MINI F56 "schwimmt" beim Bremsen in Kurven?

  • Ich denke dass stimmt wohl Goeran.
    Mein Honda S2000 hätte dass mit Original Fahrwerk auch, aber bemerkte ich erst auf der Rennstrecke.
    Nach Einbau von KW V3 im Honda ist das Heck viel stabiler bei Vollbremsung bei 200KM pro Stunde.

  • Mal ein kleines Update zu meinem ursprünglichen Thema: Ich war inzwischen mal beim MINI Service, die haben aber nix ungewöhnliches feststellen können.


    Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass es an den Winterreifen liegen muss. Conti Winter Contact, 195/55 R16. Reifendruck hinten 2,6 - Reifendruck vorne 2,8.


    Dennoch eine Frage: Wenn ich auf der Autobahn bei rund 120 Km/h schnelle kleine Lenkbewegungen nach rechts und links mache, dann schaukelt der MINI richtig. So wie ein Bus oder ein LKW :) Trotz adaptivem Fahrwerk und Sportmodus. Man hat das Gefühl, dass er sich durch das Schaukeln immer in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Ich hab mal probiert davon ein Video zu machen, aber ich glaube da erkennt man dieses "Gefühl" nicht richtig...


    http://we.tl/dbwG8rKMrY

  • Dennoch eine Frage: Wenn ich auf der Autobahn bei rund 120 Km/h schnelle kleine Lenkbewegungen nach rechts und links mache, dann schaukelt der MINI richtig. So wie ein Bus oder ein LKW Trotz adaptivem Fahrwerk und Sportmodus.

    Liegt mit an Winterreifen/Luftdruck. Würde auf dem Mini immer 205er empfehlen.
    Bus oder LKW ist kein passender Vergleich, wenn man auf den Grund des Problems kommen will.
    Im Prinzip macht das jedes Auto.
    Der Effekt wird durch die "mitlenkende Hinterachse" in Zusammenhang mit langen Federwegen etwas verstärkt.

  • Was mir auch aufgefallen ist, dass beim Überholen auf Straßen mit stärkeren Spurrillen der Mini ziehmlich "schaukelt" beim Ein- und Ausscheren. Zuvor hatte ich mit meinem BMW E92 M3 und Serienfahrwerk (is natürlich ganz anders von Randstand, Schwerpunkt, ... aber trotzdem) auf genau den gleichen Straßen das nie gehabt. Bin stark am Überlegen, ob ich mir ein anderes Fahrwerk zulegen soll - wenn ich wüsste, ob das dann wirklich viel besser wird dadurch... Außerdem finde ich das Fahrwerk für einen JCW viel, viel, viel zu weich :P Evtl. würde auch ein anderer Heckspoiler, gerade bei höheren Geschwindigkeiten mehr Druck auf die Hinterachse bringen...
    Man müsste einfach mal testen können...


  • Der Effekt wird durch die "mitlenkende Hinterachse" in Zusammenhang mit langen Federwegen etwas verstärkt.

    "Etwas" ist nett bei über 200, da kommt man wie bei Bremsen in der Kurve ins :0012:

  • "Etwas" ist nett bei über 200, da kommt man wie bei Bremsen in der Kurve ins

    Denke , dass man mit Eibach Federn für verhältnismässig kleines Geld ein optimales Ergebnis erzielen kann. @SixtenBV hats bestätigt. Und der Mini steht wunderschön da , mit der dezenten Tieferlegung.

  • Denke , dass man mit Eibach Federn für verhältnismässig kleines Geld ein optimales Ergebnis erzielen kann. @SixtenBV hats bestätigt. Und der Mini steht wunderschön da , mit der dezenten Tieferlegung.

    Denke , dass man mit Eibach Federn für verhältnismässig kleines Geld ein optimales Ergebnis erzielen kann. @SixtenBV hats bestätigt. Und der Mini steht wunderschön da , mit der dezenten Tieferlegung.

    Ich glaube nicht, dass die Federn da viel ausmachen, außer für die Optik. Und da geht's ja den meisten drum... ^^
    Die Fahrwerkseinstellung macht da viel mehr aus.
    Werde persönlich auch nie Fan von verkürzten Federn mit Serienstoßdämpfern werden.