Wenn die Motoren wirklich überholt werden und nicht 1 zu 1 aus nem Unfallwagen kommen ist da schon was ähnliches.
Quasi wie gebrauchter Mac und "refurbished" direkt von Apple.
Wenn die Motoren wirklich überholt werden und nicht 1 zu 1 aus nem Unfallwagen kommen ist da schon was ähnliches.
Quasi wie gebrauchter Mac und "refurbished" direkt von Apple.
Ich habe mich heute Morgen entschieden und gebe meinen zurück , bekomme morgen spätestens Donnerstag meinen Works ,habe noch einmal nachgefragt ob ich bei einem Motoren Tausch eventuell einen bekommen würde der wesentlich mehr gelaufen hat als mein alter , dieses wurde bejaht .
Bei der Bewertung meines S wurde festgestellt das das Fahrzeug fast kein Kühlmittel mehr hat wet unter Minimum ohne das irgend etwas angezeigt wurde ,also fast trocken Erklärung dafür , keine , also alles richtig gemacht und ich hoffe das der neue besser ist .
Ich habe versucht bei der BMW/MINI Niederlassung per E-Mail in Erfahrung zu bringen, was für ein Motor verbaut ist und ob ich darüber weitere Informationen bekommen könnte.
Ich habe mal Teile der Kommunikation im folgendem rein kopiert.
Erste E-Mail von mir, nach dem Austausch des Motors:
Sehr geehrter Herr ...,
unser Mini Cooper S hat letzte bzw. diese Woche bei Ihnen in der
Niederlassung einen neuen Motor erhalten. Leider konnte mir keiner bei der
Abholung sagen, ob es sich um einen neuen oder generalüberholten Motor
handelt. Wichtig war dies für mich zu wissen, damit ich den Motor
gegebenenfalls richtig einfahren kann, falls die mechanischen Teile alle
neu sind.
Könnten Sie dies in Erfahrung bringen?
Danke
Mit freundlichem Gruß
...
Antwort MINI:
Guten Morgen Herr ...,
ihr Fahrzeug hat einen Austauschmotor erhalten, dieser sollte eingefahren
werden.
Mit freundlichen Grüßen
.....
Zweite E-Mail von mir, da es für mich noch nicht klar war (ca eine Woche später):
Sehr geehrter Herr ...,
sorry das ich nochmal nachfrage, aber was ist unter Austauschmotor zu
verstehen?
.....
Ist es möglich, ein Dokument zu bekommen, was genau für ein Motor in meinem
verbaut wurde.
Woher er kommt?
Kilometer vor der Generalüberholung?
....
Wie sieht es mit dem ersten Ölwechsel aus, muss der gemacht werden oder
wird dieser aufgrund des Austauschmotors verschoben?
Mit freundlichem Gruß
...
Antwort MINI:
Guten Tag Herr ...,
kontaktieren Sie mich bitte telefonisch bei weiteren Fragen oder senden Sie mir Ihre Telefonnummer zu.
Ich finde das komisch, dass ich keine schriftliche Antwort bekomme. Es handelt sich ja nicht um komplexe Fragen....
Ich finde das komisch, dass ich keine schriftliche Antwort bekomme. Es handelt sich ja nicht um komplexe Fragen....
Einfach sehr direkt antworten:
"Sehr gehrter Herr...,
vielen Dank für das Angebot für ein direktes Gespräch per Telefon, was ich auch gerne nutzen werden.
Ich möchte Sie aber trotzdem bitten, die erbetene Auskunft schriftlich zu beantworten, da ich z.B. beim einem Wiederverkauf des Fahrzeugs den potentiellen Käufern eine klare Auskunft über den Zustand des Wagens geben muss und will.
Wie sie wissen, reagieren insbesondere private Käufer sehr misstrauisch im Falle von Austauschmotoren.
Deshalb benötige ich - auch um das Risiko eines möglihen zusätzlichen Wertverlust zu verringern - eine klare Aussage Ihrerseits über den Tauschmotor in Bezug auf Bauzustand, Herkunft, Art der Überholung und Gesamtkilometerleistung."
Dann auch evtl. in Kopie an den Niederlassungsleiter - lässt sich einfach auf der NL Website finden - "unser Team" oder etwas ähnliches.
Naja, bevor der ne Mega lange Mail schreiben muss telefoniert er lieber.
Mail ist nicht immer von Vorteil.
Naja, bevor der ne Mega lange Mail schreiben muss telefoniert er lieber.
Mail ist nicht immer von Vorteil.
Manu - nur gibt's, nachdem der Motor schon drin ist, "informell" nicht mehr viel zu erreichen. Hier geht's drum, dass der Gegenüber erkennt, dass er eine klare Aussage abliefern muss, und das erreichst Du besser schriftlich. Mann kann natürlich trotzdem noch telefonieren, aber auch das Telefongespräch wird nach so einer Mail potentiell "konstruktiver" werden.
Hat nichts mit Unfreundichkeit zu tun, aber bei einem Austauschmotor bei einem so jungen Fahrzeug hat man das (verständliche) Recht als Kunde "betroffen" zu sein.
Naja, bevor der ne Mega lange Mail schreiben muss telefoniert er lieber.
Mail ist nicht immer von Vorteil.
Ich finde es ist sein Job, zudem ist es so das er ja bei der ersten Mail schon von sich aus klare Angaben hätte machen können.
Mega viel Text wäre es ja nicht, hätte gedacht das er mir ein Dokument als Anhang schickt, da ich davon ausgehe das die das ja sicher irgendwo genau dokumentiert haben.
Ok, wenn es um eine schriftliche Bestätigung geht, dann klar. Aus dem Dialog heraus hätte ich es aber auch so wie der Verkäufer gemacht, dass man einfach kurz telefoniert.
Ich denke nicht, dass der Verkäufer das Thema so ernst sieht. Telefonieren und sagen, er soll was schriftliches senden.
Gibts hier im Forum keinen "Rechtsverdreher" , der uns sagen kann, ob eine schriftliche Auskunft auf Anforderung rechtens ist
Nicht falsch verstehen: Ich bin grundsätzlich bei Dir, aber...
Mega viel Text wäre es ja nicht, hätte gedacht das er mir ein Dokument als Anhang schickt, da ich davon ausgehe das die das ja sicher irgendwo genau dokumentiert haben.
Genau das wage ich zu bezweifeln!
Es wird ein Austauschmotor bestellt und verbaut.
Das ist im Extremfall 1 Teilenummer + Zubehör!
Mit wem hast Du denn geschrieben? Service, Verkauf, Leitung, Aftersales, ...?
Von daher bin ich bei @MINIfrks:
Zunächst einmal persönlich sprechen/telefonieren und dann bei Bedarf auf schriftliche Fixierung bestehen.
Im Übrigen kannst Du bei einem Verkauf den Grund für den Austauschmotor ja argumentieren: Das entsprechende Schreiben liegt Dir ja vor. Nun geht es evtl. um detaillierte Dokumentation, weniger Argumentation (Du kannst ja nichts dafür).