Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Habe gestern lange mit dem Service-Leiter meines AH gesprochen...mehr als die Auskunft, dass die Lagerschalen zur Zeit nicht lieferbar sind, kann man mir nicht geben.
    Meine Bedenken, dass ich mich mit dem Auto nicht mehr sicher fühle und dass der Schaden doch immer größer wird, fanden keinen Zuspruch.


    Was soll er auch groß machen ;( Wenn er keine Teile hat, kann er nichts tauschen.


    Das Problem / die Herausforderung:
    Ich würde den MINI ganz normal weiter fahren. Wenn "der Schaden noch größer wird", ist das - zumindest finanziell - nicht Dein Problem, sondern MINI hat das Problem bereits entsprechend mitgeteilt und steht dazu.


    Und dann sind die Tauschteile nicht lieferbar - dilettantisch , das erwartet man aktuell doch eher nicht bei BMW/Mini


    Guido, ich sehe das ganz anders. Was wäre die Alternative?
    Keine Kommunikation zum Kunden und erst kommunizieren, wenn ausreichend Lagerschalen und Motoren produziert sind? Ich halte das für unrealistisch.


    Nicht falsch verstehen, Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
    Aber: Wenn so eine Scheisse (sorry) passiert, ist es immer unangenehm und MINI kann es nur falsch machen. Frühzeitige Kommunikation bedeutet ggf. Unsicherheit aber offene Transparenz. Späte Kommunikation bedeutet vermutlich weniger Unsicherheit, aber...


    Keine Ahnung, ich würde mich nicht darüber aufregen, ob morgen oder im Mai!
    Ich frage mich viel mehr, wie so etwas überhaupt passieren kann 8o


    Zum Glück verkaufe ich meist die MINIs schon wieder, bevor so etwas auftritt ;):thumbsup:

  • Ich habe gestern ein Brief wegen Terminabsprache Lagerschalen erhalten.
    Morgen fahr ich persönlich vorbei, weil beim AH alle PC´s gehackt wurden.
    Mal schauen, was mir gesagt wird. Bin zuversichtlich. Noch. :)


    Keine Kommunikation zum Kunden und erst kommunizieren, wenn ausreichend Lagerschalen und Motoren produziert sind?

    Das scheint zumindest bei mir so zu sein. Isse nixe so vielle guuud.
    Das fehlerhafte Teile verbaut wurden, sehe ich jezt gar nicht als sooo schlimm an.
    Das sollte nicht passiere, ist nun mal vorgekommen. Pech.
    Die Infopolitik seitens MINI ist für mich das dramatische.
    Es wurde zwar gesagt, dass bei einem stehebleiben meines Autos keine Kosten auf mich zukommen, doch halt auch erst auf meine explizite Frage hin.
    MINI finde ich trotzdem toll. :thumbsup:
    Ein Neuwagen tu ich mir aufgrund dieser Geschicht nicht mehr an.

    Ich hoffe nur, dass alle Betroffenen Mini Besitzer verständigt werden

    Wer stirbt zuletzt?
    Ne, informiert werden schon alle. Bei meinem Schreiben steht auch das bei einem schon verkauften Auto, der Nachfolger benachrichtet werden sollte. :)

  • Genau das ist das Problem. Ich wurde vom Vorbesitzer nicht informiert und bin sicherlich nicht der einzige.
    Hier sollte BMW MINI auf Nummer sicher gehen und einen Rückruf über das KBA starten. Dann werden alle aktuellen Halter benachrichtigt

  • Hmmmmm


    paar Gedanken dazu:


    ich bin einfach einer der ein Auto kauft und dann fährt,....
    ok der F56 ist erst mein zweter MINI, aber auch erst mein zweiter Neuwagen Und ein Neuwagen muß/soll bei mir schon mal ne Weile "halten".
    Den R- Mini hatte ich elf Jahre lang.



    Ich finde es gut, das MINI den Kunden informiert......


    Aber wo ist MEINE Information ????


    Hätte ich die Räder nicht beim Freundlichen gelagert, wann htte man mich informiert ?? Ich hab keinen Bref bekommen ;(8|:cursing:


    Datzu frag ich mich, wie man es sich leisten kann alle paar Monate ein Hochpreisprodukt wie einen MINI sich neu anzuschaffen ???


    Ick kann dit nich :/

  • Genau und ich wurde auch nur über das Forum hier auf das Problem aufmerksam. Erst als ich daraufhin beim Händler nachfragte, sagte man mir dort, dass mein Mini auch betroffen ist.


    Ich möchte nicht wissen, wieviele "Unwissende " , die kein Internet Forum lesen, mit einem defekten Mini rumfahren

  • Kann man auch so sehen.
    Bei Lagerschalen-/ Motorentausch ist die Technik dann bestimmt besser wie neu.
    Eine neue Anschaffung ist definitiv nicht notwendig.


    Ich für mein Teil suche mir einen Vorführer, der einigermaßen die Ausstattung hat, die mir gefällt.
    Die Aussenfarbe ist sekundär.
    Der Jetztige wird in Zahlung gegeben.
    Keine Barzahlung mehr, sondern eine 3- Jahresfinanzierung.


    So der Plan. :)


  • Du beschreibst es doch perfekt :)


    Du meldest Dich bei Deinem Händler und er kümmert sich.
    In der Gewährleistungs- und anschließenden Kulanzzeit kann somit nichts passieren.


    siehe auch: Maßnahme Service-Bulletin vs. Rückrufaktion


    Parallel haben wir dieses Forum hier ins Leben gerufen 8)
    Wobei das MINI vermutlich ab und an gar nicht so geil findet ;(