MINI F56 "schwimmt" beim Bremsen in Kurven?

  • Ein paar Bemerkungen aus meiner Sicht.


    1) Ich halte das Fahrwerk nicht für objektiv unsicher und schon gar nicht "gemeingefährlich" wie oben geäußert.


    2) Die Lastwechselreaktionen bei relativ geringen Kurvengeschwindigkeiten - auch wenn sie durch das ESP wieder eingefangen werden - könnten allerdings bei weniger erfahrenen Fahrern zu einer Art Schrecksekunde führen, die eventuell auch falsche Reaktionen am Lenkrad mit sich bringt.


    3) Es ist ein bisschen "Glaskugellesen", aber BMW/Mini hat vielleicht versucht, einer grundsätzlich komfortabel und untersteuernd ausgelegten Fahrwerkskonstruktion und-geometrie einen Go Cart -Effekt zu geben, der in meinem Eindruck durch
    - relativ relativ hartes Ansprechen der Federung, (die dann aber im weiteren mit relativ langen Federwegen nicht progressiv ausgelegt ist)
    - einen starken, frühen Mitlenkeffekt der Hinterachse gekennzeichnet ist.


    4) Meinem persönlichen Anforderungsprofil wird dies nur sehr bedingt gerecht, da mir diese Auslegung zu wenig progressives Ansprechen, zu wenig agiles Einlenkverhalten und eine Mischung aus Untersteuern und frühem (und zu diesem Zeitpunkt ineffizienten) Hinterachs-Lastwechseleffekt sowie unnötig nervösem Geradeauslauf führt und im DDC Sport Mode bei Querrillen die Bodenhaftung beeinträchtigt. Insgesamt empfinde ich das Fahrwerk (in meinem Fall Cooper S mit DDC) als nicht homogen.


    5) Meine Lösungsansätze sind tieferer Schwerpunkt, höherer Sturz an Vorder und Hinterachse, Feder/Dämpfungselemente die leichter ansprechen, dann aber progressiv wirken und die Aufwärtsbewegung effizient fangen. Leider ist eine Sturzveränderung vorne relativ kompliziert umzusetzen.


  • - einen starken, frühen Mitlenkeffekt der Hinterachse gekennzeichnet ist.

    Jedenfalls im Kreisverkehr ist das super :dafuer:


    Ich habe mich mit der Aussage wahrscheinlich direkt disqualifiziert, aber meiner ist halt auch nicht für die Rennstrecke gedacht...

  • Absolut geil wäre es natürlich, wenn wir dazu nach England fahren könnten, mit den Jungs von Top Gear ;):)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • ich behaupte aus meiner persönlichen Erfahrung vom CooperS und JCW, das F56 Fahrwerk ist einfach schlecht. Fast kann man sagen gemeingefährlich schlecht.


    Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass es das zweitbeste Serienfahrwerk ist, dass ich jemals bewegt habe.
    Besser fand ich - im Verhältnis - nur das M-Fahrwerk aus meinem 330i E91. Das hatte ordentlich zu tun.


    Mir ist schleierhaft, wie man zu einem solchen Urteil kommen kann?
    Sicherlich bieten Aftermarket-Lösungen, je nach Bedarfsermittlung, eine persönlich passendere Lösung.
    Es wäre aber auch schlimm, wenn nicht. Das Serienfahrwerk muss den gemeinsamen Nenner finden.


    Vielleicht liegt es auch an mir und ich fahre unnormal?
    Ich versuche bereits vor der Kurve ausreichend zu bremsen und in der Kurve möglichst gar nicht.
    Der MINI bleibt mMn gesamt stabil und läuft der Vorderachse hinter her.


    Ich verstehe den Diskussionsansatz und auch das man bei Bedarf nachbessert,
    aber das Urteil halte ich für völlig übertrieben.

  • Stimmt, bremsen macht man normalerweise vor der Kurve.
    Slow IN, fast Out.


    Wann wir unser F56 JCW kürz hätten müsste ich mal ein Vollbremsung in ein Kurve machen weil gerade vorbei die Kurve ein Unfall war und die Strasse gesperrt.
    Dann fand ich das Heck auch unstabil aber ich denke wohl dass auf das Moment alle vorhandene Systemen 100% geregelt haben.
    Nachher habe ich auch entdeckt wann man sehr sportlich fahren woll, man besser das DTC einschaltet(ESP Knopf kürz drücken) sodass etwas weniger geregelt wird.


    Im Vergleich mit unser R53 GP fühlt der F56 JCW wohl ganz anders an aber beide machen Spass finde ich.

  • Bremsen in der Kurve ? Vielleicht rennmässiges reinschlittern, aber doch nicht ernsthaft im Strassenverkehr ? Ich glaube ihr fahrt einfach zu schnell eine nicht optimale Linie, und beim Korrigieren mit Bremse wird es dann eng.


  • Fährst du nicht immer in der F Stadt von Ampel zu Ampel mit einem 35er Schnitt? :D
    Da hatte ich bis jetzt auch ein super Fahrwerk.


    Zum bremsen in der Kurve: kennt doch jeder, Autobahn mit 200+, langezogenen Kurve, nicht ganz einsehbar und dann zuckt der LKW auf deine Spur, so und jetzt? Voll in die Eisen und dann wisst ihr, was so mancher mit schwammig, indirekt oder gefährlich bezeichnet. Den Mini zieht es in alle Richtungen.