MINI F56 "schwimmt" beim Bremsen in Kurven?

  • Fährst du nicht immer in der F Stadt von Ampel zu Ampel mit einem 35er Schnitt? :D
    Da hatte ich bis jetzt auch ein super Fahrwerk.


    Zum bremsen in der Kurve: kennt doch jeder, Autobahn mit 200+, langezogenen Kurve, nicht ganz einsehbar und dann zuckt der LKW auf deine Spur, so und jetzt? Voll in die Eisen und dann wisst ihr, was so mancher mit schwammig, indirekt oder gefährlich bezeichnet. Den Mini zieht es in alle Richtungen.

    Nimms mir bitte nicht böse aber warum zur Hölle fährt man als Amateur, und das sind wir meines Wissens alle, mit 200+(!!) in eine Kurve?!


    Wer mit so argwitzigen Geschwindigkeiten in eine Kurve fährt, sei sie auch noch so lang gezogen und vermeintlich "machbar", hat es im Anschluss nicht besser verdient als einen ordentlichen Schrecken zu bekommen, wenns dann doch knapper ist als gedacht und man bremsen muss.


    Nur weil man derart hohe Geschwindigkeiten fahren kann/darf, heißt das noch lange nicht, dass man es auch soll. Gerade bei Kurven, bei denen man nicht den vollen Überblick hat, hat man vor der Kurve zu Bremsen..!!


    Schnell und sportlich Fahren ok - aber außerhalb der Rennstrecke bitte alles mit Maß und Ziel! Derart unvernünftiges Fahren gefährdet nicht nur dich, sondern auch alle anderen..


    :aufreg:

  • Ich denke - da hat jeder etwas Recht - verurteilen wollen wir hier niemanden :)


    Etwas Vorsicht im öffentlichen Straßenverkehr kann nicht schaden ... nach einem Unfall mit Personenschäden ist eben nicht so lustig ... das nur auf ein Fahrwerk zu schieben ...


    ... damit kommt man vor keinem Gericht durch :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Bitte versucht, "Fahrwerks-technisch" am Thema zu bleiben und keinen Fahrschul-Thread draus zu machen.
    Das kann auch einen breiten Bereich von Fahrsituationen abdecken. Aus einer Beschreibung des Fahrverhaltens abzuleiten, dass jemand unvorsichtig oder falsch mit dem Auto umgegangen ist, halte ich für etwas "gewagt".
    Da es hier auch um den Cooper s und den Works geht, ist durchaus auch ein sportliches Nutzungsprofil als Gradmesser zulässig.

  • Auch ich will mal meinen Senf dazu geben.


    Bei Bremsen werden die Hinterräder stark entlastet, was dazu führt, dass sich das Heck anfühlt als ob es etwas schwammig wird. In den Griff bekommt man das relativ gut mit einem anderen Fahrwerk, welches man dann vorne etwas höher als hinten einstellt. (Unterschied ca. 10-15mm)
    Jetzt bitte nicht sagen....baaaaah das sieht ja...aus... (Es dient dem ausgleich der "schwammigen" Fahrsituation)
    Weiter kann man vorne etwas Vorspur rausnehmen, admit das Auto etwas "zäher" in die Kurve einlenkt, aber das will ja auch wieder keiner....
    Fahrwerkabstimmung ist halt ein etwas komplexerer Vorgang als einfach nur höher oder tiefer drehen. :2352: Tief ist nicht alles.


    Und wenn das Sereinfahrwerk Rennstreckentauglich wäre, würde es wohl keine KW, Bilstein, H&R etc... geben

  • Nur um nicht falsch verstanden zu werden, ich fahre stets vorausschauend und fahre die 200+ auch wirklich nur da, wo ich weiss, dass mir und anderen nichts passieren kann. Das manchmal auch eine langezogenen Kurve dabei ist, kann ich nicht ausschließen. Wie ihr an meinen Verbräuchen seht, bin ich auch mehr langsam als zu schnell unterwegs. Nur hatte ich bis jetzt kein Auto, das in so einer Situation derart rumgezickt hat.

  • Und - generell Fahrwerkseinstellung bei einem spezialisierten Betrieb checken lassen, wenn euch etwas zu "strange" vorkommt.

  • versuche es mal mit ein paar Spurverbreiterungen an der Hinterachse.

    Bringt auf alle fälle was!
    Seit der Tieferlegung meines KW SC Fahrwerks, tritt dieses Problem in Kurven nicht mehr auf, und das trotz der Weichen Wintergummis ;)

  • Man kann eben über verschiedene Wege das Fahrverhalten ändern. Und wenn man kein komplettes Fahrwerk wechseln möchte, dann kann man mit einer moderaten Spurverbreitung auch schon einiges bewirken.
    Und es muss ja auch kein KW sein, ein ST Fahrwerk zeigt nahezu das gleiche Fahrverhalten wie ein KW, nur dass es halt nicht aus Edelstahl ist. Dafür ein gutes Stück günstiger. (Auch sind im Übrigen die Spurverbreitungen von ST immer einen Blick wert)