Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • @Phil1988


    Aus meiner Sicht muss es neuer Motor sein. Ein generalüberholter wäre bei einem Alter des Autos von weniger als 2 Jahren inakzeptabel.

  • Mitteilung des BMW/Mini-Händlers: Vereinbarter Termin kann nicht stattfinden, derzeit keine Lagerschalen lieferbar. Ganz toll!

    Kann die Frustration sehr gut verstehen. Man hat einen potentiell größeren Schaden am Motor und kommt nicht weiter - soll aber den Wagen weiter fahren, mit wiederum potentiell steigender Größe des Schadens.


    Produktionstechnisch steh' ich vor einem Rätsel ?( :
    Sporadischer Einbau eines falschen Teils über einen langen Zeitraum von ca. einem Jahr. Mehrere Motoren betroffen einschliesslich der unterschiedlichen US-Motoren. Falschlieferung eines Zulieferers kann eigentlich nicht in Frage kommen, da langer Zeitraum, d.h. viele Einzel(zu-)lieferungen betroffen gewesen wären.. Geht ja auch nicht fehlerhafte, sondern falsche Teile. Falsche Teilauswahl im Produktionsprozess eigentlich auch schlecht vorstellbar, da nicht systematisch und vor allem über einen langen Zeitraum.
    Sporadisch spricht ja eher für "irrtümlich". Wie ist man dann aber in der Lage, exakt die betroffenen Fahrzeuge festzustellen?


    Was ich trotzdem positiv sehe: BMW/Mini scheint offenbar sehr bereitwillig die Maximallösung = Motortausch durchzuführen.
    Das Risiko einen weitergehenden Schaden am Motor zu haben, aber nur die Lagerschalen ausgetauscht zu bekommen, erscheint sehr gering.
    Im UK Forum hatte ich den Eindruck, dass bei ca. 50% der betroffenen Fahrzeuge der Motor getauscht wurde. Von den 27 Autos in unserer Liste steht es 6:1 für das Verhältnis Motortausch : Lagerschalenwechsel.


    Was darüber hinaus interessant wäre: Fragt eure Händler/Werkstätten ob:
    1) es Auswirkungen auf Kupplung/Getriebe geben kann
    2) Inwieweit ein vollkommen neuer Motor oder ein überholter Motor eingebaut wird.


    Hier der stand von heute: Lagerschalen F56 11Mar16.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • ich glaub nicht das das überholte sind. Die werden getauscht, weil am Motorblock was weg geschliffen wurde. Damit ist der Block dann hin.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Ich habe gerade mit meinem :) telephoniert.
    Sie warten auf jede Menge Ersatzteile (Lagerschalen).
    Wenn Dieselbigen da sind, gibt es ein offiziellen schriftlichen Termin vom AH.
    Einen Termin davor abzumachen geht auf meine Kosten.
    Lageschalentausch und/oder Motorentausch geht zu 100 % auf Garantie, auch wenn die 2 Jahre vorbei sind.
    Kostenloser Kfz- Ersatz gibt es auch


    Lagerschalen sind im Moment nicht lieferbar, Motoren schon.


    Die Fahrzeuge werden nach der Reihe nach (Fahrgestellnummer) Stück für Stück abgefertigt.


    Die Abnutzung soll nicht so schlimm sein, als das man nicht mehr fahren sollte.


    Das sind die Infos von meinem Autohaus. :D