DEFINITIF KEINE KUPFERPASTE!!!
Dann kannst du den Bolzen gleich ganz weglassen!
DEFINITIF KEINE KUPFERPASTE!!!
Dann kannst du den Bolzen gleich ganz weglassen!
Hä? Mach ich schon 20 Jahre so mit den Radbolzen, hatte nie ein einziges Problem...
War immer alles ausreichend fest, auch die Sicherungen
Bitte werte meine Aussage rein sachlich:
Du machst da seit 20 Jahren etwas falsch. Die Bolzen werden immer trocken eingeschraubt.
Kein Ding, ich geb Dir grundsätzlich Recht! Es verfälscht das Drehmoment, wenn man jegliches Schmiermittel verwendet. Aber das ist bei Radbolzen eh nicht so hektisch...
Wir haben aber mal im Laborbetrieb getestet, dass ein dünn geschmierter Bolzen mit 10 NM zusätzlich angezogen durchaus das gleiche "Losbrechverhalten" sprich Drehmoment wie ein trockener hat.
Aber mit dem gigantischen Vorteil, nach 10k KM durch Schnee und Streusalz geht der im Frühling noch immer ohne Gewalt und vergurkte Felgenschlösser raus!
Wie auch immer, ich mach das weiter, wer Angst hat vor falschem Drehmoment, der sollte weiter trocken schrauben
Ich hätte mehr Sorgen davor, dass sich der Bolzen von selbst löst.
Wie gesagt, über 20 Jahre Feldtest...
Und by the way, ich kenn noch 40 andere Leute, die das auch so machen
Ich finde man kann sich die Radsicherung sparen.
Die Ganoven gehen da einmal mit einem Felgenschloss Knacker ran und weg sind die Räder!
amazon.de/Felgenschloss-Radsch…l%C3%BCssel/dp/B00O0W1260
bringen beim MINI nichts
Dafür gibt es Felgenschlösser, bei denen der Außenring drehbar ist, damit auch Zangen nicht zum Öffnen verwendet werden können.
genau so welche hat MINI verbaut
Empfehlung von mir: Finger weg von den Radsicherungen! Die bringen nur Ärger!
hab es mit den eigenen Radsicherungen erlebt, zum Schluß musste der Freundliche da etwas anschweißen, damit ging das
Was stellt ihr denn beim Rad wechseln an? Drehmomentschlüssel und etwas vorsicht genügt. Bei den Druckschraubern besteht Gefahr. Klar.
hab es mit den eigenen Radsicherungen erlebt, zum Schluß musste der Freundliche da etwas anschweißen, damit ging das
Für Leute, die fern bruzzeln, ist das doch ein willkommener Anlass ...