Sind ALLE Cooper S aus 2014 (meinereiner 01-2014) betroffen und wird man dann automatisch kontaktiert?
Es sind meiner Info nach nicht alle betroffen, wahrscheinlich keiner mit Automatik. Ich gehe davon aus, daß Du kontaktiert wirst. Trotzdem würde ich aktiv den Händler ansprechen und die Situation klären.
Wenn das nur mittels Blick ins Öl nachgeprüft wird und meiner gerade im Januar zum Ölwechsel war, können die dann überhaupt was vernünftig feststellen?
Wenn Dein Auto betroffen ist, wird nicht nur das Öl geprüft, der Motor wird geöffnet und Kurbelwelle und Lagerschalen geprüft. In jedem Fall werden die Lagerschalen ersetzt.
Nochmal: Da es sich um eine wichtige Aktion handelt, würde ich empfehlen, sich aktiv an den Händler wenden und erst einmal feststellen lassen, ob das Fahrzeug betroffen ist. Wenn nein, prima, wenn ja wird der Motor dann wie oben geschildert untersucht und mindestens die betroffenen Lagerschalen ausgetauscht, wenn bereits Schäden entstanden sind der Motor getauscht. So zumindest die Info die ich erhalten und zusammengetragen habe.