Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Unseren Cooper S hat es nun auch erwischt. Ich hatte ein "Pfeifen" des Motors bemerkt, bei/ab ca. 3000 Umin, und bin zur Niederlassung. Das Geräusch trat besonders beim runterschalten auf. Da meine Frau meist im "Green-Mode" unterwegs ist ist Ihr das nicht aufgefallen und wir waren wohl zu lange mit den defekten Lagerschalen unterwegs. Motor wird nun getauscht. Ist schon ein komisches Gefühl bei einem Auto mit 19TKm auf der Uhr.
    Es handelt sich um einen CooperS BJ 09/14

    Danke für die Info! Hast Du keine Benachrichtigung durch Deine Werkstatt/Mini bekommen?

  • Bin durch das Forum darauf gestoßen und habe dann halt telefonisch nachgefragt, weil mein S aus 2014 stammt so wie die meisten mit dem Problem.
    Ich denke die wollten wohl warten bis der Service ansteht der in 2-3 Monaten eh fällig gewesen wäre.


    Ich war gerade persönlich bei BMW und habe einen Abgabetermin vereinbart für Montag.
    Einen Leihwagen bekomme ich, aber ich musste darauf bestehen X/


    Der Serviceberater meinte dass 2 Dinge anstehen, eine "Kleinigkeit"...da ist er nicht weiter drauf eingegangen, dann kam er gleich zu den Lagerschalen, und ich habe vergessen nach zu fragen was diese "Kleinigkeit" denn wohl sei.
    Habe ihn allerdings darauf hingewiesen dass ich von etlichen Leuten weiß die durch die fehlerhaften Lagerschalen grössere Schäden davon getragen haben und sogar neue Motoren verbaut wurden.
    Da meinte er lediglich das seien Einzelfälle und bei der geringen Laufleistung meines Wagens wäre davon nicht auszugehen.
    Also lediglich Lagerschalentausch und aus die Maus.
    Als ich meinte dass im Oktober auch meine Garantie erlischt und ich die gerne verlängern möchte meinte er das sei nicht nötig, denn selbst wenn innerhalb von 3 Jahren ein Motorschaden entstünde, würde das auf Kulanz geregelt.


    ?(?(?(

    Man darf einen Mini nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Mini braucht Liebe! :evil:

  • 1) Wie Du in unserer Tabelle siehst, ist der Motortausch kein Einzelfall und auch nicht immer abhängig von der Laufleistung.
    Die Werkstatt MUSS prüfen, ob bereits Schäden vorhanden sind, z.B. Späne im Öl oder Abnutzung an Lagerschalen und Kurbelwelle.
    Dann ist - unabhängig von der Laufleistung - nach den Mini/BMW Richtlinien ein Motortausch fällig.
    Wenn Du Zweifel hast, lass Dir schriftlich bestätigen, dass keine Schäden gefunden wurden oder versuch beim Wechsel der Lagerschalen dabei zu sein, wenn Du ausreichend technische Ahnung hast.


    2) Es bestehen zwei Arten von Garantieverlängerung bei Mini:
    a) Eine (bessere) die die 2 Jahre Gewährleistungshaftung auf 3 bis zu 5 Jahre ausdehnt.
    b) Eine Garantieversicherung die eine Anschlussversicherung an die Gewährleistungshaftung darstellt, die aber einige Ausschlüsse beinhalten könnte.Ich habe bei meiner Niederlassung die erste Lösung gewählt und dafür ca. 1.100 EUR bezahlt.


    Im Prinzip solltest Du - falls ein Folgeschaden auftritt - auch Kulanz erhalten. Problem ist halt immer der Nachweis des Folgeschadens.
    Aber insgesamt ist Mini recht kulant.

  • Hallo zusammen,


    der One meiner besseren Hälfte geht am Montag in den OP:


    1. Mai 2016 wurde der erste Öl-Serive inkl. Mikrofilter durchgeführt bei BMW mit MINI Service, kein Hinweis auf Lagerschalen
    2. Ende Juni 2016 MINI geht in den Notlauf "gemäßigt weiterfahren" - Metallisches Geräusch im Kaltstart (bis dato nicht erneut aufgetreten)
    3. MINI wurde bei BMW nicht entgegen genommen - Info: "eine technische Aktion steht an, können wir hier nicht"
    4. Ca. 3 Wochen später Termin beim gleichen Händler andere Stadt aber MINI Zentrum: Lagerschalen und Abdeckung Hochdruckpumpe sind fällig
    5. Abdeckung HDP getauscht, Lagerschalen zzt. nicht lieferbar --> neuer Termin in ca. 3 Wochen sprich nächsten Montag
    6. In diesem Zuge werden noch folgende Beanstandungen gemacht: Türgummies reiben Lack ab (bis auf das Blech), an der C-Säule wird Gewebe vom verkleben der Scheibe sichtbar (unschön).


    Service von Händler (MINI Zentrum): Einwandfrei und sehr zuvorkommend was Information und Mobilität betrifft.


    Abwarten, ob beim One der Wechsel der Lagerschalen ausreichend ist (hat ja weniger Leistung als der Cooper S)


    Zum MINI:
    MINI One 1,2 Manuell
    05/2014
    KM: 40.000


    PS: Unser JCW wird auch am Montag wegen den Türgummies dort sein und auch hier werden wir ohne nörgeln Mobil gehalten, Top!


    Weitere Infos folgen...

  • So, heute meinen kleinen wiederbekommen. Leider nur Lagerschalen neu....wollte doch nen neuen Motor. Hat jetzt 1,5 Tage beim freundlichen verbracht.Leihawagen habe ich abgelehnt, da der Mini nur das 3. Fahrzeug ist und selten zum Einsatz kommt


    Andere Frage: offensichtlich wurde ein Softwareupdate gemacht. Küchlmitteltemp Anzeige ist nun anders im Display. gabs da noch mehr änderungen?

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • So, Auto ist wieder Zuhause in der heimischen Garage. Der Tausch von dem 118i zu meinem S war grandios! Motor läuft rund (alles andere wäre ja auch seltsam). Mal sehen, wie er sich in den nächsten Wochen verhält ... erstmal ein bisschen einfahren!

  • Heute nachmittag war Abgabetermin.
    Der :) meinte morgen nachmittag sei der kleine wieder fit, es sei denn...Motorentausch, dann kann es auch ne Woche dauern.
    Gemacht werden Lagerschalen, Türgummis (Folie), Abdeckung Hochgdruckpumpe, quietschende Scheibenwischer.
    Dokumentiert wird, laut dem Service Berater, alles mit Fotos .
    Als Leihwagen gab´s nen Mini ONE in volcanic orange mit allem drum und dran....Lenkrad, Tacho, Mittelarmlehne... öhm ne war nicht dabei, und gefühlten 16 PS :0010:
    Hatte es schwer meinen kleinen dort zurück zu lassen. Habe mal meinen Hund in so eine Pension für Haustiere gebracht (zwecks Urlaub), vom Gefühl her wars genauso ;(
    Ich hoffe er ist mir nicht böse wenn ich ihn wieder hole und vergisst die Sache ganz schnell wieder.

    Man darf einen Mini nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Mini braucht Liebe! :evil: