Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Es gibt bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben keinen Axialen Druck auf die Kurbelwelle. Daher funktioniert die Lagerung so, wie sie ursprünglich konzipert wurde. Die Motoren sind gleich. Der Lagerschalensatz im ETK hat immer die selbe Nummer. Erst wenn die Bestellung mit der Fahrgestellnummer verknüpft ist, wird der entsprechende Satz anhand der Codierung aus der Montage rausgesucht.

    Das würde dann bedeuten - wenn ich Dich richtig verstehe - dass ALLE Motoren (Manuelle und Automatik) die Spiel-begrenzenden Führungslagerschalen haben müssen, nur bei einer bestimmten Zahl von mit manuellen Getrieben verbundenen Motoren die falschen Lagerschalen eingebaut worden sind. Das hiesse wiederum, dass mein 2014er Automatik Cooper S 100%ig die Spiel-begrenzenden Führungslagerschalen drin hat.

  • Jup! Alle Motoren haben Führungslagerschalen. Deren Aufgabe besteht darin die Kurbelwelle an ihrem Platz zu halten. Es wurde nur leider festgestellt, dass die Anlauffläche der unteren Lagerschale nicht ausreichend war um die hohen Drücke durch die Kupplung auf die Kurbelwelle abzufangen. daher wird jetzt nachgebessert, bevor größere Schäden entstehen. Da wird auch nicht experimentiert. Gibt es die kleinsten Einschleifspuren an der KW, wird das komplette Triebwerk getauscht. Da es bei Fahrzeugen mit Automatkgetriebe keine besonders hohen Drücke auf die KW gibt, passiert da auch nix. Meines Wissens wurden ab dem 24.01.2015 die Lagerschalen ab Produktion geändert, daher sollten nach diesem Datum keine weiteren MINI mehr betroffen sein.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Jup! Alle Motoren haben Führungslagerschalen. Deren Aufgabe besteht darin die Kurbelwelle an ihrem Platz zu halten. Es wurde nur leider festgestellt, dass die Anlauffläche der unteren Lagerschale nicht ausreichend war um die hohen Drücke durch die Kupplung auf die Kurbelwelle abzufangen. daher wird jetzt nachgebessert, bevor größere Schäden entstehen. Da wird auch nicht experimentiert. Gibt es die kleinsten Einschleifspuren an der KW, wird das komplette Triebwerk getauscht. Da es bei Fahrzeugen mit Automatkgetriebe keine besonders hohen Drücke auf die KW gibt, passiert da auch nix. Meines Wissens wurden ab dem 24.01.2015 die Lagerschalen ab Produktion geändert, daher sollten nach diesem Datum keine weiteren MINI mehr betroffen sein.

    Danke für die präzise Auskunft! :thumbup:
    Bedeutet für die User, dass eigerntlich alle Cooper S Schaltgetriebe Wagen vor 24. Januar 2015 betroffen sein müssten und nicht bei einigen "falsche" montiert wurden.
    Kannst Du auch was zu den Dreizylindern sagen, die sind weniger häufig aufgetaucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Was auffällt ist, dass "frühe" Produktionen kein Problem haben.
    Dreizylinder sind im Prinzip Vierzylinder mit einem Zylinder weniger. Das Bauprinzip ist aber in etwa gleich. Die Kupplungen sind kleiner dimensioniert, daher dürften da auch weniger betroffen sein.


    Das sind aber keine gesicherten Kenntnisse.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Das ist interessant. Bisher hörten die betroffenen Baumonate - allerdings in der Regel bei Cooper S - in 01/2015 auf.Danke für die Info.


    Damit würd ich ALLEN Cooper (besser gesagt - Dreizylinder) Besitzern hier im Forum empfehlen, bei den Händlern mit der Fahrgestellnummer nachzufragen, ob euer Auto betroffen ist!

    Meiner ist 08/15 ;( Ich werde morgen Mittag mal endlich beim Freundlichen halten. Lässt mir ja keine Ruhe , dann weiß ich wenigsten ob mein kleiner auch betroffen ist. Macht sich den so ein Schaden irgendwie bemerkbar ? Manchmal macht er ein quietschendes Geräusch beim anfahren kann das davon kommen ?

    <3 Cooper S <3 F56 Electric Blue und F 57 Moonwalk grey

  • So habe endlich einen Termin erhalten. Teile sind wohl Samstag angekommen. Angedacht ist jetzt der 9.5 da vorher nichts frei war. Geplant sind zwei Tage inkl. Beseitigung von anderen Mängeln. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

  • Macht sich den so ein Schaden irgendwie bemerkbar ? Manchmal macht er ein quietschendes Geräusch beim anfahren kann das davon kommen ?

    Wenn, eher durch Kupplungs/Schaltprobleme. Irgendwann Motorschaden.

  • Hallo Zusammen,


    meinen Cooper S hat es auch erwischt. Geboren in 10.2014 hatte er bisher nur 1910 km gelaufen. Trotzdem Termin gemacht und noch mit dem Servicemitarbeiter gescherzt (Motortausch ...). Und gestern die Nachricht, dass obgleich der geringen Laufleistung die Kurbelwelle so mitgenommen ist, dass ich quasi einen neuen Motor gegen einen neuen Motor getauscht bekomme - Sachen gibts! Bin schon auf den Leihwagen gespannt!


    Beste Grüße
    ithommy

    'The proof of the pudding is in the eating!'

  • wenn man das so hört, kann man nur hoffen, dass die Motoren mit Lagerschalentausch wirklich wieder gut sind. Hoffentlich wurden die Lagerschalen nicht nur getauscht, weil der Werkstattmeister den Motorentausch für zu aufwendig hielt. :love:
    Ich warte immer noch auf die am 29.02.16 bestellten :love: Lagerschalen