Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Hallo Leute,


    also ich denke das BMW endlich aufgewacht ist. Da einfach zu viele Kunden das Problem mit der Kupplung oder Geräusche hatten.


    Hier nochmals der Link von den ersten Deutungen, auch von anderen.


    Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt


    Ab Seite 7-8 steht alles.


    Ich hoffe das die meisten mit nur einer Kontrolle auskommen.. Da es schon eine Operation am offenen Herzen eines


    PKWs ist. Bei mir wurden Späne im ÖL gefunden und darauf gleich der Motor getauscht.


    Gleichzeitig wurde das ÖLfiltergehäuse überprüft ob das beim neuen Motor geändert worden ist.


    Bei mir hat der Tausch 8-9 Werktage gedauert. Ich werde aber morgen auch bei BMW nochmals anrufen,


    ob ich trotzdem betroffen bin. Was wichtig ist, falls EUER Motor getauscht werden muss, achtet darauf das das


    Ausrücklager der Kupplung auf jedenfall NEU gemacht wird...

  • Falls die Info relevant ist: mein Cooper S ist vom 01/2015 und ich hab den selben Brief bekommen. Ich hab im Sportmodus beim Schalten übrigens auch noch so ein komisches 'metall-knacken', ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber könnte das damit zusammenhängen? Ist das vielleicht sogar normal?

  • Um sicherzustellen, wie die Situation bezüglich der Cooper (B38) Motoren aussieht, würde ich als Cooper Besitzer ebenfalls bei der Niederlassung/Händler sicherheitshalber nachfragen.
    Die Umfrage habe ich entsprechend angepasst, damit wir das komplette Bild bekommen. Bitte an die bisherigen Teilnehmer der Umfrage den Fahrzeugtyp in der Umfrage nachzutragen. Merci!
    Werde auch nochmal im.com Forum die Situation prüfen.

  • Bin mal gespannt auf den Service-Termin heute.


    Was auch noch wichtig sein könnte: Das Problem mit dem Pfeifen hatte ich auch.
    Erst wurde die Kupplung getauscht, was aber leider nichts gebracht hat.
    Also habe ich mal ein Video erstellt, welches dann nach München geschickt wurde.
    Daraufhin wurde das Getriebe dann auch noch getauscht und das Problem war behoben.
    Ob damals das Öl auf Metallrückstände geprüft wurde, weiß ich leider nicht...


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Werde heute auch mal nachfragen bei BMW, ob meiner von 11/15 betroffen ist.



    Für alle bei denen nur die Lagerschalen gewechselt werden:


    Ich würde die neuen Lagerschalen nicht gleich mit Vollgas belasten, diese haben eine "Einlauf" Legierung und deine gebrauchte KW sollte sich erstmal an die neuen "Schalen" gewöhnen


    Man(n) munkelt, dass sie beim S keine Sputter lager für die oberen Lager genommen haben(Da herrscht Flächenpressung..) und nun die Rechnung kommt..


    Der JCW soll diese original haben