Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Warum fragt ihr nicht nach ?????????????????????????????? ?(
    Und wenn's wirklich ein Problem sein sollte:

    Weil ich kein Problem habe und es für mich egal ist. Im Stadtverkehr komme ich selten dazu den MINI mal so richtig zu treiben. ;)

  • Ich vermute mal, dass die komplette Motorsteuerung zurückgesetzt wird und der MINI bspw. bei @derbysk alle Werte "vergisst".


    Demzufolge fühlt sich der MINI "fremd" an...
    Fährt man nun zurückhaltend, bekommt er auch keine natürlichen/üblichen Werte.


    Daher wird es wohl ein paar tausend Kilometer dauern, bis sich das "bekannte Fahrverhalten" wieder einstimmt...

  • Danke, Oli @UnionChuck


    Das ist eine gute Idee. Dann sollte ich aber als Kunde auch gesagt bekommen, ob ich ihn vorsichtig einfahren sollte oder ganz normal rannehmen sollte bis 5.000.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Hartmut, ist nur eine Vermutung ;)


    Ehrlich gesagt stellt sich die Frage für mich gar nicht!?
    Neues Auto, reparierte Bremsen, neue Räder ... Motor-OP.


    Immer, selbst beim simplen Reifentausch, fahre ich einige hundert Km zurückhaltend.
    Danach: Einfach ordentlich warm und kalt fahren und dann lass den MINI fliegen :)

  • Man muss ja unterscheiden zwischen Einfahren bei Motortausch und Einfahren bei Lagerschalenwechsel.
    Beim Lagerschalenwechsel bleiben ja alle eingefahrenen Teile erhalten bis halt auf die beiden Schalen.
    Beim Motortausch müssen alle beweglichen Teile des Motors + Kupplungsinterface eingefahren werden.


    Wenn allerdings die Lagerschalen der "kritische Weg" in Bezug auf die Dauer des Einfahrens wären, müßte man danach einfahren, als ob der ganze Motor getauscht würde.


    Was Oli @UnionChuck oben geschrieben hat, kann aber auch ein wichtiger Faktor sein: Wenn man sehr vorsichtig einfährt, wird auch der Anpassvorgang der Elektronik länger dauern, einfach deswegen, weil der Motor noch nicht durch alle Betriebsbereiche/Mappingbereiche gelaufen ist.
    Ist so ein bisschen wie das Einrichten des Fingerabdruckssensors bei Smartphones - ohne dass die ganze Fläche erfasst ist, muss solange weiter initialisiert werden, bis der gesamte Fingerabdruck drauf ist.
    Aber auch nicht die Anpaasung der Motorsoftware mit der Getriebesoftware verwechseln!
    Die Getriebesoftware passt sich an den Fahrer (Schaltpunkte etc.) an, die Motorsoftware an die "Individualität" des Motors.

  • Noch einer - ich persönlich (keine Garantie, dass das objektiv richtig ist!) würde den Motor zügig einfahren, d.h. durchaus mittlerer Drehzahlbereich und mittlere Last - (Last im Sinne von wie weit ist das Gaspedal durchgetreten). Drehzahlspitzen und Volllast vermeiden.


    Auch vor dem Hintergedanken, dass die Drehzahl eigentlich weniger kritisch sein sollte als hohe Last/Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

  • Irgendwas muß doch auf die Frage gesagt worden sein? ?(

    Habe zwei Mails gesendet,


    eine, seidher riecht es während des Warmlaufens nach Ammoniak aus dem Auspuff.
    eine wegen Einfahren und ein, zwei anderen Dingen


    Ammoniakproblem wurde beantwortet, dafür nächste Woche Termin, klähre dann die anderen Dinge.