Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

• Sind ALLE Cooper S aus 2014 (meinereiner 01-2014) betroffen und wird man dann automatisch kontaktiert?

Es sind meiner Info nach nicht alle betroffen, wahrscheinlich keiner mit Automatik. Ich gehe davon aus, daß Du kontaktiert wirst. Trotzdem würde ich aktiv den Händler ansprechen und die Situation klären.

Wenn das nur mittels Blick ins Öl nachgeprüft wird und meiner gerade im Januar zum Ölwechsel war, können die dann überhaupt was vernünftig feststellen?

Wenn Dein Auto betroffen ist, wird nicht nur das Öl geprüft, der Motor wird geöffnet und Kurbelwelle und Lagerschalen geprüft. In jedem Fall werden die Lagerschalen ersetzt.

Nochmal: Da es sich um eine wichtige Aktion handelt, würde ich empfehlen, sich aktiv an den Händler wenden und erst einmal feststellen lassen, ob das Fahrzeug betroffen ist. Wenn nein, prima, wenn ja wird der Motor dann wie oben geschildert untersucht und mindestens die betroffenen Lagerschalen ausgetauscht, wenn bereits Schäden entstanden sind der Motor getauscht. So zumindest die Info die ich erhalten und zusammengetragen habe.

• Sehr übel ! Ich hoffe für alle Betroffenen , das das zufriedenstellend ausgebessert wird .
    Gottlob habe ich den Automaten und hoffe das der Kelch an Emily vorbei geht :(

• - Es sieht so aus als ob lediglich Schalter Cooper S betroffen sind.
    - Im wesentlichen sind 2014er betroffen, wie es in 2015 reinreicht, kann ich nicht sagen.

Erst einmal vielen Dank für die Info Mirko @Willi Cooper :0002:
    Es ist gut zu wissen, was auf einen zukommen kann.

Und bei meinem Glück, das mich in letzter Zeit richtig weit verfehlt, bin ich, bzw. die Bibi Bj 05/2014, Handschalterin, dabei. :0010:
    Und wenn dann hoffe ich auf einen Motorentausch.
    Wenn schon, denn schon.
    Das wäre eventuell eine gute Gelegenheit für eine Neuanschaffung. :dafuer:
    Wenn ich dazu komme, werde ich morgen meine Verkäuferin vom Autohaus besuchen.
    Zwecks wegen Small Talk und so. :0016:

• Zur Sicherheit mal nachgefragt. ^^

Es sind Nur die S betroffen, also nicht die "Normalen" wie F56,55 ohne/mit D.

Da ich keinen blassen Schimmel von so etwas habe, rate ich mal wenn das so ist wegen der anderen PS Leistung oder sonst was, wurden andere Teile verbaut für die S als für die anderen?

• Vielleicht kann ja Willi Cooper mal das Service Rundschreiben vom 15.2 mit der Nummer 0011110400 hier reinstellen um Klarheit zu schaffen
    So zwölf Seiten PDF sehr nett beschrieben Wie ich sagte Ölwanne raus, Lager rein - Es droht aber kein direkter Motorschaden.

Vom B38 stand da Nix, was hier so einige gehört haben und Likes erhalten, es gibt auch sonst keine Meldung bezüglich B38

Also lass doch mal deine Kontakte spielen Willi <3