JCW Bestellung: letzte Zweifel (Fahrwerk/Lenkung)

  • In gewisser Weise stimmt das, da gebe ich Dir recht. Works und Cooper S haben wegen der anderen Bremsanlage auch ein leicht geändertes Setup, deswegen glaube ich, dass der Unterschied F56 vs. F55 nicht so extrem ins Gewicht fällt.


    PS: Mit einem SD F56 mit DDC bin ich ja auch schon mal mitgefahren und der ist auch nicht so gesprungen.

  • Wegen der Bremse ist da nichts geändert. Mehr wie blockieren können beide nicht, der eine vllt. früher, der andere später. Die Masse, die auf das Fahrwerk drückt ist die gleiche. Im F55 soll man ja auch zu viert fahren können und von daher kommt hier mehr Gewicht auf die Hinterachse und deshalb sind da auch andere Federn/Dämpfer verbaut.


    Springen tut der JCW auch nicht, es sind die kurzen ungefilterten Stöße, die direkt durchgehen. Liegt mehr an den Reifen als am Fahrwerk. Natürlich ist ein straffes Fahrwerk vom Ansprechverhalten her nicht gerade förderlich.

  • So, zurück aus München und für eine Autobahn in gutem Zustand ist das Fahrwerk Bombe! Aber jede nachgeteerte Kante schlägt für meinen Geschmack echt zu heftig durch. In der Stadt kann ich durch keinen Kanaldeckel fahren. Wir haben noch einen E93 mit 19Zoll+ M-Fahrwerk (keine RFT). Der ist zwar auch keine Sänfte, schluckt aber sowas einen Tick besser weg. (Finde es aber auch schon nervig)


    Und gerade habe ich im Vorführer noch die Ausstattungsliste gefunden. Offensichtlich ist das DDC mit an Bord. Da ich den Sportmodus immer auf nur "Antrieb" hatte, bin ich schon die ganze Zeit mit der Comfort-Einstellung gefahren =O


    Nach dem WE finde ich das Auto immer noch geil, geil, geil. Aber die Geschichte mit dem Fahrwerk lässt mich trotzdem zweifeln. :/
    Verdammte Axt!!

  • Wenn deine tägliche Wegstrecke in schlechter Beschaffenheit ist, dann lass die Finger davon. Der macht dich sonst mürbe.


    Mit einem Fahrwerk wird er sicherlich nicht softer, sondern nur tiefer.


    Kollege von mir fährt einen Opel Corsa OPC, der ist auch gestraft mit seiner Kiste, dann noch die harten Recaros drin.
    So gesehen ist der Mini (etwas) komfortabel. ;)

  • Wenn deine tägliche Wegstrecke in schlechter Beschaffenheit ist, dann lass die Finger davon. Der macht dich sonst mürbe.


    Mit einem Fahrwerk wird er sicherlich nicht softer, sondern nur tiefer.

    Ich hatte schon die Hoffnung das mit einem KW Street-Comfort beide Dinge machbar sind . Daher warte ich gebannt auf den Bericht von Mr.Salt-JCW.
    Aber bei 40k€ will man eigentlich nicht in die Situation kommen das dich dein Auto mürbe macht. Denn meist ist es so das die positiven Dinge nach einiger Zeit "normal" werden und der Fokus dann mehr auf die Punkte fällt, die einem nicht so schmecken.