Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Nach erstem ausgiebigem fahren bilde ich mir ein, dass die Kupplung flüssiger geht.
    Hatte beim durchdrücken immer einen leichten Widerstand, der ist jetzt weg.
    Kann das jemand technisch erklären? hat das mit dem Bund des Lagers zu tun, da die KW jetzt fixiert ist und vorher nicht?

    Hat sehr wahrscheinlich damit zu tun, da die Kurbelwelle zuviel Axialspiel hatte.


    Stand heute:


    Lagerschalen F56 01Mär16.pdf

  • Aktualisierung: habe Termin mit BMW/Mini-Händler vereinbart. Die Ansage von dort war klar: unser Cooper S müsse auf jeden Fall drei Tage in der Werkstatt bleiben. Meine Frage zum möglichen Auffinden von Spänen im Motoröl wurde klar beantwortet, dann gebe es einen neuen Motor. Leihwagen sei natürlich kostenlos für mich!

  • Moin,


    Habe es zwar in einem andren Thread schon angesprochen, aber auch bei meinem Cooper S EZ 02/2015 gab/gibt es ähnliche Probleme.


    Aktuell ist er beim MINI/BMW zum Motortausch.


    Habe den Wagen mit ca 6.000Km im Mai 2015 übernommen, danach habe ich ziemlich schnell gemerkt, ca bei 8.000 Km das die Kupplung ab und zu nach Kurven beim schalten keinen Widerstand hat. Als ich das dann mal gemeldet habe, waren aber die ersten Aussagen, das es dazu keine aktuellen fälle gibt soll weiter fahren. Nach nun ca 17.000Km(Stand Feb 2016) und immer häufiger Probleme mit der Kupplung(kein Widerstand, langsames zurück kommen), habe ich es nochmal gemeldet und ein Termin zum überprüfen wurde gemacht.


    Dann hat sich mein Verdacht bestätigt, Motorschaden!


    Aussage von BMW: Kurbelwellenlager defekt, Eventuell Materialfehler, Lager hat Spiel


    Gruß

  • Moin zusammen,


    BMW lässt mich derzeit noch zappeln, immer noch kein Anruf bzgl. eines neuen Termins.


    An manchen Stellen meiner täglichen Fahrstrecke fällt mir auf, dass die Kupplung den Gang später einkuppelt - das merkt man dann auch durch das wesentlich spätere "Ploppen". Es fühlt sich so an, als dass die Drehzahl einen Tick zu lange gehalten wird und erst wenn sie sich nach unten geregelt hat, ploppt es dann.


    Könnten das auch Anzeichen für diese Lagerschalen-Problematik sein?


    VG

  • Mein Cooper S steht auch seit letztem Freitag bei BMW zwecks Serienstandsverbesserung. In meinem Fall bedeutet das, dass ein Ersatztriebwerk bestellt wurde, weil der Schaden an den Lagern bereits zu groß ist. Der Motor ist noch nicht angekommen, aber mir wurde angekündigt, dass der Austausch etwa bis Ende nächster Woche dauern wird. Erstzulassung ist 9/14. Kilometerstand: 15970.


    Wieviel Pech kann man haben? Ich habe mir das Auto vor einem Monat gekauft, weil ich einen daily driver brauche der keinen Ärger macht. Alle Freunde die Erfahrung mit Minis haben, haben mir abgeraten einen zu kaufen. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, ich hoffe die werden nicht recht behalten.


    Ich bin allerdings froh, dass ich hier lese, die verschlissenen Lager könnten Einfluss auf die Kupplung haben. Ich habe bei meinem Mini auch bemerkt, dass es einen zweiten Druckpunkt gibt der etwas nach dem Berühren der Kupplungsscheiben kommt. Ich hatte beim schnellen Schalten oft Probleme den Gang sauber einzukuppeln. Bisher habe ich das auch mein Unvermögen vernünftig zu schalten geschoben, bzw. darauf dass das Mini Getriebe einfach um Welten schlechter synchronisiert als das in meinem vorigen Audi TT.