Und Zack direkt wieder in der Werkstatt weil ein Ölschlauch nicht richtig befestigt wurde und heute früh eine massive Öllache auf dem Hof war
Sieht nach VIEL Öl aus...
Und Zack direkt wieder in der Werkstatt weil ein Ölschlauch nicht richtig befestigt wurde und heute früh eine massive Öllache auf dem Hof war
Sieht nach VIEL Öl aus...
Jepp da ist richtig was rausgelaufen, zum "Glück" ist es hier direkt aufgefallen und nicht auf der Fahrt Richtung München, wo ich heute eigentlich einen Termin gehabt hätte.
Status heute: 44 Fahrzeuge im Forum betroffen, 20 repariert (habe @verybritish wieder rausgenommen, da das Kupplungsproblem wieder aufgetaucht war), davon 10x Lagerschalen und 10x Motortausch, weitere 3 Motoren zum Tausch geplant, macht in der Summe 10x Lagerschalen und 13x Motortausch.
Kurzes Update wie es bei mir gelaufen ist - Mini Cooper S (Baujahr 01/2014)
- Anruf durch BMW Niederlassung (bei der ich gekauft hatte). Schriftlich habe ich allerdings nie etwas erhalten.
- Termin in München (Automag) ausgemacht und nach ca 3 Wochen einen Termin erhalten
- Aufnahme durch Service-MA. Direkt einen Leihwagen (ohne Nachfrage) erhalten
- Lagerschalen wurden getauscht / insgesamt hat es 3 Tage gedauert
- Jetzt läuft wieder alles
Bin durch @MG-Performance,dass Forum und durch ein Mitglied hier,auf das Lagerschalen Problem aufmerksam gemacht worden.
Sonst wüsste ich wahrscheinlich bis heute nichts davon
Denn von BMW / MINI habe ich bis dato noch keine Info erhalten.
Ich habe,nach dem ich davon erfahren hab,meinen Händle die VIN per Telefon durchgegeben und .... Bingo
Mein Cooper S ist Baujahr 06/2014 und wie alle hier von Betroffenen,ein Handschalter.
Wenn BMW / MINI dies als "Serienstandsverbesserung" bezeichnen sollte,finde ich es als sehr milde ausgedrückt!
Denn das zerlegen des halben Motor oder ein eventueller Motortausch ist für mich als Kunde eines "Neuwagens" schon mehr als ein "weniger schwerwiegendes Problem"!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serienstandsverbesserung
Mittlerweile bin ich über 37tkm mit dem MINI unterwegs und der ersten Ölservice war Ende 2015 bei 33tkm.
Bekannt gemacht wurde das Problem ja hier im Forum durch @DoMICS am 16 Februar 2016.
Wäre dieser Mangel von BMW / MINI den Händlern hier in Deutschland eher bekannt gegeben worden,hätten die Werkstätte bei dem ersten Ölservice sicherlich verstärkt auf erhöhte Abriebe im Motoröl und am Ölfilter geachtet und man hätte in der jetzigen Situation wenigstens eine Einschätzung vom Zustand des Motors.
Mein Händler wusste im Februar 2016 noch nichts davon.
So war die erste Inspektion ( Öl- und Innenraumfilter Wechsel ) wahrscheinlich "nur" eine Lehrlingsaufgabe
Denn bekannt ist das Problem mit den Lagerschalen,so wie ich es meine hier im Forum gelesen zu haben,in der USA und GB schon länger.
Wobei durch eine frühere Bekanntgabe das Problem ja leider auch nicht schneller vom Tisch kommt.
Aber man fühlt sich als Kunde dann nicht so im Regen stehen gelassen!
Ich gehe davon aus das BMW / MINI das nicht an die große Glocke hängt,da die Zulieferer mit der Materialversorgung nicht hinterher kommen.
Aber gut ist es ja,dass die betroffenen Motoren von den Werkstätten auf verstärkte Laufspuren im Bereich der Lagerschalen / Kurbelwelle überprüft werden und,wie man in der super aufgeführten Tabelle von @Willi Cooper auch sehr gut sehen kann,von BMW / MINI je nach Befund auch "großzügig" auf neue Motoren getauscht wird.
Bei einem reinen Lagerschalentausch würde mir persönlich sicherlich ein ungutes Gefühl begleiten.
Man kann nur hoffen das der jeweilige Werkstattmeister den Verschleiß der Lagerschalen mit Berücksichtigung der jeweiligen Laufleistung richtig einstuft und dann die richtige Entscheidung treffen wird.
Wobei die Händler ja eigentlich keinen Nachteil haben werden,wenn ein neuer Motor verbaut wird.
Wenn nur die Lagerschalen ausgetauscht werden,würde ich mir die alten Lagerschalen auf jeden Fall zeigen lassen und Fotos von deren Zustand machen.Denn bekommen wird man diese nicht,denn die Lagerschalen werden sicherlich zur Begutachtung nach München eingeschickt.
Mein letzter Stand ist:
Sobald die Lagerschalen bei meinem Händler eintreffen bekomme ich Bescheid.
Wobei das für mich nun schon fast uninteressant ist.
Aber das ist ein anderes Thema
Ich hoffe das BMW / MINI den Betroffenen schnellstmöglich mit Teile / Motoren versorgen wird und alle lange Spaß an ihren MINI haben werden
@DaRo, danke für's Lob, mach's gerne!
Ich hoffe auch, dass die Händler/Werkstätten durch BMW unterstützt werden, da ja nicht alle professionelle Motorinstandsetzer sind und die Beurteilung Motortausch oder nicht gar nicht so ohne ist...
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Idee mit dem Lieferengpass beim Zulieferer, da die Motoren sich ja voll in Produktion befinden.
Da sowohl 3 als auch 4-Zylinder betroffen sind, legt eigentlich auch nahe, dass es sich bei beiden Motoren zumindest zum Teil um die gleichen Lagerschalen handelt.
"Serienstandsverbesserung" würde normalerweise ja auch nahe legen, dass es sich nicht um eine versehentliche Falschmontage bei einigen Fahrzeugen handelt, sondern eventuell um eine Nachrüstung von allen Fahrzeugen, bevor in der Serie ab einem bestimmten Zeitpunkt die spielreduzierenden Lagerschalen verwandt wurden?
Ich kann aus den gesammelten Information der Händler keinen klaren Eindruck über den (produktions-) technischen Hintergrund ableiten, die insbesondere den etwas unklaren Ablauf der Aktion erklären könnten.
Ich habe im Bereich "Umfragen" eine weitere Umfrage
http://www.mini-f56-forum.de/i…?postID=292606#post292606
zur Aktion "Serienstandsverbesserung Lagerschalen", um noch besser abgrenzen zu können, welcher Anteil der Cooper S vom Serienstart bis zu einem angenommen Baudatum Dezember 2014 betroffen ist (um einigermassen sicher zu sein, dass nur Baumonate vor Korrektur erfasst werden).
Ich füge auch einen Check bei, um die Automatikversionen ausschliessen zu können.
Wie schon gesagt, diese Art von Umfragen kann natürlich kein statistisch sicheres Ergebnis leisten, aber durchaus helfen, Tendenzen festzustellen.
Bitte hier auch die NICHTBETROFFENEN zahlreich mitmachen, denn hier kommt es darauf an, das Verhältnis von Betroffenen und Nicht-Betroffenen festzustellen!!!
Merci!
Mirko
Ich wette darauf das bei Unsicherheit der komplette Motor gewechselt wird und nur bei 100 % Gewissheit die lagerschalen. Dazwischen wird es nichts geben da viel zu aufwendig in der Behebung.
Zur Klarstellung. Unser ist BJ 12 14 und EZ 5/15. (stand im Showroom) und Schalter. Und der Ersatz f55 Cooper ist echt langsam
Ich wette darauf das bei Unsicherheit der komplette Motor gewechselt wird und nur bei 100 % Gewissheit die lagerschalen. Dazwischen wird es nichts geben da viel zu aufwendig in der Behebung.
Das wäre die richtige Reaktion, wenngleich auch Motorenspezialisten das ziemlich sicher beurteilen könnten. Es ist natürlich auch eine Frage des "erlaubten" Prüfaufwandes. Und auch die Verfügbarkeit von Austauschmotoren, bzw. die Kosten von Austauschmotoren? Mich würde z.B. sehr interessieren,
- ob alle Lager geprüft werden, insbesondere auch Endlager (1 und 5),
- ob die Kurbelwelle zur Prüfung ausgebaut wird,
- ob Kupplung/Getriebe einer Prüfung unterzogen wird.