Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Feststellungen nach einer ausgiebigen Probefahrt:


    Der Motor hat [ nach dem Wechsel der Lagerschalen] gefühlt 20 PS mehr und läuft wesentlich leiser und ruhiger. Auch beim morgendlichen Kaltstart ist er viel leiser und fällt sofort in einen ruhigen Lauf. Vorher war er rauher und hatte ständig leichte Leerlaufschwankungen und schüttelte sich beim Start/Stop. Alles nun weg. Läuft wie neu.


    Offensichtlich hatte die falsche Lagerschale doch Auswirkungen auf den Motor, die man aber erst jetzt beim direkten Vergleich merkt

  • Hab den Frosch heute morgen abgegeben.
    Als Leihwagen gabs nen F55 Cooper
    :thumbsup:
    Da sich die Werkstatt bis jetzt nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass ich ihn morgen wieder abholen kann.
    Bin gespannt...

  • Hab den Frosch heute Nachmittag wieder abgeholt.
    Lagerschalen wurden getauscht, kein Abrieb im Öl und kein Abrieb an der Kurbelwelle.
    Altes Öl wurde wieder verwendet und verbrauchtes wieder aufgefüllt.
    Gleichzeitig noch Deckel der Hochdruckpumpe getauscht.
    :thumbsup:

  • Hab heute morgen den Kleinen wieder abgeholt (nach 10 Tagen).
    Motor läuft sehr ruhig, Getriebe lässt sich sehr gut schalten und die JCW-Software ist auch wieder drauf.
    Bei 100 km/h habe ich mir ein kurzes Ruckeln eingebildet...aber man ist ja da anfangs immer übersensibel, denke ich.


    Die kleine Inspektion, die sowieso in Kürze fällig gewesen wäre, wurde gleich mit erledigt :)
    Insgesamt wirklich eine glatte 1 für die Abwicklung, Kommunikation und natürlich auch den kostenlosen Leihwagen!


    2.000 km Einfahren...für jemanden mit einer Jahresfahrleistung von 12.000 km ist das eine ganz schön lange Qual... <X