@JumboHH , es hat wenig mit Nörgelei zu tun , wenn man feststellt was suboptimal läuft ...
Deine erhellenden Ausführungen in allen Ehren , aber ist ein sachlicher Hinweis auf Dinge die dezidiert falsch laufen nicht ein Zeichen von Wertschätzung ?
@Willi Cooper hat es sehr gut ausgeführt , das deckt sich mit meiner Meinung zu 100%
Mehr sag ich zum Thema nun auch nicht mehr
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Sonst liest man immer mal in der Zeitung von anderen Herstellern Rückruf hier Rückruf da. Das habe ich bei diesem Problem noch nicht mal gelesen. Mir kommt das fast so vor das die das bei der regulären Wartung kontrollieren und dann reagieren.
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Mir kommt das fast so vor das die das bei der regulären Wartung kontrollieren und dann reagieren.
Exakt so ist es Es ist ein Problem vorhanden, das angesprochen wurde und teilweise erst angesprochen werden wird.Ich denke auch, das ist das was @JumboHH sagen möchte.
Das total beschissen, aber es bleibt Niemand auf den Kosten sitzen...Wenn ich sehe - wir fahren bekanntlich seit Jahrzehnten VW - wie andere Hersteller mit solchen Dingen umgehen: Da wird kulant auf Motorschäden in den ersten Jahren reagiert, nichts vorsorglich erledigt.
MINI hatte beim R56 das Steuerkettenproblem.
Da wurde nichts überprüft, sondern gehandelt, wenn es zu Problemen gekommen ist.
Da wurde (berechtigterweise) auch gemeckert...Meine Meinung:
Wir sollten das Thema rein sachlich weiter führen, ohne das persönlich gefühlte "Gschmäckle" rein zu bringen.
Dann bringt das Engagement von @Willi Cooper eine MengeWenn solche Dinge passieren, wird Niemand glücklich juhuuuuu schreien, außer Diejenigen, die auf einen neuen Motor hoffen, weil sie das Material herannehmen wie ein Irrer
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Wenn wegen diesem Problem schon ein paar Minis verunfallt wären würde das sicher anders behandelt werden. Da kann man eigentlich nur alle beglückwünschen die nicht hier im Forum sind und davon überhaupt nix ahnen.
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Ich habe gestern auch wieder mal beim Autohaus nachgefragt. Keine Aussage über Lieferung möglich. Auf meine besorgte Ansage, dass ich ein ungutes Gefühl und Angst hätte, dass evtl der Motor kaputt geht, antwortete mir der Servicemeister: "dann gibts halt einen neuen Motor". Da ist man dann echt beruhigt.
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So schlimm ist die Aussage ja nicht, zumal alles auf Kosten der AG geht, von daher kann es Dir ja eigentlich egal sein, ob sie nur Lager tauschen oder den Motor.
Wichtig ist, dass der Defekt behoben wird und danach alles rund läuft.
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Die sachliche Diskussion - wie es Oli @UnionChuck formuliert hat - ist die zielführende.
Dieser Thread hat im wesentlichen drei Aspekte:
- Die technische Diskussion - Ursachen, Fact Finding, technische Risiken
- Die Umsetzung der Reparaturaktion im Bereich Hersteller/Händler Service, einschliesslich Hilfestellung an die Betroffenen (Information, Community Tips)
- Eine Möglichkeit für den Hersteller/Händler - in der Hoffnung, dass er/sie diesen Thread verfolgt - zusätzliche Informationen und Eindrücke zur Umsetzungsrealität der Reparaturaktion zu erhalten
Ich finde, dass dies bisher sehr gut funktioniert hat und sehe auch keinen Bedarf einer "Richtungsänderung".Die Kritik, die bisher fast ausschliesslich von Betroffenen geäussert wurde, ist sehr weitgehend sachlich geblieben.
Ich bedanke mich hier für die Zurückhaltung der Nicht-Betroffenen, die im wesentlichen versucht haben, zum technischen Teil beizutragen.
Weiterhin finde ich es vollkommen in Ordnung, dass Betroffene - wenn sie negative und positive Erlebnisse mit der Umsetzung und dem Service austauschen - hier auch Unzufriedenheit oder Zufriedenheit äussern. Dies gehört für mich mit zum sachlichen Teil und hat auch seine Berechtigung in Bezug auf den Punkt 3 oben.
Was wir dagegen nicht gebrauchen können, sind wenig zielführende Relativierungen wie "alles ist Mist" oder "alles ist doch super" oder eben Vorwürfe an die Betroffenen wie "hört auf zu nörgeln, es ist wie es ist".Ich bin jetzt drei Tage unterwegs - die nächste Übersicht gibt's ab Montag Abend.
Stay cool![Blockierte Grafik: http://www.50plus-treff.de/50pluspproxy.php?picurl=http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c050.gif]
Euer Mirko
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Was die Bewertung betrifft, bin ich nicht ganz einverstanden:
A. Technik/Produktion
- Die unterschiedlichen Lagerschalen beziehen sich auf oben/unten und bezogenen auf die einzelnen Lager die passenden für die entsprechenden Ölbohrungen.
- Ein Satz pro Motor ist aber immer der gleiche, der natürlich vom Motorenhersteller spezifiziert ist.
- Das bedeutet, dass nicht für jeden einzelnen Motor individuell Lagerschalen nachgefertigt werden müssen, sondern die Spezifikation für alle gleich ist.
- Da es bei der kommunizierten Falschverwendung der Lagerschalen nicht um verschiedene Lager, sondern immer dasselbe/dieselben handelt, muss auch der Motor des einzelnen Fahrzeugs nicht vorher überprüft werden.
- Dadurch sehe ich keine besondere Problematik der Fertigung. Wir sind ja hier auch im Bereich der Großserienproduktion.
- Die Neuproduktion ist ja auch nicht beendet, sondern wird kontinuierlich fortgesetzt. Wäre sie beendet, könnte man Zeitverzögerungen durch den Wiederanlauf der Fertigung verstehen.
B. Reparaturplanung
Das verlangt ja auch keiner. Nur ist das Problem ja nun mindestens seit dem Start der Fehlerbehebung bekannt, d.h. in den USA und UK seit Oktober letzen Jahres. Das heisst, es ist ein halbes Jahr ins Land gegangen.
Die Reparatur verteilt sich zudem auf eine Vielzahl von Händlern. Wie schon ein paarmal gesagt, wenn man die Aktion Top-down plant,
- den Gesamtbedarf der Teile ermittelt,
- die Fahrzeuge anhand der Fahrgestellnummern im ersten Schritt den Händlern zuordnet bei denen sie zuletzt in der Wartung waren, dann dieses Ergebnis mit den Händlern aktualisiert (wir sind nicht mehr im Postkutschenzeitalter-alle Daten sind online verfügbar),
- dann das Material (Lagerschalen) entsprechend auf die Händler verteilt,
bekommt man diese Aktion sehr gradlinig organisiert.
Einzige größere Variable ist die Prüfung der betroffenen Motoren ob ein Lagerschalenwechsel reicht oder der Motor getauscht werden muss.
Dies sollte aber nicht die schnellstmögliche Verteilung der neuen Lagerschalen warten lassen, sondern hätte lediglich die Konsequenz, dass in einigen Fällen keine Austauschmotoren zur Verfügung stehen und ein zweiter Termin gemacht werden muss.
Aber auch die Zahl der Austauschmotoren ist einschätzbar, da im deutschen Fall ja schon eingehende Erfahrungen aus den USA und UK vorliegen.C. Nörgelei
Ich finde es vorsichtig gesagt - merkwürdig, betroffenen Kunden hier Nörgelei vorzuwerfen.
Es handelt sich hier nicht um einen "Bagatelldefekt", sondern um einen potentiellen Motorschaden.
Wenn Hersteller/Händler/Werkstätten
- ein durchfallendes Kupplungspedal in Kurven keinen Anlass zur Sorge darstellen,
- keine Reparaturterminplanung - nicht mal mittelfristig machen können,
- eine Zahl von Kunden nicht initiativ informieren, sondern diese per Zufall auf das Problem aufmerksam wurden,
Wenn Kunden den Eindruck bekommen,
- dass durch den Verzug der Reparaturarbeiten die Chance nur einen Lagerschalenaustausch durchzuführen immer geringer wird,
- dass der Motor riskiert immer weiter beschädigt zu werden, gleichzeitig aber nur ein nicht näher spezifizierter Austauschmotor in Aussicht gestellt wird,
dann sind daraus folgende Fragen der Kunden für mich keine Nörgelei, sondern berechtigte Anliegen.
In diesem Fall die "Daumen zu drücken" finde ich von Händlerseite da eher etwas zynisch. Wir sind hier nicht in einer Art Naturkatastrophe, sondern haben ein Problem, dass der Hersteller bzw. die Händler zu vertreten haben. Deshalb sind hier auch nicht alle in einem "Boot" und müssen das "schreckliche Unglück" ausbaden.
Wenn ich alle Aussagen von den Betroffenen hier Revue passieren lasse, dann habe ich keinen gesehen, der nicht bereit war flexibel zu sein und das Seine zur Abhilfe dazu zu tun.
Wir versuchen hier im Forum die Betroffenen zu unterstützen und ich kann nicht akzeptieren, dass die in diesem Zusammenhang geführte Diskussion als Nörgelei, Meckerei, Überreaktion abgetan wird und als Rat "Abwarten und Tee trinken" empfohlen wird. Da wirkt auch die Aussage "Keinem wird ein Leid geschehen" wenig überzeugend.
Was Kunden erwarten ist Information und Planung, keine Vorwürfe.
Mit enttäuschten Grüßen
Mirko
Hier muss ich noch einmal was klar stellen. Dein Ausführungen zu A.) sind leider falsch. Wie es tatsächlich aussieht, habe ich vorher beschrieben. Deshalb kann B.) nicht wie gewünscht funktionieren.
Zum Thema C.)
So ein Forum ist eine Plattform sich mitzuteilen. Und wichtig ist, das jeder seine persönliche Meinung teilen darf. Aber auch nicht jeder muss mit diesen Auffassungen einverstanden sein. Und aus diesen Diskussionen entstehen spannende Post's. Gerade dieses Forum hier hat eine besondere Qualität im Umgang mit allen Usern, die ich sehr schätze. Mir ist es wichtig, von Zeit zu Zeit mein Wissen hier einzubringen um Informationen zu liefern. Alles was ich hier schreibe, kommt von mir als Privatperson und soll auf keinen Fall als Meinung der Händler oder AG Seite zu verstehen sein. Ich werde mich niemals für das Handeln der Händler/AG Seite rechtfertigen oder entschuldigen. Mein Beruf gibt mir aber oft die Möglichkeit, beide Seiten zu betrachten und ich versuche diesen Blickwinkel hier einzubringen.
Mit dem ersten Satz meines Postes #514 wollte ich bewusst provozieren, und dies schein mir auch gelungen zu sein.
Abschließend möchte ich noch einmal wiederholen: Allen zur Zeit betroffenen wünsche ich eine baldige Beseitigung des Problems, damit ihr den Kopf fürs Fahren wieder frei habt. -
Bitte explizit darstellen, was an A. falsch sein soll, und exakt die Konsequenzen für B. darstellen.
N.B:
1) Es handelt sich hier nicht um die Restauration eines Youngtimers, sondern die Fertigung von Serienteilen und der Austausch von falschen gegen korrekte an bestimmten Kurbelwellenlager-Positionen in der Händler-Werkstatt im Fall, dass die falschen Lagerschalen und die Kurbelwelle noch keine Beschädigung aufweisen.2) Die Überholung von Gebraucht-Motoren zum Austausch (im Fall dass die Motoren bereits Schäden aufweisen) ist eine andere Sache und kann von hier aus nicht beurteilt werden, da keine Informationen zum Eingangszustand der zu überholenden Motoren bekannt sind.
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So ein Forum ist eine Plattform sich mitzuteilen. Und wichtig ist, das jeder seine persönliche Meinung teilen darf. Aber auch nicht jeder muss mit diesen Auffassungen einverstanden sein. Und aus diesen Diskussionen entstehen spannende Post's. Gerade dieses Forum hier hat eine besondere Qualität im Umgang mit allen Usern, die ich sehr schätze. Mir ist es wichtig, von Zeit zu Zeit mein Wissen hier einzubringen um Informationen zu liefern. Alles was ich hier schreibe, kommt von mir als Privatperson und soll auf keinen Fall als Meinung der Händler oder AG Seite zu verstehen sein. Ich werde mich niemals für das Handeln der Händler/AG Seite rechtfertigen oder entschuldigen. Mein Beruf gibt mir aber oft die Möglichkeit, beide Seiten zu betrachten und ich versuche diesen Blickwinkel hier einzubringen.
(Für mich, persönlich) Eine perfekte Zusammenfassung!So lange sich die User gegenseitig den Raum lassen und primär über Fakten sprechen
(Fakten == Schriftliche Mitteilungen, Aufträge, Austauscherfahrungen, ... keine Vermutungen),
führt das Thema, verbunden mit den Auswertungen von @Willi Cooper zum Ziel.
Denn: Geteiltes Leid ist halbes LeidWie Helmut @mini3 so schön gesagt hat, hinterlässt eine solche Situation immer ein "Gschmäck'le".
Dieses persönlichen Empfinden führt aber bei einem solchen - definitiv negativen - Thema nicht weiter, sondern verunsichert idR nur.Wie gestern schon gesagt, werden 99 von 100 Leuten es nicht besonders toll finden, wenn der eigene MINI in die Werkstatt muss...
Versucht Euch zu unterstützen, denn dafür ist das Forum da. Es soll Positives bewirkenAbschließend möchte ich noch einmal wiederholen: Allen zur Zeit betroffenen wünsche ich eine baldige Beseitigung des Problems, damit ihr den Kopf fürs Fahren wieder frei habt.