Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

• @JumboHH , es hat wenig mit Nörgelei zu tun , wenn man feststellt was suboptimal läuft ...
    Deine erhellenden Ausführungen in allen Ehren , aber ist ein sachlicher Hinweis auf Dinge die dezidiert falsch laufen nicht ein Zeichen von Wertschätzung ?
    @Willi Cooper hat es sehr gut ausgeführt , das deckt sich mit meiner Meinung zu 100%
    Mehr sag ich zum Thema nun auch nicht mehr :thumbup:

• Sonst liest man immer mal in der Zeitung von anderen Herstellern Rückruf hier Rückruf da. Das habe ich bei diesem Problem noch nicht mal gelesen. Mir kommt das fast so vor das die das bei der regulären Wartung kontrollieren und dann reagieren.

• Mir kommt das fast so vor das die das bei der regulären Wartung kontrollieren und dann reagieren.

Exakt so ist es :) Es ist ein Problem vorhanden, das angesprochen wurde und teilweise erst angesprochen werden wird.

Ich denke auch, das ist das was @JumboHH sagen möchte.
    Das total beschissen, aber es bleibt Niemand auf den Kosten sitzen...

Wenn ich sehe - wir fahren bekanntlich seit Jahrzehnten VW - wie andere Hersteller mit solchen Dingen umgehen: Da wird kulant auf Motorschäden in den ersten Jahren reagiert, nichts vorsorglich erledigt.

MINI hatte beim R56 das Steuerkettenproblem.
    Da wurde nichts überprüft, sondern gehandelt, wenn es zu Problemen gekommen ist.
    Da wurde (berechtigterweise) auch gemeckert...

Meine Meinung:
    Wir sollten das Thema rein sachlich weiter führen, ohne das persönlich gefühlte "Gschmäckle" rein zu bringen.
    Dann bringt das Engagement von @Willi Cooper eine Menge 8)

Wenn solche Dinge passieren, wird Niemand glücklich juhuuuuu schreien, außer Diejenigen, die auf einen neuen Motor hoffen, weil sie das Material herannehmen wie ein Irrer ;)

• Wenn wegen diesem Problem schon ein paar Minis verunfallt wären würde das sicher anders behandelt werden. Da kann man eigentlich nur alle beglückwünschen die nicht hier im Forum sind und davon überhaupt nix ahnen. :D

• Ich habe gestern auch wieder mal beim Autohaus nachgefragt. Keine Aussage über Lieferung möglich. Auf meine besorgte Ansage, dass ich ein ungutes Gefühl und Angst hätte, dass evtl der Motor kaputt geht, antwortete mir der Servicemeister: "dann gibts halt einen neuen Motor". Da ist man dann echt :cursing: beruhigt.

• So schlimm ist die Aussage ja nicht, zumal alles auf Kosten der AG geht, von daher kann es Dir ja eigentlich egal sein, ob sie nur Lager tauschen oder den Motor.

Wichtig ist, dass der Defekt behoben wird und danach alles rund läuft.

• Die sachliche Diskussion - wie es Oli @UnionChuck formuliert hat - ist die zielführende.

Dieser Thread hat im wesentlichen drei Aspekte:

• Die technische Diskussion - Ursachen, Fact Finding, technische Risiken
    • Die Umsetzung der Reparaturaktion im Bereich Hersteller/Händler Service, einschliesslich Hilfestellung an die Betroffenen (Information, Community Tips)
    • Eine Möglichkeit für den Hersteller/Händler - in der Hoffnung, dass er/sie diesen Thread verfolgt - zusätzliche Informationen und Eindrücke zur Umsetzungsrealität der Reparaturaktion zu erhalten

Ich finde, dass dies bisher sehr gut funktioniert hat und sehe auch keinen Bedarf einer "Richtungsänderung".Die Kritik, die bisher fast ausschliesslich von Betroffenen geäussert wurde, ist sehr weitgehend sachlich geblieben.
    Ich bedanke mich hier für die Zurückhaltung der Nicht-Betroffenen, die im wesentlichen versucht haben, zum technischen Teil beizutragen.
    Weiterhin finde ich es vollkommen in Ordnung, dass Betroffene - wenn sie negative und positive Erlebnisse mit der Umsetzung und dem Service austauschen - hier auch Unzufriedenheit oder Zufriedenheit äussern. Dies gehört für mich mit zum sachlichen Teil und hat auch seine Berechtigung in Bezug auf den Punkt 3 oben.
    Was wir dagegen nicht gebrauchen können, sind wenig zielführende Relativierungen wie "alles ist Mist" oder "alles ist doch super" oder eben Vorwürfe an die Betroffenen wie "hört auf zu nörgeln, es ist wie es ist".

Ich bin jetzt drei Tage unterwegs - die nächste Übersicht gibt's ab Montag Abend.

Stay cool![Blockierte Grafik: http://www.50plus-treff.de/50pluspproxy.php?picurl=http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c050.gif]

Euer Mirko

• Hier muss ich noch einmal was klar stellen. Dein Ausführungen zu A.) sind leider falsch. Wie es tatsächlich aussieht, habe ich vorher beschrieben. Deshalb kann B.) nicht wie gewünscht funktionieren.

Zum Thema C.)

So ein Forum ist eine Plattform sich mitzuteilen. Und wichtig ist, das jeder seine persönliche Meinung teilen darf. Aber auch nicht jeder muss mit diesen Auffassungen einverstanden sein. Und aus diesen Diskussionen entstehen spannende Post's. Gerade dieses Forum hier hat eine besondere Qualität im Umgang mit allen Usern, die ich sehr schätze. Mir ist es wichtig, von Zeit zu Zeit mein Wissen hier einzubringen um Informationen zu liefern. Alles was ich hier schreibe, kommt von mir als Privatperson und soll auf keinen Fall als Meinung der Händler oder AG Seite zu verstehen sein. Ich werde mich niemals für das Handeln der Händler/AG Seite rechtfertigen oder entschuldigen. Mein Beruf gibt mir aber oft die Möglichkeit, beide Seiten zu betrachten und ich versuche diesen Blickwinkel hier einzubringen.

Mit dem ersten Satz meines Postes #514 wollte ich bewusst provozieren, und dies schein mir auch gelungen zu sein.
    Abschließend möchte ich noch einmal wiederholen: Allen zur Zeit betroffenen wünsche ich eine baldige Beseitigung des Problems, damit ihr den Kopf fürs Fahren wieder frei habt.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• @JumboHH

Bitte explizit darstellen, was an A. falsch sein soll, und exakt die Konsequenzen für B. darstellen.

N.B:
    1) Es handelt sich hier nicht um die Restauration eines Youngtimers, sondern die Fertigung von Serienteilen und der Austausch von falschen gegen korrekte an bestimmten Kurbelwellenlager-Positionen in der Händler-Werkstatt im Fall, dass die falschen Lagerschalen und die Kurbelwelle noch keine Beschädigung aufweisen.

2) Die Überholung von Gebraucht-Motoren zum Austausch (im Fall dass die Motoren bereits Schäden aufweisen) ist eine andere Sache und kann von hier aus nicht beurteilt werden, da keine Informationen zum Eingangszustand der zu überholenden Motoren bekannt sind.

• So ein Forum ist eine Plattform sich mitzuteilen. Und wichtig ist, das jeder seine persönliche Meinung teilen darf. Aber auch nicht jeder muss mit diesen Auffassungen einverstanden sein. Und aus diesen Diskussionen entstehen spannende Post's. Gerade dieses Forum hier hat eine besondere Qualität im Umgang mit allen Usern, die ich sehr schätze. Mir ist es wichtig, von Zeit zu Zeit mein Wissen hier einzubringen um Informationen zu liefern. Alles was ich hier schreibe, kommt von mir als Privatperson und soll auf keinen Fall als Meinung der Händler oder AG Seite zu verstehen sein. Ich werde mich niemals für das Handeln der Händler/AG Seite rechtfertigen oder entschuldigen. Mein Beruf gibt mir aber oft die Möglichkeit, beide Seiten zu betrachten und ich versuche diesen Blickwinkel hier einzubringen.

(Für mich, persönlich) Eine perfekte Zusammenfassung!

So lange sich die User gegenseitig den Raum lassen und primär über Fakten sprechen
    (Fakten == Schriftliche Mitteilungen, Aufträge, Austauscherfahrungen, ... keine Vermutungen),
    führt das Thema, verbunden mit den Auswertungen von @Willi Cooper zum Ziel.

Denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid :0054:

Wie Helmut @mini3 so schön gesagt hat, hinterlässt eine solche Situation immer ein "Gschmäck'le".
    Dieses persönlichen Empfinden führt aber bei einem solchen - definitiv negativen - Thema nicht weiter, sondern verunsichert idR nur.

Wie gestern schon gesagt, werden 99 von 100 Leuten es nicht besonders toll finden, wenn der eigene MINI in die Werkstatt muss...
    Versucht Euch zu unterstützen, denn dafür ist das Forum da. Es soll Positives bewirken :!:

Abschließend möchte ich noch einmal wiederholen: Allen zur Zeit betroffenen wünsche ich eine baldige Beseitigung des Problems, damit ihr den Kopf fürs Fahren wieder frei habt.

:dafuer: