicht mit den vorgeschriebenen 6 Nm lösen, so dass diese auch durch eine Neubestellung ersetzt werden mussten. Als wäre dies nicht genug, brauchte aus auch noch eine neue Druckscheibe (Kupplung). Diese war an allen Federanschlusspunkten gebrochen! Das mehrfache Nachbestellen von fehlerhaften Teilen führte zu einem Aufenthalt von exakt zwei Wochen. Durfte mir zahlreiche Bilder ansehen aber leider nicht mitnehmen .. Die Kurbelwelle und die Lager sahen wirklich nicht gut aus - könnten gut in einem Lehrbuch ihren Platz für die Ewigkeit bekommen (Do's and Don'ts). Zur Erinnerung - 1910 km Laufleistung! Der ganze Angelegenheit wurde sehr serviceorientiert abgewickelt - fühlte mich trotz der Hiobsbotschaften stets gut aufgehoben. Willi: ich wurde übrigens über das Forum auf das Thema aufmerksam ...

    Beste Grüße

  • Habe meinen Mini soeben abgegeben und für die Zeit der Reparatur einen 4türigen One erhalten (Hilfe, ist das eine Möhre). Der erste Kundendienst ist bei mir ja auch gleich fällig, weshalb er gleich mitgemacht wird


    Auf folgende Fragen erhielt ich von Servicemeister folgende Antworten:


    - erspare ich mir den Ölwelchsel beim Kundendienst, da das Öl ja bei der Lager-
    schalenaktion gewechselt wird --- nein! Öl wird aufgefangen und würde wieder verwendet
    - wie wird festgestellt, ob ein Lagerschalentausch reicht, oder ob ein neuer Motor
    fällig ist --- Lagerschalen werden getauscht, Motor wieder zusammengebaut und
    dann hört man es schon (Hilfe!!!!!!! Ich höre ja jetzt vor dem Tausch auch nix??)
    - wie teuer ist der Kundendienst (23000 km) --- 350 Euro (heftig!!!)


    Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl!!! Wurde bei euch das Öl wieder verwendet nach dem Lagerschalentausch?

  • Hab meinen gestern abgegeben und es lief alles ideal: alle Fragen wurden ruhig und ausführlich beantwortet.
    Heute kam dann schon der Anruf: Starker Verschleiß an der Kurbelwelle, bekomme einen neuen Motor. Soll diese Woche schon fertig sein.
    Falls nicht, ist das auch nicht schlimm, habe einen 520 d A in der Luxury-Line bekommen :)


    Anstehender Ölwechsel damit hinfällig, kommt ja ohnehin neu.
    Getriebe und Kupplung werden beim Tausch auch kontrolliert - bin rundum zufrieden.

  • Zu 1) Ist schon knauserig die Sache mit dem Öl auffangen.
    Zu 2) Wenn die Aussage der Werkstatt ernst gemeint gewesen ist - nach Gehör und nach Tausch der Lagerschalen - dann ist die Werkstatt aus meiner Sicht NICHT in der Lage, die Frage Tausch Lagerschalen/Tausch Motor zu beurteilen. Das Öl muss auf Rückstände geprüft werden sowie die Kurbelwelle/Lagerschalen auf Schäden.