Bitte bedenke, das der Hersteller zu seiner laufenden Produktion für die neuen Fahrzeuge plötzlich ein paar Tausend Stück zusätzlich produzieren muss und dass möglichst über Nacht, weil alle Anschreiben zeitgleich rausgegangen sind. Die "Just in Time Produktion" darf dabei unter keinen Umständen behindert werden. Sicherheitsreserven gibt es heute nicht mehr, da alles entweder am Zeit- oder am Preislimit produziert wird.
Don't take me wrong - ich will Dir hier nicht ständig auf die Füsse treten, weil Du und die Händler generell im Prinzip NICHT verantwortlich für solch frustrierende Situationen seid! Ich find's auch ehrlich super von Dir, dass Du hier bereit bist Dich offen auszutauschen. Also bitte nicht als "Streit" auffassen, sondern als positive Diskussion.
Wenn ich die Situation aus Kundensicht betrachte habe ich folgende Bedenken in Bezug auf das Verhalten des Herstellers:
- Über Nacht ist die Situation für den Hersteller nicht aufgetreten - wie gesagt, in den USA und UK läuft die Aktion ja jetzt schon 6 Monate.
- Warum sollte die Produktion und das just in time nicht behindert werden? Das hiesse doch für mich als Kunde 1:1, das nachdem ich gekauft habe (Produktion) anschliessend nicht mehr interessant wäre. In diesem Fall geht es ja auch nicht um eine klappernde Verkleidung, sondern um potentielle Motorschäden.
- Was mir auch nicht klar ist, warum nicht extrem schnell versucht wird die Lagerschalen auszutauschen, da mit mehr Laufleistung auch das Risiko des teuren Motortauschs steigt.
- Was die Sicherheitsreserven betrifft - man muss doch in "Krisensituationen" auch mal umsteuern können und andere Prioritäten setzen. Bei Motorschäden in dieser Zahl muss die Behebung best-und schnellstmöglich laufen. Das Risiko eines enormen Imageschadens ist hoch. Und da will ich keine unzufriedenen Kunden, die zum potentiellen Multiplikator der negativen Informationen werden. Dazu kommen potentielle Auswirkungen auch auf die Marke BMW, da auch dort die gleichen Motorreihe verbaut werden. Hat eine Motorreihe erstmal ein schlechtes Image ist dies ganz schwer wieder umzudrehen. Das wäre in diesem Fall besonders schade, weil es sich aus meiner Sicht bei den B38/48 um technisch wirklich erstklassige Motoren - wahrscheinlich die besten in der Klasse auf dem Markt - handelt.
Es sind aber halt auch nicht alle Kunden so Technik-begeistert wie ich.
Wenn ich betroffen wäre, würde ich die Wahl meines Minis keineswegs in Frage zu stellen. Wenn dann der Händler noch so guten Service bietet wie meine Münchener Niederlassung