Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Hallo @iguana, sorry to hear that!


    Denke, dass sich die Erfahrungen Deiner Freunde auf die älteren Mini-Baureihen beziehen, ich hab zumindest auf meinen F56 Cooper S gute Erfahrungen gemacht.
    Das heisst aber auch nicht, dass das Auto problemfrei ist, Du kannst Dir Infos über bisherige typische Probleme hier im Forum holen.
    Beispiele sind Kratzer von den Gummidichtungen der Türen an den hinteren Türausschnitten und Quietschgeräusche der Lenkung bei Temperaturen um unter dem Gefrierpunkt (diese liegen allerdings an Reibung der Federbeine an den Domlagern).
    Für die meisten dieser Probleme gibt es bereits "Fixes" von BMW/Mini, die in den jeweiligen Threads auch genannt sind.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass der Motortausch zufriedenstellend verläuft.
    Du kannst Dir einen Überblick verschaffen mit dem was wir hier sammeln konnten: http://www.mini-f56-forum.de/i…rschalen-F56-09Mar16-pdf/
    In das nächste Update werd ich Deinen Fall dann auch aufnehmen.

  • @Willi Cooper, wenn die Info von @gkuhn sich bestätigt (was ich kaum zweifle), dann ist eine Zusatzkolonne in deiner Tabelle nötig ,
    um den Motortyp zu unterscheiden ; ONE ; Cooper ; Cooper S.


    Wenn manche 3Zyl. jetzt auch noch betroffen sein sollen... :S

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • das verstehe ich auch nicht - über BMW Motoren hört man nichts - werden die woanders gefertigt ????


    Mein Motor Cooper S wurde auch schon im Dezember 2015 gewechselt, ebenfalls Kurbelwelle.

  • Mein Schwiegervater fährt einen 218 aktiv Tourer. Dem wird schon ganz heiss. Und der 220 aktiv Tourer hat doch unseren s Motor unter der Haube???


    Mich wundert ja, dass die Presse noch keinen Wind von der ganzen Misere bekommen hat

  • Mein Arbeitskollege (fährt F55 One) hat heute Post bzgl. Lagerschale bekommen...

    Danke für die Info! Könntest Du noch mal checken, welchen Baumonat der One hat? Und wenn möglich uns auf dem laufenden halten.
    Merci!
    Vielleicht möchte Dein Kollege sich ja auch im Forum anmelden? :)