Ich habe das gestern mal getestet bin schnell in eine Kurve rein und habe dabei stärker gebremst. ..... meiner ist sehr Spur treu und bleibt stabil. Im normal Mode.
MINI F56 "schwimmt" beim Bremsen in Kurven?
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Ich hatte leider noch keine Chance einen F56 mit Eibach zu fahren. Aber von meinem vorherigen Cooper S erste Serie kann ich sagen, dass die Kombination Sportfahrwerk plus Eibach sehr wohl viel ausgemacht hat. Im Stadtverkehr komfortabler als Serie und progressiv sportlich bei höherer Anforderung. Wenn sich das auch beim F bestätigen würde, fände ich das toll.
Nicht jeder Mini Freund mit "schwimmendem" Fahrzeug möchte vielleicht gleich ein einstellbares Fahrwerk verbauen.
Wenigstens @SixtenBV sagt, die Probleme seien jetzt weg. Das ist doch schon mal eine Aussage. -
Der beschriebene Text war bei 120 am Lenkrad kicken, schaukeln und so ... ich meine bei über 200 sieht das noch mal anders aus. Hintere Lager, Stabi können den Wagen bei hohen Geschwindigkeiten stabiler machen ohne das bei scharfen Zack das Heck kommt.
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Bei höheren Geschwindigkeiten mussten wir bisher bei unserem Cooper D noch nicht den Anker werfen, aber im Alltag ist er mit den Eibach viel stabiler und folgt Lenkbewegungen direkter und williger wie vorher. Wankbewegungen sind dank tieferen Schwerpunkt und kürzerem Federweg auch deutlich weniger.
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Das klingt gut. .... vielleicht komme ihr mal dazu einen mit sportfahrwerk und eibach zu fahren. Wäre vielleicht etwas für den nächsten. Soll dann ja ein kleiner Jäger werden.
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Noch mal ein Update, ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Ich glaube, es hängt mit dem DSC zusammen.
Wenn ich MIT DSC in einer Kurve bei rund 140 Km/h leicht bremse, kommt dieses "schwimmen". Das Gefühl ist kurzzeitig so, als wenn man bei Glatteis bremst: Man rutscht leicht aus der Spur, die Assistenzsysteme greifen irgendwie ein und es gibt wenig Bremswirkung. Kurzer Schweißausbruch
Die gleiche Situation mit deaktiviertem DSC ist deutlich besser, da verhält sich der MINI ganz normal.
Wie gesagt, bin vorher einen R56 S gefahren, da gab es dieses Problem nicht.
Ist da was kaputt oder ist das DSC vom F56 einfach anders? Habe da ja auch schon mal beim Service erwähnt, im Fehlerspeicher ist nix.
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Es wurde ja bereits schon vieles darüber geschrieben.
Mit einem Fahrwerkwechsel ist das Geschichte -
Noch mal ein Update, ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Ich glaube, es hängt mit dem DSC zusammen.
Wenn ich MIT DSC in einer Kurve bei rund 140 Km/h leicht bremse, kommt dieses "schwimmen". Das Gefühl ist kurzzeitig so, als wenn man bei Glatteis bremst: Man rutscht leicht aus der Spur, die Assistenzsysteme greifen irgendwie ein und es gibt wenig Bremswirkung. Kurzer Schweißausbruch
Die gleiche Situation mit deaktiviertem DSC ist deutlich besser, da verhält sich der MINI ganz normal.
Wie gesagt, bin vorher einen R56 S gefahren, da gab es dieses Problem nicht.
Ist da was kaputt oder ist das DSC vom F56 einfach anders? Habe da ja auch schon mal beim Service erwähnt, im Fehlerspeicher ist nix.
Da ist (leider) nichts kaputt elgee. Das F56 DSC ist so programmiert. Das kann man jetzt gut finden oder nicht. Es gibt Einige, die mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden sind. Und tatsächlich, wie schon @Mr.Salt-JCW geantwortet hat, ist mit einem Aftermarket Fahrwerk alles korrigierbar. Kostet zwar ein bisschen, aber Du fährst danach ein "anderes" Auto. Das lohnt sich wirklich.
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Da ist (leider) nichts kaputt elgee. Das F56 DSC ist so programmiert. Das kann man jetzt gut finden oder nicht. Es gibt Einige, die mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden sind. Und tatsächlich, wie schon @Mr.Salt-JCW geantwortet hat, ist mit einem Aftermarket Fahrwerk alles korrigierbar. Kostet zwar ein bisschen, aber Du fährst danach ein "anderes" Auto. Das lohnt sich wirklich.
Kann ich 100% bestätigen. KW Street Comfort müsste auch den komfortbewußten passen. Danach würd ich auf's V3 gehen und bei intensivem Track Use auf's Club Sport. Die anderen Hersteller haben bestimmt auch gute Sachen. Ich für meinen Teil hab sehr gute Erfahrungen mit KW gemacht. Wenn man sich überlegt, was man für manche "nice to have" Extras ausgibt, dann sind rund 1.200 EUR plus Einbau für ein deutlich verbessertes Fahrverhalten doch eigentlich geschenkt.
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Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da es ein Firmenwagen ist, wird das mit dem Fahrwerk schwierig. Aber ich wollte erstmal nur sichergehen, dass es kein Defekt ist.