Habe von meinem sehr freundlichen Händler für das komplette WE den JCW bekommen um mich letztendlich für den Fahrzeugkauf zu überzeugen . Ausstattung, Finanzierung usw. ist weitesgehend ausgehandelt. Nach den ersten 200km hatte ich viel Spass aber auch 2-3 Punkte die mich zweifeln lassen:
1. Als 80% Stadtfahrer ist mir das Standardfahrwerk mit 17" Reifen definitiv schon zu hart. Jeder Kanaldeckel muss umfahren werden damit ich keinen Schlag ins Kreuz bekomme. Landstrasse/Autobahn ist natürlich top, da halt ich mich aber nur selten auf.
2. Die straffe Lenkung schon im Green/Mid Mode. Von "Frauen-Auto" merk ich da nichts. Mein 1er mit Aktivlenkung lässt sich deutlich leichter lenken, ganz zu schweigen von einem VW / Audi. Die lenk ich mit dem kleinen Finger durch jedes Parkhaus. Bei niedrigen Geschwindigkeiten / Parken könnte die Lenkunterstützung ruhig stärker sein.
Für Punkt 1 fallen mir 2 Möglichkeiten ein bei denen ich aber nicht sicher bin ob es reicht den Mini "Stadttauglicher" zu machen. Entweder DDC ordern oder ein KW Street-Comfort einbauen lassen. Wieviel damit rauszuholen ist gegenüber dem Standardfahrwerk kann ich absolut nicht einschätzen. Bei DDC heißt es ja immer 10% softer als Standard. Wieviel bringt das KW Fahrwerk?
Zu Punkt 2 irgendwelche Ideen? Schade das es keine City-Modus gibt (ja, in der Hinsicht bin ich anderes gewöhnt und verweichlicht). Lässt sich eine stärkere Lenkunterstützung nachträglich codieren? Haben bei unserem E93 schon einmal die Servotonic nachträglich aufspielen lassen...
Gruß
Mario