Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • @Willi Cooper ja ich meine 09/2015. da war Produktion.

    Das ist interessant. Bisher hörten die betroffenen Baumonate - allerdings in der Regel bei Cooper S - in 01/2015 auf.
    Danke für die Info.


    Damit würd ich ALLEN Cooper (besser gesagt - Dreizylinder) Besitzern hier im Forum empfehlen, bei den Händlern mit der Fahrgestellnummer nachzufragen, ob euer Auto betroffen ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Der Baumonat ist nicht plausibel!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @JumboHH Die Automatik soll ja nicht betroffen sein, hatten wir schon diskutiert, Du sagtest, es gibt keinen Druck bei der Automatik wie bei der Kupplung auf das betroffene Thrustlager in der Mitte.
    Hast Du irgendeine Info, inwieweit bei den Automatikmotoren auch keine Führungslagerschalen (mit "Kanten") verwandt wurden?


    Wenn ich aktuell bei Leebmann http://www.leebmann24.de/bmw-e…3&hg=11&btnr=11_5577&vin= reinschaue, es gibt es nur einen Typ Lagerschalen sowohl bei Motoren mit manuellen als auch automatischen Getrieben.


    Worauf ich hinaus will: Gibt es ein Risiko für Automatik Cooper S aus 2014, dass falsche Lagerschalen eingebaut wurden, nur der Effekt halt wesentlich geringer ist als bei manuellen Getrieben/Kupplung?


    Kein Effekt bei falschen Lagerschalen wäre eigentlich unlogisch, da (wenn die Leebmann Listen korrekt sind) jetzt für beide Getriebarten die gleichen Führungslagerschalen montiert sind.

  • Ich glaub es wurde an andere Stelle schon mal geschrieben, dass die Teilelisten im ETK keine Auskunft darüber gibt, was wirklich verbaut wurde.


    Sprich in der Fertigung werden ganz andere Teile verwendet und das was im ETK landet ist am Ende "nur" für den Aftermarket.


    Deshalb kann eine Teilenummer darüber Auskunft geben, ob Gleichteile verwendet wurden, muss aber nicht.

  • Ich glaub es wurde an andere Stelle schon mal geschrieben, dass die Teilelisten im ETK keine Auskunft darüber gibt, was wirklich verbaut wurde.


    Sprich in der Fertigung werden ganz andere Teile verwendet und das was im ETK landet ist am Ende "nur" für den Aftermarket.


    Deshalb kann eine Teilenummer darüber Auskunft geben, ob Gleichteile verwendet wurden, muss aber nicht.

    An manchen Stellen kannst Du aber keine anderen Teile verbauen, da ist die Spec, Spec, die Spec. Weil es ja mit den Teilen drumherum passen muss.


    Und noch eine Idee, für die die ganz sicher gehen wollen: Vor Ablauf der Gewährleistungshaftung Motoröl auf Späne, Metallrückstände checken lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Es gibt bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben keinen Axialen Druck auf die Kurbelwelle. Daher funktioniert die Lagerung so, wie sie ursprünglich konzipert wurde. Die Motoren sind gleich. Der Lagerschalensatz im ETK hat immer die selbe Nummer. Erst wenn die Bestellung mit der Fahrgestellnummer verknüpft ist, wird der entsprechende Satz anhand der Codierung aus der Montage rausgesucht.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein