Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • In der aktuellen Auto-Bild N°26 vom 01.07.2016 gibt es Zwischenberichte über die 100'000km Testwagen.


    Der 100'000km Test BMW 218i Active (Schaltgetriebe) 1.5 3Zyl. 136PS ist auch betroffen.
    (Gestartet wurde der Test am 23 Juni 2015, aktuelle KM-Stand vom 218i Active : 42178km)


    Zitat der A-B:
    "Doch nach 30000km erschreckte der Motor mit Klopfen beim Start.
    Erst sanft, nach kurzer Zeit richtig laut.
    2 Werkstattchecks blieben ohne Resultate. Bei betriebswarmen Motor trat das Geräusch nicht auf.
    Vorführeffekt. Erst ein morgendlicher Kaltstart in der Werkstatt brachte die Lösung:
    Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung. Motortausch unvermeidlich.
    Der defekte Block ging zur Begutachtung nach München.
    Resultat: Axiallager verschlissen."


    Antwort von BMW gibt es auch , Problem bekannt, Nachrüstung wurde entwickelt.
    BMW geht gezielt auf den Kunden zu, um weitere Erkenntnisse bezüglich der Feldsituation zu erhalten....

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Haben die Jungs mit dem AB Wagen gepokert?
    Sonst hätten sie ihn ja vorher in die Werkstatt rufen können/müssen?!?!?

  • Förster Back in Clinic, der Motor hört sich an als würde man ein Plastiklineal in nen Cventilator stecken :cursing:;(X/:S

    So ein Mist Andreas. Hoffe die haben schnell nen Ersatzmotor parat. Hätte aber auch Verständnis, wenn Du ihn in die "ewigen Jagdgründe" verabschieden würdest...

  • So ein Mist Andreas. Hoffe die haben schnell nen Ersatzmotor parat. Hätte aber auch Verständnis, wenn Du ihn in die "ewigen Jagdgründe" verabschieden würdest...

    ich hoffe ja noch das es irgendsowas wie Ventilator ist. Das Geräusch kam aus dem Motorraum, muß nix mit den Lagerschalen zu tun haben.

  • ich hoffe ja noch das es irgendsowas wie Ventilator ist. Das Geräusch kam aus dem Motorraum, muß nix mit den Lagerschalen zu tun haben.

    Ich drück die Daumen - hatte sich nur so angehört, als ob was am Motor ist...