Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Den Kilometerstand, den ihr beim Verkauf angeben MÜSST, ist der Gesamtkilometerstand.
    Das gilt für Mini Händler, wer-auch-immer Händler und Privatverkauf.
    Alles andere wäre eine Täuschung des Käufers.
    Dazu fügt ihr, dass der Motor bei xxx km getauscht wurde.

  • Das dürfte dann wohl auch mit Wertverlust kombiniert sein. Den wenn jemand lest, dass bereits der Motor getauscht wurde, schreckt er evtl vom Kauf zurück. Würde ich ja auch machen. Normalerweise musste BMW deshalb eine Wertminderung zahlen (ähnlich wie bei Unfall)

  • Das dürfte dann wohl auch mit Wertverlust kombiniert sein. Den wenn jemand lest, dass bereits der Motor getauscht wurde, schreckt er evtl vom Kauf zurück. Würde ich ja auch machen. Normalerweise musste BMW deshalb eine Wertminderung zahlen (ähnlich wie bei Unfall)

    Muss BMW nicht. Warum? Der Händler ist nur verpflichtet, den Schaden (Mangel) zu beseitigen. Damit ist der Wagen wieder voll funktionstüchtig. Im Gegenteil, der Kunde hat dazu noch den Vorteil des neuen Motors. Bei einem Austausch von einem Stossdämpfer hat auch noch niemand nach einer Wertminderung gefragt.
    Dass viele bei einem Austauschmotor "ein schlechtes Gefühl" haben, ist - objektiv gesehen - unbegründet.

  • Ich muss sagen, mir wäre auch der neue Motor lieber.
    Da sich die Werkstatt allerdings nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus,
    dass nur die Lagerschalen getauscht worden sind. Werde nachher mal vorbei schaun.

  • war heute wieder mal beim Händler und habe wegen der Lagerschalen nachgefragt. Kein Termin in Aussicht. Derzeit sind 1500 Lagerschalen in Rückstand?? :cursing::cursing::cursing:


    Aber ich habe ihm gleich mal meinen Lackabrieb an der B-Säule (vom Türgummi) gezeigt. Er wusste noch nichts von der PUMA, hat das ganze aber gleich mal fotografiert.

  • Dass viele bei einem Austauschmotor "ein schlechtes Gefühl" haben, ist - objektiv gesehen - unbegründet.

    In diesem Fall stimmt das, aber in anderen Fällen kann es auch mit einem schlechten Umgang mit dem Auto oder ungenügender Wartung einhergehen. Von daher wird ein Austauschmotor schon meistens negativ angesehen. Wer das in der Anzeige drin stehen hat, wird auf jeden Fall direkt weniger Interessenten haben, ungefähr so wie bei einem Unfallwagen.

  • Das gehört schriftlich dokumentiert. Aktion 4711 führt zu Maßnahme XYZ. Das völlig transparend angeben. Nicht als Austauschmotor. Das entspricht nicht der Maßnahme. Ich würde die Kirche im Dorf lassen und sauber kommunizieren.